Kern- & Speicher-Taktfrequenz!

meikotimo

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
1.362
Kern- & Speicher-Taktfrequenz! - Karte läuft nur im 2D-Modus!?

Hallo @ all,

also, ich habe folgendes Problem, weiß nicht ob´s ein´s ist, aber kommt mir komisch vor ^^
Ähm, habe hier die X1950XT die normalerweiß folgende Taktfrequenz hat:

- 625MHz (Kern)
- 1800MHz (Speicher)

Aber im CCC steht nur:

- 500MHz (Kern)
- 594MHz (Speicher)

Jetzt meine Frage, wird die automatisch runtergetacktet, sofern nicht die volle Taktfrequenz gebraucht wird? Oder nur falsch eingestellt!? Oder sind das ganz andere Werte!? - Denn unter angefordert steht ja die richtige *g*
Hier nochmal 2 Screens vom "CCC":


Screen 01:


Screen 02:



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.590
Kurz und knapp: die Karte wird unter 2D heruntergetaktet, indem sie mit weniger Spannung läuft.

Mfg
 

meikotimo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
1.362
Kann es möglich sein, das die Karte "NUR" im 2D Modus läuft?
Habe jetzt schon sehr oft lesen müssen, das die Karte im 2D-Modus zwar leise läuft aber im 3D-Modus erheblich lauter wird!
Bei meiner Karte ist aber kein Unterschied zu hören und meiner Meinung nach läuft die im 2D-Modus weiter...
Auch bei div. Spielen habe ich wenige Frames 20-25 bei NFS:C das selbe auch bei Splinter Cell.
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.590
Kannst Du ja mal mittels ATI Tray tools oder Rivatuner ermitteln. Da der Lüfter temperaturgeregelt ist, kann es durchaus sein, dass er bei Dir weniger stark aufdreht, wenn Du z.B. ein gut belüftetes case hast.

Mfg
 

meikotimo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
1.362
Wie kann ich das denn ermitteln lassen?
Denn bin immer noch der Meinung, das immer nur der 2D-Modus verwendet wird und nicht der 3D-Modus. Sogar bei Benchmarks wird nur die 2D-Takrate genutzt!
 

Silverbuster

Banned
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.937
Du installiert das Tool "ATI Tray Tool", dort gehst du dann auf Hardware--> Überwachungsgraphen, stellst dort ein das du die Taktfrequenzen siehst, läßt das ganze im Hintergrund laufen und startest mal 3Dmark oder ein Spiel. Läßt es mal 1 Minute laufen, schließt das Ganze und betrachtest dir den Graphen, da wird dann angezeigt wann welche Taktfrequenz gefahren wurde.
Allerdings ist NFS sehr CPU Lastig, was für eine CPU hast du den?
 

meikotimo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
1.362
Ja, also es hat sich jetzt bestätigt!
Habe 3dMark05 mal laufen lassen (den ersten Game-Test/Rturn to Proxycon) und die Graka lief in diese Zeit (01:55 Minuten) nur im 2D-Modus, also mit 594/499MHz.

Ist doch nicht normal, oder?
Kann/muss man das irgendwo umstellen?

Wenn ich es denn hochtakte und 3DMark05 nochmal startet und den "Test ausführen" möchte, kommt folgende Nachricht: (die GraKa wird kurt laute und dann ENDE)



Im aktuellen Test habe ich gerade mal 7566 Punkte, das hatte ich mit meiner X800XT und dem P4 2,6GHz auch! *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
22.898
Mit der Installation des ATI Tray Tools hast du höchstwahrscheinlich das hochtakten verhindert. Das Tool deaktiviert die dafür notwendiegn Prozesse. Also Tray Tools deinstallieren, Graka-Treiber deinstallieren, Rechner neustarten und zum Schluss die Normalen Treiber wieder installieren. Dann läuft alles normal.
 
Top