KH-Verstärker Ja oder Nein?

Achja, bei manchen Boards ist der KHV nur auf das Front Panel gelegt den klassischen "Kopfhörer" Anschluss.

Jesterfox schrieb:
Hm, das Board hat eigentlich einen KHV verbaut... hast du den Kopfhörer auch an der roten Buchse dran? Evtl. muss man ihn aber noch in der Software aktivieren.

Dein Ernst? KH sind in der roten Buchse und wie beschrieben, anfänglich sehr leise. Erst durch die Einstellungen im Realtek HD Manager mit Leistungssteigerung.
Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ggf. mal einen Screenshot von den Einstellungen im Realtekdingens und hänge ihn an (brauchst nicht auf externe Seite hochladen).

In dem Handbuch zum MB steht etwas, das ich so noch nie gesehen habe -> S. 1-24

AUDPWR1: Direct Audio Power Connector
This connector is used to provide direct power to back panel audio ports. The direct
audio power can provide the better audio quality. Please connect this connector with a
power supply by an audio power adapter.
1.Ground
2.+12V_AUD
3.Ground
Important
After connecting the direct power to this connector, please note that you have to
enable the “Direct Audio Power” by adjusting the audio power switch (AUD_SW1).

Kann es sein, dass das benötigt wird, um den onbard-KHV zu aktivieren?

Wie gesagt, hab ich so noch nicht kennengelernt.

Edit:
Auf S. 1-28 wird auch noch ein Audio Power Switch beschrieben...

Edit2:
Jup, das wird benötigt, um den Onboard KHV zu betreiben -> guckst du hier

"Along the upper left edge of the board are the front panel audio header, the Direct Audio Power connector and switch, and the power, reset, and OC Genie buttons. The Direct Audio Power connector provides additional power to drive the OP-AMP circuits tied to the dedicated headphone audio port. You simply plug in the provided adapter to the port on the board and into a MOLEX connector from the PSU. The additional power is provided to the audio circuits when the Direct Audio Power switch is enabled (switch toggled to the left)."

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich für mich eher nach einer alternativen Stromversorgung, damit die Audioschaltungen eine (Achtung Voodoo!) saubere Spannung bekommen, also direkt vom Netzteil anstatt übers Mainboard.

Der Sinn ist fraglich, denn die normale Stromversorgung übers Mainboard kann auch gesäubert (über Filter -> Kondensatoren und Induktivitäten) werden, was üblich ist.
Also reines Marketing, vielleicht wird eine Unfähigkeit des Herstellers sogar positiv vermarktet.

"additional power to drive the OP-AMP circuits" hört sich für mich ziemlich eindeutig nach "zusätzliche Stromversorgung, um die OP-Verstärker Schaltkreise zu betreiben" an. Ich kann mich aber auch täuschen;) Ein Versuch kostet ja nix.

Wenn ich das richtig deute, soll der Switch auf Direct Power Mode gestellt werden, wenn das Audio Power Kabel genutzt wird, ansonsten auf Onboard Power Mode. Bei Nutzung des Kabels scheint dann die Verstärkerleistung höher zu sein, meint zumindest jemand im MSI Forum.
Umstellen des Switches aber nur bei ausgeschaltetem PC, sonst kann die Hardware beschädigt werden!

Ich kanns nicht testen, hab kein MSI Board mit dem Feature.

Zurück
Oben