• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kingdom Come Kingdom Come Deliverance : FPS Drops

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.576
Moin,

Ich habe nach langer Zeit mit KCD weiter gemacht.

Ich spiele in 4k, 60FPS

Leider habe ich teils FPS Drops auf 40-50fps, unabhängig davon ob es im Wald oder in er Stadt ist.

In WQHD treten diese Probleme auch auf.
System:
  • Ryzen 5600X
  • Gigabyte X570 Pro
  • 32GB RAM, DDR4-3800 Dual Channel, IF190"
  • RX6800XT
  • Alles unter Wasser
  • Spiel liegt auf einer Samsung 970 Evo
Was ich sagen kann:
1. CPU bremst net
2. Temperaturen sind 1A
3. Andere Spiele laufen
4. Mit meiner alten RTX2070S hatte ich in WQHD manchmal auch dieses Verhalten
5. Diverse AMD Treiber zeigen das gleiche verhalten
6. In WQHD tritt es auch auf, also kein reines Performance Thema?
7. Bis auf Mods für unbegrenztes Gewicht und Speichern ist das Spiel auf Standard
8. Vsync ist an, FreeSync aus, kein RSR an

Liegt es also echt am Spiel?
Kennt jemand nen Trick?

@Baal Netbeck du hast es glaub ziemlich viel gespielt?

Ich danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
minimii schrieb:
Vsync ist an, FreeSync aus
Warum? Wenn dein Monitor FreeSync unterstützt dann mach Vsync aus und FreeSync an. FPS-Limit auf 60 im Treiber aktivieren. Läuft bei mir so stabil, keine Drops...
 
HisN schrieb:
Woher weißt Du dass die CPU nicht bremst?
Weil ich die Schatten auch bereits reduziert habe.
Ich check das nochmal, behaupte aber das es nicht das Problem ist. (Behaupten, nicht wissen ;))

In deinem Link finde ich nix zum 5600x?

Edit: wenn ich mir die Ergebnisse ansehe sollte ich aber wohl nicht klagen :D

Edit2: @HisN habe eben geguckt, Schatten aktuell auf mittel.
Alles andere tatsächlich auf Ultra, Motion Blur ist aus.

I.d.R. Habe ich ja auch die 60fps, daher sind die Drops so auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hi

Gibt es auch Spikes bei den Frametimes ?

Mfg.
 
Das Spiel ist in den kritischen Szenen mit vielen NPCs in der Umgebung eher CPU limitiert und in der Wildnis eher GPU limitiert.

Aber wirklich wissen tust du es nur wenn du dir die GPU Auslastung anzeigen lässt.

Also richte dir ein overlay ein.
Entweder mit der Anleitung von HisN oder meiner aus der undervolting Anleitung in meiner Signatur (im Spoiler "Overlay einstellen").
Da wird auch gezeigt, wir du den Frametime Verlauf einblenden kannst.

Einbrüche unter 60FPS habe ich aber sogar mit dem 5800X3D.... Ist aber selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und minimii
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Baal Netbeck
Die 970 EVO ist schnell und ich sehe da keine Luft nach oben, aber wenn du schnell reitest ist man auch manchmal durch das Nachladen limitiert.
Da kann man nicht wirklich was machen.

Ich habe vor Wochen nochmal nach optimierten Einstellungen gesucht. Es ist leider nicht so einfach, da die Schatten und das Licht schwer zu beurteilen sind.
Auch die anderen Optionen sind in erster Linie LOD Grenzen und in Standbildern schwer zu vergleichen.

Man kann aber durchaus mehr FPS rausholen ohne spürbar an Optik zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
HisN schrieb:
Darum ging es mir :-)
Okay verstanden :)

Ich bau mir jetzt eben ein Overlay.

Ausserdem passe ich noch "Shader" und "Lightning" nach unten an.
Habe gerade einen Artikel gefunden (am Handy) wo nochmal der Verweis kommt, dass die Cryengine genutzt wird.
Das soll wohl helfen.

Kann doch nicht sein...wofür hab ich den Kasten den hier :D
 
Hab gestern mit den angepassten Settings nochmal geschaut.
Die Drops waren tatsächlich weniger.
Also doch eher GPU Bootleneck in bestimmten Konstellation.

Zu meiner Schande muss ich gestehen: KCD lag tatsächlich auf meiner WD Blue SATA SSD.
Ich war der Meinung ich hab damals alles verschoben.

Auch das habe ich gerade gezogen, liegt nun auf der NVME.

Frametimes sind konstant, Wenns ruckelt brechen sie auch etwas ein.
Lt. Dem Overlay kommt kein CPU Core über 70%, auch das Werte ich positiv.
 
minimii schrieb:
Lt. Dem Overlay kommt kein CPU Core über 70%, auch das Werte ich positiv.
Das ist ziemlich irrelevant!
Um zu wissen ob du im "CPU-Limit" bist, musst du nur auf die GPU Auslastung schauen!

99-100% und es ist ein GPU Limit. knapp drunter(so 97-98%) sind der Übergang oder je nach Spiel auch GPU LImit.
Und alles darunter ist eine Unterversorgung der GPU.
Was die einzelnen CPU Threads machen kann man nicht zuverlässig beurteilen, da Windows die Last auch manchmal so schnell von Thread zu Thread schiebt, dass kein Thread ausgelastet scheint, es aber trotzdem ist.

Zeig doch mal einen Screenshot mit Overlay.
 
Das wäre hilfreich. :)

Ich weiß nicht, ob du es schon so eingerichtet hast, aber gerade für Screenshots ist es sehr hilfreich, wenn du GPU Auslastung und Frametimes nicht nur als aktuelle Zahl, sondern als Diagramm einblendest.
Da beides oft sehr schwankt, sieht man sonst nur eine Momentaufnahme, die nicht so aussagekräftig ist.
Ergänzung ()

1657111677450.png

Graph limits kannst du auch anpassen um einen Bereich größer darzustellen, aber 0-80ms ist aus meiner Sicht ein sinnvoller Bereich.

Edit: für die GPU Auslastung natürlich 0-100. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Jetzt bist du natürlich im V-sync Limit. ;)

Wenn du wissen möchtest, was mehr Reserven hat, dann solltest du es unlimitiert angucken und auch die GPU Auslastung als Diagramm zeigen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Jetzt bist du natürlich im V-sync Limit
Das ist ja okay ;)

Ich hab gestern mal geschaut, tatsächlich ist die GPU dann schnell am Ende.

Wahnsinn. KCD ist ja schon ne Weile alt.
Aber 4k frisst auch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben