-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Kingdom Come: Deliverance 2 im Test: Benchmarks mit 21 Grafikkarten samt Tuning-Tipps
S
schokocooky
Gast
DAS hat mich auch getriggert. Wo sind wir hier - bei ComputerBILD?piccolo85 schrieb:Tuning Tipps sind DLSS/FSR und ein niedrigeres Grafik-Preset?
No shit, Sherlock...
HageBen
Lt. Commander
@Darken00 Wirkt sich fov normalerweise nicht in alle Richtungen aus? Da wird doch nichts gestaucht.
@Wolfgang kannst du bitte noch ein 21:9 Bild mit erhöhtem fov machen, damit man sieht wie es sich in diesem Spiel verhält?
Und bei Tuning Tipps hätte ich etwas detailliertes als nur allgemein Grafik ein Preset, sowie Upscaling zwei Modi niedriger zu wählen erwartet.
@Wolfgang kannst du bitte noch ein 21:9 Bild mit erhöhtem fov machen, damit man sieht wie es sich in diesem Spiel verhält?
Und bei Tuning Tipps hätte ich etwas detailliertes als nur allgemein Grafik ein Preset, sowie Upscaling zwei Modi niedriger zu wählen erwartet.
yamiimax schrieb:Wen es interessiert wie es bei FHD aussieht
Und so in durchgehend high Settings statt Ultra (die nebenbei sehr gut aussehen) ohne Upscaler. Auch wenn das hier nach meiner Erfahrung kein "Worst-Case-"Szenario war. Dafür kann man ~10-15% abziehen. Trotzdem lässt sich sagen: Die offiziellen Empfehlungen waren durchweg sehr konservativ. Das Spiel läuft besser, als die "Werbung" versprach. Denn etwa eine RTX 3060 war für 1080P 60fps medium empfohlen, das noch mal deutlich besser performt.
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja immer diese Youtube Tests, wo sich einer stundenlang hinstellt und alles möglichen Settings vergleicht in Bezug auf Performance. Am Ende sieht es dann fast identisch aus zu Ultra und man hat 50% mehr FPS 
In 95% aller Spiele kann man auch einfach Schatten direkt auf Mittel/Hoch stellen und es läuft gut.
Ich habe glaube noch nie ein Spiel mit Ultra only Settings gespielt, weil es da nie einen relevanten Vorteil durch gab.
In 95% aller Spiele kann man auch einfach Schatten direkt auf Mittel/Hoch stellen und es läuft gut.
Ich habe glaube noch nie ein Spiel mit Ultra only Settings gespielt, weil es da nie einen relevanten Vorteil durch gab.
Das Testverfahren ist im Dezember auf die aktuelle variante umgestellt werden. Und ja, das wird sich auch nicht mehr ändern.sedot schrieb:Als Nachfrage, ist das jetzt bei allen künftigen Tests und Benchmarks so?
Fände ich persönlich schade, als ComputerBase-Leser und Zocker, der Eure Benchmarks bisher sehr mochte.
Das ist es bei weitem nicht.Svennc schrieb:Und so in durchgehend high Settings statt Ultra (die nebenbei sehr gut aussehen) ohne Upscaler. Auch wenn das hier nach meiner Erfahrung kein "Worst-Case-"Szenario war. Dafür kann man ~10-15% abziehen. Trotzdem lässt sich sagen: Die offiziellen Empfehlungen waren durchweg sehr konservativ. Das Spiel läuft besser, als die "Werbung" versprach.
Wie im Artikel steht: Gegenüber Ultra kann man mit Hoch etwa 35 Prozent mehr FPS erzielen.
Habu
Lt. Commander
Könnt ihr nicht einfach an anderer Stelle schreiben, wie fantastisch Nvidia und DLSS4 sind? Oder einen Disclaimer auf die Seite packen?Wolfgang schrieb:Naja, das Fazit fällt aber sehr kurz aus:
Es gibt kein DLSS 4 in Kingdom Come 2![]()
Ansonsten gibt es da einen sehr schönen Artikel im Forum, wo bestimmt auch irgendwann jemand Screenshots zu KCDII mit DLSS4 hochlädt. Spoiler: Es ist sehr gut! DLSS-Swap ist nicht schwer und lohnt sich fast immer.
Danke für den tollen Test!
Wolfgang schrieb:Das ist es bei weitem nicht.
Wie im Artikel steht: Gegenüber Ultra kann man mit Hoch etwa 35 Prozent mehr FPS erzielen.
