Bericht KI-Suchmaschinen: Wie Googles AI-Pläne das alte Internet töten

...Leute, seid mal nicht so pessimistisch, überlegt doch mal - wem traut man bei unklarer Quellenlage am meisten? Die Antwort ist recht klar:

Menschlichen Autoritäten in Reputationsnetzwerken

Das sind leibhaftige, erfahrene Menschen, die von anderen leibhaftigen und kenntnisreichen Menschen als Experten zu bestimmten Themen anerkannt werden. Idealerweise sind das Menschen, die man entweder selbst persönlich kennt oder man kennt Leute, die diese persönlich kennen. (Fun Fact: Im Mittel kennt auf diesem Planeten jeder jeden - sei er oder sie auch noch so "gewöhnlich" - über sechs Zwischenkontakte: "Six degrees of separation").

Worauf ich hinaus will: Es wird wichtig, diese Leute zu kennen, vor allem dann, wenn sie im Internet Informationen anbieten. Im Kontakt mit ihren Rezipienten vernetzen sich diese und verweisen wechselseitig auf die jeweiligen "Nachbar-Autoritäten" - das gibts schon seit anno dunnemals, vor allem und nicht immer vorteilhaft im Wissenschaftsbetrieb ("Zitier-Kartelle"). Je vernetzter man ist, um so sichtbarer wird man. Es bilden sich "Reputationsnetzwerke", in denen Informationen von Menschen (Knoten) repräsentiert werden, die diese thematisch fokussiert (Kanten) auf unterschiedlichen Kanälen anbieten: Wer schlau ist, bringt seine Beiträge gleichzeitig und aufeinander verweisend auf Videoplattformen, Webseiten, Blogs, Tweets, whatever.

Die Anfänge gibt es längst und waren immer da, man sehe sich nur die reichweitenstarken Youtuber auf Conventions an. Die bespielen seit Ewigkeiten Videoplattformen und Social Media parallell, bislang lag jedoch der Fokus meist auf Unterhaltung und weniger auf Informationsvermittlung. Wie sich das ändert, lässt sich gut bei Streamern beobachten, die z.B. im Technikbereich aktiv sind oder mit der Berichterstattung in den Massenmedien unzufrieden sind: Das journalistische Niveau ist dort - ganz klassisch im besten Sinne - teilweise bestechend hoch. Diese Leute betreiben ihre eigenen Kleinverlage, Blogs und Videokanäle (nicht nur auf Youtube), kennen ihre Rezipienten und sind bestens vernetzt. Die Aufbereitung und Strukturierung von Inhalten ist Aufwändig, doch der Aufwand fungiert auch als Qualitätsfilter. Spontan dahersabbelnde "Influenzas" bleiben aussen vor...

Reputationsnetzwerke brauchen weder Google noch KI und können von diesen auch nicht ersetzt werden, denn dahinter stehen leibhaftige Menschen, die dann und wann ganz physisch präsent sein müssen. Die Netzwerke sind leicht zu finden, wenn man einfach mal anfängt, systematisch den Verlinkungen auf Webseiten und Literaturverzeichnissen zu folgen. Good old-school research and investigation in the web...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß als Kind der 80er und 8-Bit Systeme nicht wirklich was mit KI anzufangen. Mein Kind nach dem Studium und nun im Berufsleben angekommen sehr wohl, ChatGPT in der Pro Version. Du Papa, schau mal, so kannst du dein HA (Home Assistant) fixen usw.... Hat sogar gefunzt ^^
Dennoch traue ich der ganzen Sache nicht wirklich. Die Big Tech-Unternehmen dominieren mittlerweile so denn Markt und das Netz, da wünsche ich mir doch lieber "Altervista" oder "Asterlavista" als Suchmaschine zurück. VPN in der heimischen Box ist ja mittlerweile ein muss, dass man nicht so massiv getracked wird. Am besten lässt man gleich auch seine Mobil Devices mit drüber laufen egal wo man sich auf diesem Planeten befindet, natürlich im Tunnel. Die "Glotzen" sind ja noch viel schlimmere Kraken, gezielte Werbung + KI, na Danke .....
Aber es gibt sie noch, die "freien Plätze" im Netz, irC+64&Amiga Boards via Telnet, kein Grimskrams, keine Tracker, keine Werbung, Freiheit pur(!!!!)
Naja, schauen mehr mal ^^ :D

Dann müssen sich Firmen eben anpassen, war in der Vergangenheit immer so. Technik kostet idr Arbeitsplätze. Ich rede nur noch mit meinem S24 Ultra und bekomme jedes mal eine Antwort die passt, auf einen Link klicken macht es überflüssig und ist sowieso altbacken.

Vielleicht bin ich mit meinen 31 Jahren altmodisch, aber: da KI-generierte Antworten im Zweifel noch immer fehlerhaft sein können, ignoriere ich diese geflissentlich und suche mir meine Infos noch immer „mühsam“ über Links zusammmen. Insbesondere dann, wenn ich nach einer spezifischen/nicht alltäglichen Lösung für ein Problem suche.

Die Quellen mögen zuverlässig sein, nur leider nicht das, was die KI daraus macht. Und wer kontrolliert eigentlich, welche Quellen als zuverlässig eingestuft werden?

Fragen über Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und McTheRipper
Ne Zeitlang hab ich "Wortwörtlich"/Verbatim-Suche von Google benutzt, weil sonst die Ergebnisse meist mist waren. Nun sind sie das auch bei der Verbatim-Suche...
Durch LibreWolf hab ich dann ein Monat lang DuckDuckGo ausprobiert und war auch nicht zufrieden...

Vor kurzem bin ich https://docs.searxng.org/ begegnet und habe mir aus der Liste ein Host ausgesucht. Bisher sehr zufrieden damit. Klickt euch vor allem mal durch die Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Finde es gut das Google da weiter voran schreitet, never stop Inovation!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Naru
Ich mag das neue Google. Schnell und unkompliziert auf Antworten zu stoßen, dies ist doch praktisch.

Es gibt viele Bereiche, in denen eine AI sich für sehr nützlich erweist, auch in der Anime-Produktion, selbst dann, wenn solche wortwörtlichen Ergebnisse wie Failure Frame: I Became the Strongest and Annihilated Everything with Low-Level Spells daraus zustande gekommen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Die Sache mit Wikipedia kam im Thread zwar schon mal auf, eine Parallele kam aber noch nicht zur Sprache. Die älteren Semester werden sich an die Mitte der Zweitausender erinnern, als Wikipedia plötzlich in aller Munde und in -zig Medien war. Professoren und Lehrer fanden selten lobende Worte darüber; das Hauptargument war, daß dort jeder alles Mögliche schreiben und man sich deshalb nicht darauf verlassen könne – ganz im Gegensatz z. B. zur Redaktion des Brockhaus-Lexikons, für das mehrere Menschen Einträge auf Fehler prüfen, bevor es in den Druck geht.

Vielleicht ist es fehlplazierter Optimismus, weil im Gegensatz zur Wiki hinter LLMs von Anfang an multinationale Billionen-Dollar-Konzerne stehen, aber ich sehe die aktuelle Phase von LLMs exakt so. Ja, man erhält aktuell noch viele Fehler, wenn man sie befragt. Potential haben sie aber auf jeden Fall.

Übrigens sollte man LLMs auch LLMs nennen und nicht KI nennen, denn das sind sie zur Zeit noch: automatisierte Textvervollständiger, die nach Wahrscheinlichkeiten vorgehen. Die tatsächliche Intelligenz fehlt ihnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Ich schlag noch im guten alten Brockhaus nach wenn ich mich etwas frage :D

Spaß , der Wandel wird nicht mehr aufzuhalten sein, bringt sicher viel gutes mit wenn auch wie so oft nicht alles super ist.

Was mich an der ganzen Sache am meisten stört: Die KI-Antworten sind nicht opt-out. Es gibt gelegentlich Fragen, wo mir die KI schneller und besser antworten liefert, aber das trifft eben nicht auf jeden Prompt zu und oft ist eine klassische Suchanfrage dann besser. Von den Fragen, auf die es keine eindeutigen Antworten gibt, mal ganz zu schweigen.

Vielleicht schluck ich meine Worte in wenigen Jahren aber momentan denk ich "das Web" bzw deren Geldverdiener haben nichts anderes verdient.

Wie lange hab ich rum geheult das man nicht auf offene Protokolle setzt so das man in seiner Lieblingsumgebung direkt darauf zugreifen kann.

Selbst Foren wie die hier wird mehr weg zensiert als beim Zentralen Dienst von X/Twitter.

Aber zurück zu den Protokollen, ich denke da an Dinge wie Tapatalk / nntp Email das viel älter ist ist komischerweise nicht von K.I. bedroht im Gegenteil dadurch das einem die K.I. die halb/ganz schreiben kann, wertet das Email sogar weiter auf.

Gerendertes html ist einfach ne Krankheit, ich will mir nicht von nem Webseitenbetreiber die Formatierung und Tastenkürzel auf zwingen und ich will nicht 20 Webseiten besuchen müssen für den selben Dienst nur anderer Anbieter.

Alles was man als App (PC und Handy) haben kann ob Mail, K.I. Messanger überlebt, alles wo man Browserzwang hat wird aussterben. Und nein ich rede nicht für jede mini Webseite ne proprietäre Kackapp. Das ist auch keine Garantie.

Forum ist 1 App nicht 1 App pro Webseite... genauso wie ich ne Mail App will und keine Google Mail only App.

Man könnte ein Protokol einführen für Webshopping und Programme wie Mail um diese zu durchsuchen. Zur not eben zentral über nen Google oder Amazon Passwort / account alles.

Besonders Foren nerven mich hier btw. Web ist gut für neue Konzepte nicht die gleiche Webseite nur für ne andere Firma mit anderen Symbolen, und als Backup Option falls man sein Handy verliert oder irgendwas oder grad der Akku leer ist und man über ne Fremde maschine wo ran muss, oder noch keine Zeit hatte was einzurichten, aber das sind keine fertigen Lösungen, fertige Lösungen sind offene Protokolle die man benutzt. Und wenn man ne Seitenspezifische App anbieten will dann macht es Opensource.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Hovac schrieb:
Das alte Internet wird das Darkweb. Wenn man Seiten nur noch über die direkte Adresse erreichen kann, weil keine Suchmaschine sie mehr ausgibt und in Foren Links dazu von der KI zensiert werden, dann hat man praktisch ein Darkweb.

Das wird nicht passieren. Sobald Google unbenutzbar wird, werden anderen Suchmaschinen wieder relevanter. Zur Not wird es wieder Linksammlungen wie anno 199x geben. Ja, das Web mag sich verändern, aber es bleibt trotzdem unberechenbar. Es werden sicherlich Informationen verloren gehen, aber das Ende einzuläuten halte ich für unsinnig.

Und ehrlich gesagt könnte so ein kleiner Reset dem Netz ganz gut tun... :D

u-blog schrieb:
Ich frage Google nach einer Einstellung zu einem Gitarren-Effektgerät. Gemini findet die Antwort in einem mühevoll erstellten Post im Musikerboard. Gutes Ergebnis für den Moment.

Jetzt passiert das immer öfter, das Musikerboard bekommt keinen Traffic mehr, neue Inhalte werden weniger häufig und mit weniger Mühe erstellt, KI-Ergebnisse leiden.

Das fasst das Problem perfekt zusammen. Google liefert noch vor den eigentlichen Suchergebnissen direkt die Antwort per KI, weswegen keiner mehr die Links anklickt. Google bedient sich also beim Content der Seiten, "bezahlt" aber dafür nicht mehr mit Traffic. Also liefert irgendwann keiner mehr neuen, guten, händisch erstellten Content, lohnt sich ja nicht. Ergo kann auch die KI nichts mehr sinnvolles finden. Das wird noch zu einem richtigen Problem werden.

Das alte Internet ist schon lange tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChinaOel
iGameKudan schrieb:
Alle wollten KI, jetzt bekommen sie KI.
Ich wollte KI als ich 8-10 Jahre alt war, je älter ich wurde um so eher wurden mir die damit verbundenen Probleme und Gefahren klar.

Seit Jahrzehnten will ich kein KI.

Die Menschheit kommt mit dem Tempo des technologischen Fortschritts schon jetzt kaum klar, wie soll sie da mit der Beschleunigung durch KI klar kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Bisher sind die KI generierten Antworten sowohl in der Google Suche als auch via Gemini, was meine Anfragen betrifft zu 80% komplett unbrauchbar und/oder falsch.

Weiterhin werde ich sowieso niemals nur einer Quelle vertrauen, das gleiche gilt für LLM's, nur ein Quervergleich liefert verlässliche Ergebnisse.

Mein Take: Das "alte Internet" ist doch jetzt schon quasi tot. Die Google-Suche ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Und alles ab Gen-Z surft doch ohnehin nur noch am Smartphone auf TikTok, Instagram, Snapchat und kauft sein Zeug über Temu und Amazon Prime. Zuhause wird dann der SmartTV mit Netflix oder DAZN angeschmissen und das Hirn weiterhin auf Standby betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Rock Lee schrieb:
Zuhause wird dann der SmartTV mit Netflix oder DAZN angeschmissen und das Hirn weiterhin auf Standby betrieben.

...schreibt der Mensch mit Bitcoin in der Signatur O.o

Edit: ok, nehme ich zurück, der Link nimmt Bitcoins aufs Korn

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Das Internet war schon scheintot, weil man ohnehin keine vernünftigen Ergebnisse mehr bekommt, da alles durch SEO kaputt gemacht worden ist. Und wenn man mal auf einer Seite ist, muss man erst an Dutzenden Abschnitten Schrott vorbeiscrollen, bis man zu einer Antwort kommt, die vielleicht interessant ist (man muss ja vorher alle Werbeblöcke sehen).

Wenn ich mir jetzt den Kontrast angucke, dass ich KI eine Frage stelle und dann eine knappe Zusammenfassung bekomme, in der alles relevante steht, was ich brauche, wundere ich mich, dass der Übergang nicht noch schneller abläuft.

Die Zukunft haben Seiten mit qualitativ hochwertigem Content, für den man dann aber auch zahlen muss (Hint: CB Pro). Auch TheVerge und ArsTechnica haben schon auf ein Pro Modell umgestellt.

lazsniper schrieb:
ei jedweden problemen nutze ich mittlerweile nur noch chatgpt - dieses liefert mir dann links zum exakten problem, o
Bitte auch beim Posten verwenden. Texte ohn Groß-Kleinschreibung zu lesen ist anstrengend.

Wie auch immer, ich sehe in KI auch ein Risiki neben den Möglichkeiten. Das größte darin, daß Menschen mit der Zeit eher der KI als Menschen vertrauen, eine Maschine sei ja neutral. Klar, das stimmt nicht, aber die Masse ist dumme, keine Schwarmintelligenzm und wir sehen es beim Datenschutz ja auch. Obwohl es klar Belege gibt warum dieser nötig ist, interessieren sich die meisten nicht dafür.

Zurück
Oben