Kernel Power Abstürze

Lieselweppen81

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem ab und bekommt mein PC einen Blue Screen of Death und startet einfach neu.
Ich habe mal ein Mini Dump gepackt vielleicht kann mir einer dabei weiter helfen ich habe null Ahnung von sowas.

System Windows 11
Ryzen 7 7800x3d
Asus B650A Gaming Wifi
KFA2 RTX 4070 12gb
Corsair Vengeance DDR5 Ram 32gb (2x16gb) 6000mhz
Seasonic Focus GX 750

MFG Thorsten
 

Anhänge

  • 120323-17000-01.zip
    458,8 KB · Aufrufe: 62
Hallöchen,
solche Kernel-Abstürze können eine Reihe von Ursachen haben, meist irgendwelche Hardware-Probleme wie z.B. ein defektes RAM-Modul. Windows hat eine Speicherdiagnose an Bord: Die Eingabeaufforderung als Administrator aufrufen und MDSCHED ausführen. Anschließend "Jetzt neu starten und nach Problemen suchen" auswählen. Beim nächsten Hochfahren startet automatisch die Speicherdiagnose.

Noch besser zur Überprüfung des Speichers ist MemTest.

Gruß, Nobby
 
Dann würde ich noch MemTest86 probieren. Mit der EXE kannst du einen bootfähigen USB-Stick erstellen, der dann via UEFI gebootet wird. Dieses Tool ist genauer in der Überprüfung.

Edit: Habe mir die DMP-Datei mit BlueScreenView mal angesehen, als Problem wird nur ntoskrnl.exe angezeigt und kein spezieller Treiber, der in Frage käme. Das macht eine Fehlersuche nicht einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein CMH32GX5M2E6000C36 wird auf der Support Page gelistet. Mach mal ein BIOS Update auf BIOS 1811, du nutzt noch das 1616, die neuen Versionen haben eine verbesserte Systemstabilität. Vllt löst es ja dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lieselweppen81
So ich habe mein Bios heute aktualisiert und auch einen MemTest86 durch geführt der verlief ohne Fehler also sollte ich den RAM jetzt aus schließen können. Jetzt mal abwarten ob der BOSD nochmal auftritt. Melde mich dann wieder.
 
So nach dem heute der Rechner wieder abgestürzt ist, werde ich das System mal neu aufsetzen weiß sonst kein anderen Rat mehr.
 
Hast du nicht zufällig an deinem Rechner etwas angeschlossen? Drucker, Karte, Stick, etc. was sich per USB anschließen lässt?
 
Heute wieder einen BSOD ich versteh es nicht paar Tage keine Probleme gehabt jetzt geht es wieder los.
 
Bevor du Windows neu installierst, würde ich noch eine Systemreparatur versuchen. Was hier steht, funktioniert auch mit Windows 11. Insbesondere sfc /scannow und die dism-Befehle ausführen.

Du hast schon neu installiert, das hatte ich überlesen, sorry. Dann scheint mit deiner Hardware etwas nicht zu stimmen.
 
Hatte überlegt ob das Netzteil vielleicht nicht ausreichend ist, habe die AIO und 5 zusätzliche RGB Lüfter dran hängen.
 
Zurück
Oben