Wobei das ja prozentual sein müsste. Bei mir gehts da etwa in aufwändigeren Wald-Szenarien der ersten Karte von ~40-50 fps (Ultra) auf ~60-70 hoch (high) mit der RTX 3060. Da sinds dann "nur" noch 20. Also wieder wie in Teil 1, was ihr damals auch aufgezeigt hattet: ~50% Performance-Unterschied. Und auf low gibts dann wieder das dreifache der Ultra-Performance -- ich finde, auch das schlägt sich optisch noch sehr passabel. Umso mehr, wenn man die Texturen + Schatten was manuell hochdrehen kann...
Wer weiter tweaken will, sollte sich unbedingt Schatten+Objektdetails ansehen.
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wen interessiert das alles, wenn die meisten Grafikkarten auch in höheren Auflösungen akzeptable Bildraten erreichen?da_reini schrieb:Und ein weiterer Spiele-Benchmark aus dem Elfenbeinturm.
FullHD wird gar nicht mehr getestet, da es ja keiner mehr verwendet (außer 56,03% auf Steam Stand Jan 2025)
Unter Ultra wird nicht getestet. Das Maximale was überhaupt erwähnt wird, sind High-Settings. Darunter ist wohl nicht möglich in einem Erste-Welt-Land.
Oder wolltest du KCD2 jetzt mit deiner Intel iGPU spielen?
Die Schlussfolgerungen für geringere Auflösungen kann man ja selbst ziehen, und ich glaube es ist dir nicht ganz klar was für ein riesiger Aufwand es ist, eine zusätzliche Auflösung auf XX Grafikkarten zu testen.
Bulletchief
Rear Admiral
Naja... Gehobene Mittelklasse von vor 2 Generationen. Vor allem dann noch mit der 5700.Cohen schrieb:Ein 5800x3D und 64 GB RAM zählen mittlerweile als Low-End?
Ja, das würde ich heute als low end bezeichnen.
KeinNutzerName
Commander
Ist Doch kein Problem! Wenn 12 % für Euch nichts sind, dann können ja ruhig von den nur 12% FullHD-Gamern, die Computerbase Pro bei Euch abonieren, sofort das Abo beenden, ist Doch kein Problem für euch. Vielleicht können ja die anderen Elfen das ausgleichen. Ist Doch SuperWolfgang schrieb:Wir leben hier auf ComputerBase nun einmal in dem Elfenbeinturm der ComputerBase-Leser. Und diese spielen mittlerweile kaum noch in Full HD, sondern in WQHD und aufwärts.
Aber mir "die Ohren langziehen" wenn ich mal emotional schreibe ohne vorher nachzudenken.
Ihr werdet immer abgehobener. Aber wenn Ihr meint ..
Habu
Lt. Commander
Hört doch bitte auf die Steam-Statistiken als belastbare Metrik für ein Enthusiasten-Forum heranzuziehen. Die sind nicht mal für den westlichen Markt repräsentativ, geschweige denn methodisch korrekt erfasst. Meine AMD-Karten wurden da zuverlässig als iGPU erkannt und das jedes Mal.da_reini schrieb:FullHD wird gar nicht mehr getestet, da es ja keiner mehr verwendet (außer 56,03% auf Steam Stand Jan 2025)
MuellermilchNEU
Cadet 2nd Year
Preset K ist in KCD2 einfach nur Wahnsinn. Man erkennt aufeinmal die winzigen Hirten mit Ihren Schäffchen auf der Weide in ~ 500 m Entfernung.Habu schrieb:Könnt ihr nicht einfach an anderer Stelle schreiben, wie fantastisch Nvidia und DLSS4 sind? Oder einen Disclaimer auf die Seite packen?
Ansonsten gibt es da einen sehr schönen Artikel im Forum, wo bestimmt auch irgendwann jemand Screenshots zu KCDII mit DLSS4 hochlädt. Spoiler: Es ist sehr gut! DLSS-Swap ist nicht schwer und lohnt sich fast immer.
Danke für den tollen Test!
KeinNutzerName
Commander
Kannst Du das bitte mit überprüfbaren Fakten , ausserhalb der Technikbubble, hinterlegen, erklären? oder ist das Deine persönliche subjektive Meinung ?Habu schrieb:Die sind nicht mal für den westlichen Markt repräsentativ, geschweige denn methodisch korrekt erfasst
sedot
Vice Admiral
Aus Interesse, wo sind aussagekräftigere Statistiken zu finden und wie lässt sich die aktuelle Test-Methodik deiner Meinung nach mit dem „optimalen Gaming PC“ Thread vereinbaren?Habu schrieb:Hört doch bitte auf die Steam-Statistiken als belastbare Metrik für ein Enthusiasten-Forum heranzuziehen.
@Wolfgang
Nur Ultra und WQHD oder höher ist zu wenig.
Dann wenigstens einen Extra-Abschnitt in dem zwei Low-End-Karten in FullHD und – je nach Spiel sinnvollen – Presets gebencht werden. Plus Bildvergleich. Also z.B. 6600+3060 in Low/Medium/High in FullHD
Dann hat man in einem Rutsch wenigstens einen Anhaltspunkt für Skalierung + mögliche Performance der schwächeren Karten.
Grob gesagt – mit einer 4090 kauft man sich ein neues Spiel und kann davon ausgehen, dass es schon laufen wird. Mit einer Low-End-Karte guckt man vorher schon mal nach, ob das irgendwie spielbar hinzubekommen ist, oder ob man sich das bis zum nächsten Upgrade sparen sollte. Typischer CB-Umfrageteilnehmer schön und gut, was ist denn mit den paar anderen Leuten im Internet?
Nur Ultra und WQHD oder höher ist zu wenig.
Dann wenigstens einen Extra-Abschnitt in dem zwei Low-End-Karten in FullHD und – je nach Spiel sinnvollen – Presets gebencht werden. Plus Bildvergleich. Also z.B. 6600+3060 in Low/Medium/High in FullHD
Dann hat man in einem Rutsch wenigstens einen Anhaltspunkt für Skalierung + mögliche Performance der schwächeren Karten.
Grob gesagt – mit einer 4090 kauft man sich ein neues Spiel und kann davon ausgehen, dass es schon laufen wird. Mit einer Low-End-Karte guckt man vorher schon mal nach, ob das irgendwie spielbar hinzubekommen ist, oder ob man sich das bis zum nächsten Upgrade sparen sollte. Typischer CB-Umfrageteilnehmer schön und gut, was ist denn mit den paar anderen Leuten im Internet?
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn es um die Frage geht, was man hier auf CB testen sollte, natürlich in der CB Umfrage, so schwierig ist das nun nicht.sedot schrieb:Aus Interesse, wo sind aussagekräftigere Statistiken zu finden
ThreepQuest64
Lieutenant
Müsste man nicht anhand der Resultate extrapolieren können? Ist natürlich ein bisschen mehr Aufwand für den Leser, aber irgendeiner wird den immer haben.da_reini schrieb:FullHD wird gar nicht mehr getestet, da es ja keiner mehr verwendet (außer 56,03% auf Steam Stand Jan 2025)
Unter Ultra wird nicht getestet.
Habu
Lt. Commander
@PegasusHunter & @sedot
Die offensichtlichen Fehler bei der Erfassung mal außen vor, ermittelt Steam die Werte doch für alle Steam-Nutzer und damit sind da auch z.B. China und Russland miterfasst. Dort herrschen ganz andere Ansprüche und Gewohnheiten. Gleichzeitig sind es aber mehr Spieler als in Europa und USA zusammen. China hat dreimal so viele Spieler wie die USA.
Die Umfragen von Computerbase sind valide und methodisch einwandfrei. Große Teilnehmerzahl, anonymisiert, genug Konfigurationen berücksichtigt, Mehrfachangaben wo es sinnvoll ist, wiederholbar usw. usf.
Zusammen mit den Metriken der Website können sie da schon sinnvolle Erkenntnisse ziehen. Definitiv besser als Steam, wo z.b. meine 7900 XT erst eine Intel GPU und dann eine AMD iGPU war.
Den optimalen Gaming PC Thread habe ich nicht gelesen, dass 1080p keine Rolle spielt, sagt aber auch keiner. Nur dass die begrenzten Kapazitäten von CB woanders besser genutzt werden können.
Die offensichtlichen Fehler bei der Erfassung mal außen vor, ermittelt Steam die Werte doch für alle Steam-Nutzer und damit sind da auch z.B. China und Russland miterfasst. Dort herrschen ganz andere Ansprüche und Gewohnheiten. Gleichzeitig sind es aber mehr Spieler als in Europa und USA zusammen. China hat dreimal so viele Spieler wie die USA.
Die Umfragen von Computerbase sind valide und methodisch einwandfrei. Große Teilnehmerzahl, anonymisiert, genug Konfigurationen berücksichtigt, Mehrfachangaben wo es sinnvoll ist, wiederholbar usw. usf.
