KFA² GTX 1070 FPS Probleme

chrisxjr

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe schon im BF4 Forum darüber geschrieben. Nur scheint es nicht mehr nur noch BF4 zu betreffen sondern es nimmt auch in anderen Games zu: https://www.computerbase.de/forum/threads/performance-probleme-bf4-gtx1070.1618345/#post-19256990

Mein System:
- CPU
Intel Core i5-4460
- Mainboard
Asus LGA 115- RAM
- RAM
8GB DDR3
- Grafikkarte
KFA² GTX1070

Anfangs ist es mir nur in BF4 aufgefallen das Teilweise die FPS doch sehr runter gehen je nach Map. Ich habe soweit alles auf höchsten Einstellungen. Bei BF4 ist mir sogar aufgefallen das Terrain Details sehr spät nachladen (alle Spiele laufen von einer SSD).

Jetzt ist es mir auch bei anderen Spielen aufgefallen wie z.B. bei Project Cars bei Trainings habe ich konstant immer meine 60FPS . Fahre ich aber Rennen mit gut 19 Gegnern geht es Teilweise dauernd auf 35FPS runter. Project Cars spiele ich auch auf den höchsten Einstellungen.

Irgendwie kommt es mir vor, das ich vorher mit meiner GTX970 weniger Probleme hatte als jetzt mit der GTX1070. Oder habe ich vielleicht ein Montagsmodell ergattert. Sogar in "trivialen" Spielen wie beim TruckSimulator ist es jetzt sogar zwei mal Passiert das das Bild einfriert der Ton aber weiter läuft. Bei Project Cars ist das auch schon ein mal aufgetreten.

Bei den auftretenden Frame Drops liegt die CPU Belastung immer bei ca 70-80% und beim RAM sind es dann auch mal max 88%.

Jemand eine Idee? Ich könnte die KFA² ohne Probleme zurück schicken wegen der Widerrufsfrist. Ich liebäugle dann eher mit einer EVGA die kostet zwar knappe 40,- mehr aber soll ganz gut sein.

Würde mich freuen wenn der ein oder andere eine Idee hätte.

Viele Grüße
Christian

Achja:
Spulenfiepsen ist auch Ordentlich... Das nervt mich zudem noch...

project cars liegt am cpu. dein cpu limitiert und das so extrem ! meiner limitiert auch teilweise auf 35fps in project cars. das passiert meistens in extremeren situationen wie z.b. nen regenrennen (besonders nachts) bei natürlich vielen autos auf der strecke (volle ki anzahl).

bei mir zieht pcars die cpu auch ziemlich leer (nicht komplett weil das game nicht grade episch gecoded is und deshalb einen ziemlichen cpu overhead hat) und meine graka langweilt sich bei 40% load xD

da die frostbyte engine auch recht viel cpu zieht vermute ich das es in bf4 ebenfalls am cpu liegt !

edit: ich dacht mir bevor ich schlafen gehe erkläre ich dir mal auch kurz wieso pcars so ist. die engine wurde damals für shift 2 geschrieben und das war ja ne auftragsarbeit von ea.. ea hat den entwicklern vorgaben gegeben sich auf die konsolen zu fokussieren (xbox360 ps3), weshalb zuviele dinge auf die engine ausgelegt wurden. damit liefen dann sachen die normalerweise über die gpu laufen sollten über die cpu mit der engine (z.b. das beleuchtungsmodell). pcars basiert auf einer weiterentwicklung dieser engine und hat demnach leider die gleichen probleme (das zu ändern hätte wohl zuviel arbeit gekostet. lame aber kann man nix gegen tun xD)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du rennst bei 1080p vermutlich ins CPU-Limit. Da kann die KFA nichts für. Das Spiele sich aber aufhängen sollte dennoch nicht sein. Wegen dem Spulenfiepen würde ich die bereits umtauschen lassen. Ist ausreichend als Umtauschgrund.

Schon mal Danke für die Erklärungen.

Könnt ihr mir denn erklären warum der CPU dann immer bei 60-80% hängt mit allen Threads? Ich hätte gedacht wenn der CPU der Flaschenhals ist würde der die ganze Zeit bei 100% hängen.

Aber wenn dem so ist dann wird dann demnächst doch in CPU + Mainboard + RAM investiert werden müssen. Aber die KFA² werde ich zurück schicken, irgendwie hab ich bei der Karte kein gutes Gefühl. Empfehlungen bis 450€? Die EVGA gefällt mir ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
*DIE CPU

Wir überprüfst du denn die CPU-Auslastung? Werden denn auch alle threads gleichmäßig ausgelastet, oder sind die 60-80% eine gesamtauslastung?
Ich persönlich glaube es liegt auch an den 8GB RAM, dass die zu knapp bemessen sind und dadurch fps-drops entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Spiele die weder im CPU noch im GPU Limit sind, nichts ist zu 100% ausgelastet. Aber die FPS werden kaum mehr.
Jap Project CARS zieht ordentlich Leistung, mein Spiel mit dem höchsten Stromverbrauch von allen.

chrisxjr schrieb:
Könnt ihr mir denn erklären warum der CPU dann immer bei 60-80% hängt mit allen Threads? Ich hätte gedacht wenn der CPU der Flaschenhals ist würde der die ganze Zeit bei 100% hängen.