Zusammen mit den Metriken der Website können sie da schon sinnvolle Erkenntnisse ziehen. Definitiv besser als Steam, wo z.b. meine 7900 XT erst eine Intel GPU und dann eine AMD iGPU war.
Den optimalen Gaming PC Thread habe ich nicht gelesen, dass 1080p keine Rolle spielt, sagt aber auch keiner. Nur dass die begrenzten Kapazitäten von CB woanders besser genutzt werden können.
Ich erwarte auf CB keine "deep dive" Analyse der Grafikotionen, aber als ich "samt Tuning Tips" im Titel gelesen habe, dachte ich schon an mehr als Upscaling und Grafikpresets.
Es gibt doch kaum ein Spiel, dass sinnvolle Presets anbietet. In der Regel werden alle Einzel-Grafkoptionen gleichmäßig angepasst, obwohl einige Optionen einen deutlichen Einfluss auf die Optik haben, aber wenig Einfluss auf die Leistung und andere Optionen bringen deutlich mehr Leistung, ohne zu viele optische Einbußen.
Eine Betrachtung und Wertung der Einzeloptionen kann zu ähnlichen oder besseren Leistungssteigerungen führen als niedrigere Presets und das bei weniger optischen Einbußen.
Sowas hatte ich als "Tuning Tips" erwartet.....Presets und stärkeres Upscling sind halt der simple Weg um mit der eigenen Hardware auf die Wunsch Leistung zu kommen...kein "Tuning".
Ansonsten bin ich natürlich dankbar für die Benchmarks. Es ist immer gut eine Einschätzung verschiedener Hardware aus einer vertrauenswürdigen Quelle zu haben.
Ich habe aber auch hier Kritik!
Es gibt diese Beschreibung:
Wäre doch besser, wenn wir uns ein eigenes Bild machen könnten? Was bedeutet "sehr hohe Sichtweite", wenn es doch in einem Wald ist?
Man könnte die Szene auch mal selbst nachstellen.
Auch wäre es interessant zu sehen ob es in den großen Städten ein CPU Limit gibt.
Was ich so gehört habe, gibt es dieses Problem aus dem Vorgänger nicht, aber eine uralt CPU sollte man vermutlich nicht besitzen. Aber welche CPUs sind denn ausreichend?
Es gibt doch kaum ein Spiel, dass sinnvolle Presets anbietet. In der Regel werden alle Einzel-Grafkoptionen gleichmäßig angepasst, obwohl einige Optionen einen deutlichen Einfluss auf die Optik haben, aber wenig Einfluss auf die Leistung und andere Optionen bringen deutlich mehr Leistung, ohne zu viele optische Einbußen.
Eine Betrachtung und Wertung der Einzeloptionen kann zu ähnlichen oder besseren Leistungssteigerungen führen als niedrigere Presets und das bei weniger optischen Einbußen.
Sowas hatte ich als "Tuning Tips" erwartet.....Presets und stärkeres Upscling sind halt der simple Weg um mit der eigenen Hardware auf die Wunsch Leistung zu kommen...kein "Tuning".
Ansonsten bin ich natürlich dankbar für die Benchmarks. Es ist immer gut eine Einschätzung verschiedener Hardware aus einer vertrauenswürdigen Quelle zu haben.
Ich habe aber auch hier Kritik!
Es gibt diese Beschreibung:
Und eine herausfordernde Szene im Wald für die GPU Tests zu wählen sehe ich auch als gute Wahl an, aber warum bekommen wir kein Video von der Szene?Die 20 Sekunden lange Testsequenz findet in einem größeren Wald statt. Es gibt also viele Bäume und Vegetation zu sehen; es ist eine klassische Szene für Kingdom Come: Deliverance II, die so immer mal wieder auftritt. Da die Sichtweite sehr hoch ist, sind die Anforderungen an die Hardware ebenso hoch – meistens läuft KCD2 etwas schneller.
Wäre doch besser, wenn wir uns ein eigenes Bild machen könnten? Was bedeutet "sehr hohe Sichtweite", wenn es doch in einem Wald ist?
Man könnte die Szene auch mal selbst nachstellen.
Auch wäre es interessant zu sehen ob es in den großen Städten ein CPU Limit gibt.
Was ich so gehört habe, gibt es dieses Problem aus dem Vorgänger nicht, aber eine uralt CPU sollte man vermutlich nicht besitzen. Aber welche CPUs sind denn ausreichend?