Aber wenn dem so ist dann wird dann demnächst doch in CPU + Mainboard + RAM investiert werden müssen. Aber die KFA² werde ich zurück schicken, irgendwie hab ich bei der Karte kein gutes Gefühl. Empfehlungen bis 450€? Die EVGA gefällt mir ganz gut.

das hab ich oben schon versucht. es liegt daran wie "sauber" ein spiel programmiert ist. ein spiel kann schon abriegeln und anfangen zu limitieren obwohl es keine 100% auslastung erreicht. je tiefer die auslastung bei anfangendem limit, desto schlechter wurde das game optimiert in bezug auf cpu nutzung. die threads der engine sind nich gut balanced und auf die kerne auslegt. der cpu overhead is einfach höher, wodurch die ganze cpu nicht genutzt wird.. schwer das zu erklären ohne dazu paar din a 4 seiten zu schreiben (wenn jemand anderes es kurz, knapp und besser kann dann nur zu xD)

Bonanca schrieb:
Ich persönlich glaube es liegt auch an den 8GB RAM, dass die zu knapp bemessen sind und dadurch fps-drops entstehen.

100% falsch. ram hat damit nichts zu tun, besonders nicht bei den beiden genannten spielen. pcars braucht nichtmal ansatzweise soviel ram und kaum vram (nichtmal 2gb vram oder so glaub ich. habs nicht genau abgecheckt aber unter 3gb vram bleibt pcars 100%ig ausnahmslos immer in 1080p)

Pizza! schrieb:
Ich habe Spiele die weder im CPU noch im GPU Limit sind, nichts ist zu 100% ausgelastet. Aber die FPS werden kaum mehr.
Jap Project CARS zieht ordentlich Leistung, mein Spiel mit dem höchsten Stromverbrauch von allen.

ja leider wahr, als ich vor paar wochen meine gtx 980ti gekauft hab war ich etwas enttäuscht das pcars so ein massives cpu limit hat. ic hhab pcars maximiert bei beinah konstanten 30fps gezockt mit meiner alten 670er (nur unter extremsten bedinungen beim rennstart gings ganz selten mal kurz unter 30fps. ansonsten wars konstant). ich habs genossen. dann eine 980ti gekauft und gedacht ich werds mehr oder weniger mit 60fps zocken können, vllt immer ausser in extremstsitationen. tatsächlich ist es leider so das mein cpu (obwohl er sicherlich nich der schlechteste ist) gnadenlos limitiert. wie geschrieben teilweise auf 35fps).

wer mal den absoluten extremfall testen möchte sollte le mans anmachen. um 1 uhr nachts bei strömendem regen (kein gewitter das zieht weniger) und maximaler ki anzahl. beim start geht meine framerate auf 30fps runter durch mein cpu limit. brutal. hab kein zweites spiel gesehen das sooo cpu limitiert (ausser cities skylines was aber verständlich ist) und war echt enttäuscht. aber naja bei shift2 wars ja schon ähnlich mitm cpu limit -.-

Das cpu limit besteht wegen zu wenig single Core performance. Ein Kern ist maximal ausgelastet, die anderen drei daher nicht. Die Gesamtlast ist daher bei 80%, obwohl die CPU, aka ein Kern der CPU limitiert. Die Grafikkarte kann dafür nichts.

Spulenfiepen ist häufig kein Umtauschgrund, aber binnen 2 Wochen kannst du grundlos umtauschen und dein Glück erneut versuchen.

Bei Project Cars darf man Reflektionen nicht auf Ultra stellen. Das überfordert aktuell jede verfügbare CPU. Also Reflektionen auf Medium/High und vielleicht auch noch Environment Map, dann sollte es deutlich bessere FPS mit mehreren Fahrzeugen geben.

Leute, ich spiele auf meinem TV mit meinem 2. PC Project Cars in Full HD und hohen Einstellungen mit einer AMD Athlon 860K sprich 4x3,7Ghz und das bei 55fps - 60fps, und das mit GTX 960. Da limitiert der i5 ganz sicher nicht!!!

Welches Windoof hast du?? Wenn Win 10, liegst daran :D:D:D:D

Neon-Andre schrieb:
Kannst du mir im Afterburner Log/Graphen zeigen, wo meine CPU im normalen FireStrike limitiert? Ich sehe während des Combined Test keine 100% Auslastung meiner CPU, erst dann würde sie limitieren, oder sehe ich das falsch?

Siehst Du falsch.
Du siehst das Multitasking von Windows. Ich versuche Dir das an zwei Bildern zu erklären. Wenn Du die verstanden hast, dann weißt Du dass Du gar nicht in den Taskmanager schauen brauchst, weil Du darin sowieso nix siehst (außer ein Extrem, und das wäre 100% Auslastung)

Stell Dir vor ein Game benutzt nur einen Thread (Multithreading muss der Programmierer mühsam erarbeiten, das machen nicht alle, und schon gar nicht können alle Games alle Kerne einer CPU voll auslasten, das wird bei CPUs mit vielen Kernen erst mal richtig deutlich).

Du erwartest:

Aber Windows ist ein Multitasking-OS. Das bedeutet Windows unterbricht seine Arbeit, macht etwas anderes, und setzt dann die Arbeit fort.
Unterbindet es die Software nicht EXPLIZIT wird bei diesen Unterbrechungen gerne mal der Kern gewechselt, auf dem der eine Thread läuft.

DAS ist was Du siehst.

Und sobald Du das verstanden hast weißt Du warum der Blick in den Task-Manager umsonst ist.
Probier das daheim mal aus. Nimm Dir Prime95 und starte mal den Torture-Test und stelle nicht alle Kerne ein, sondern nur einen oder nur zwei.

Der Anzeiger für ein CPU-Limit ist in der Graka viel einfacher zu sehen, weil es dort das Multitasking-Problem nicht gibt. Zwar besteht die Graka aus zigtausend einzelnen Prozessoren, aber die Aufgaben die eine Graka erledigt lassen sich wundervoll parallelisieren, d.h. eine Graka ist, sobald sie genug Daten von der CPU bekommt und das VRAM nicht voll ist und kein Limiter wie VSync/Gsync/FPC-Engine-CaP gesetzt immer voll ausgelastet. Ist sie das nicht und es ist kein Limiter gesetzt, kann man schon sehr sicher annehmen, dass die CPU zu lahm ist um genug Daten zu liefern.

Und nicht dass ich so ein (ähnliches) Beispiel, nur nicht so ausführlich erklärt)
https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-auslastung-geringer.1603584/#post-19064654
Hier schon mal gezeigt habe.
Schau auf die Auslastung der Graka, schau auf die Auslastung der CPU.
Siehst Du da irgendwo 100% Auslastung auf der CPU? Ich nicht, und trotzdem ist es ein CPU-Limit, die Graka langweilt sich.

Bei mir ist pcars sogar in UHD noch CPU Limitiert. Mein 5960x schafft nämlich auch gerade so 60 FPS
https://www.youtube.com/watch?v=0AbzxvxmzOM

Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist sicher auch mit Ultra Reflections entstanden. Das ist leider ein absoluter CPU Killer und vor der Einstellung sollte eigentlich ein Warndialog kommen.

derfledderer schrieb:
Das cpu limit besteht wegen zu wenig single Core performance. Ein Kern ist maximal ausgelastet, die anderen drei daher nicht. Die Gesamtlast ist daher bei 80%, obwohl die CPU, aka ein Kern der CPU limitiert. Die Grafikkarte kann dafür nichts.

Spulenfiepen ist häufig kein Umtauschgrund, aber binnen 2 Wochen kannst du grundlos umtauschen und dein Glück erneut versuchen.

nich ganz richtig. pcars hat schon multicore unterstützung. klar liegt aufm ersten kern mehr last auf weil die engine mehr threads darauf packt als die anderen (sprich keine "perfekte" multicore unterstützung)

edit: ich nehme meine aussage zurück, denn für die erklärung wieso die cpu gesamtlast als 80% angezeigt wird stimmt deine aussage. exakt deshalb wird 80% oder weniger angezeigt obwohl die cpu dennoch am limit ist ! musste erst kurz überlegen, aber aus der perspektive aus der du das "problem" betrachtest und erklärst, hast du recht ! (ich schaue niemals nur nach der gesamtlast daher wars für mich aufn ersten blick nicht ersichtlich was du hier erklären willst. ich schaue selbst immer auf alle 4 kerne einzeln denn das ist viel aussagekräfiger als nur eine prozentzahl die alle 4 kerne zusammenfasst xD)

Nolag schrieb:
Bei Project Cars darf man Reflektionen nicht auf Ultra stellen. Das überfordert aktuell jede verfügbare CPU. Also Reflektionen auf Medium/High und vielleicht auch noch Environment Map, dann sollte es deutlich bessere FPS mit mehreren Fahrzeugen geben.

stimmt, die killen die cpu so richtig. traurig denn reflektionen auf ultra sehen episch aus und viel schöner als eine stufe tiefer :( grade die reflektionen machen viel aus

Ragnar40k schrieb:
Leute, ich spiele auf meinem TV mit meinem 2. PC Project Cars in Full HD und hohen Einstellungen mit einer AMD Athlon 860K sprich 4x3,7Ghz und das bei 55fps - 60fps, und das mit GTX 960. Da limitiert der i5 ganz sicher nicht!!!

Welches Windoof hast du?? Wenn Win 10, liegst daran :D:D:D:D

haha, träum weiter. klar kannst du pcars flüssig zocken mit deinem uralt cpu sofern die alles was auf die cpu geht deutlich senkst. du schriebst "in hohen einstellungen". ich behaupte mal du musst zumindest ein paar sachen auf medium stellen, anders hast du keine chance auf 55-60fps. bei gutem wetter vllt, aber nicht bei regen, sturm usw und dazu noch nachts (in extremfällen halt).

der i5 limitiert und das ist fakt ! hisn hat es nochmal schwarz auf weis belegt, das sogar sein enthusiast limitiert !! und ich z.b. hab win7 wie man in meiner sig sehen kann :D ich hasse win10 :P

Ok, nochmals vielen Dank für die Erläuterungen.

Wenn ich das aber jetzt richtig verstanden habe wird sich z.B. bei Project Cars selbst mit einem i7 6700 nichts großartig verbessern weil das Spiel weiterhin limitieren wird? Das war halt jetzt meine Idee, in Richtung ende des Jahres nochmal in CPU+MB+RAM zu investieren dann dachte ich bin ich nochmal auf einem aktuellen Stand.

- Ich denke der Umtausch der Grafikkarte wird kein Problem sein da ich sie online bei VIBU bestellt habe.
- Kann jemand eine GTX1070 empfehlen? Ich kaufe ja schon seit Jahren nach dem "Gaming PC Thread" hier im Forum, aber von der KFA² bin ich schon etwas enttäuscht. Ich liebäugle mit der EVGA, was meint ihr?

Vielen Dank!

chrisxjr schrieb:
Wenn ich das aber jetzt richtig verstanden habe wird sich z.B. bei Project Cars selbst mit einem i7 6700 nichts großartig verbessern weil das Spiel weiterhin limitieren wird?
- Kann jemand eine GTX1070 empfehlen? Ich kaufe ja schon seit Jahren nach dem "Gaming PC Thread" hier im Forum, aber von der KFA² bin ich schon etwas enttäuscht. Ich liebäugle mit der EVGA, was meint ihr?

Vielen Dank!

ein 6700k wird deutlich weniger limitieren, aber er wird auch limitieren wenn du alles maximierst (vermutlich ! da smüsste jemand bestätigen der eine 6700k hat. bei gta5 z.b. schlägt sich der 6700k soviel besser als alle serien vorher das es durchaus sein kann das pcars damit auch mit 60fps konstant läuft, wer weis).

kfa² ist zumindest mMn billige chinaware. viele werden mir da nicht zustimmen, aber ich kauf dennoch lieber die bekannten großen marken.

evga, naja ich weis nicht. ich kann evga kaum neutral beurteilen weil ich eine evga 980ti hybrid gekauft hatte und diese bei lieferung komplett defekt war. die pumpe war lauter als eine bohrmaschine. man konnte sie bis nach druassen hören und ich hab nach 15 minuten betrieb fast einen hörsturz bekommen. zudem hat mir die evga auch sonst nich zugesagt, fühlte sich billig an, besonders durchs referenz pcb. das war die erste und einzige evga die ich jemals kaufen werde ! ich halte von evga anhand meiner erfahrung rein garnix..

ich würde dir eine msi 1070 gaming x empfehlen. die msi grakas rocken. oder wenn dich ein großer kühlkörper nich störtz eine gainward phoenix oder palit gamerock. ich hab mir nach meinem evga fail ne msi 980ti gaming gekauft und bin mit der glücklich und zufrieden bisher

TE: eine 6700K OCed rechnet deine 4460 in Grund und Boden. Ob es Dir aber die komplette Neuanschaffung wert ist? Ich würde an deiner Stelle CPU-intensive Einstellungen nicht mehr auf ultra stellen und gut.

Also ich habe jetzt die Gainward GTX 1070 Golden Sample drin. Der Unterschied ist wirklich enorm!

- Absolut flüsterleise selbst bei Temperaturen von jenseits den 70Grad
- Keinerlei Spulefiepen
- In Battlefield 4 im Durchschnitt gute 20FPS mehr

Also der Unterschied ist deutlich.

Zurück
Oben