Kingston 8GB RAM Modul wird nur teilweise erkannt

Tronix

Commander
Ich hab hier ein 8GB Modul von Kingston (KVR16R11D8/8) das ich nicht zum Laufen bekomme:

Im Bios unter SPD-Information wird es erkannt. (Bild1)

Das wars dann auch schon. Im POST wird es nicht hochgezählt. Heißt wenn ich 4GB+das 8GB Modul rein gebe, zählt er nur bis 4GB. In Windows wird das Modul nicht erkannt. Weder im Taskmanager, noch unter „System“, noch in CPU-Z über das SPD Registerblatt. (Bild2). Wenn ich nur das 8GB ohne andere Module verwende, fährt der PC erst gar nicht hoch.

Die Liste bin ich durch, ohne Erfolg. Habs in zwei PCs getestet. Im BIOS SPD wird es beide male erkannt, aber sonst nirgendwo. RMA Fall?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 228
  • 2.PNG
    2.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 202
EDIT

ECC auf einem normalen MB kannst du vergessen

Kingston DIMM 8 GB ECC Registered DDR3-1600 (KVR16R11D8/8)

Kann dein Board überhaupt mit ECC Registered RAM umgehen?

Edit @derChemnitzer: ECC können die Boards evtl. noch ignorieren, aber Registered wird problematisch. (ich hab mit SDRAM auf nem Slot 1 Board einen Mischbetrieb aus ECC und non ECC am laufen ;-) aber non Reg ECC ist extrem selten)

Zuletzt bearbeitet:
Um das SPD auszulesen brauchst du nur ein paar Pins und defekte Module mann man immer noch problemlos auslesen.
Das Modul ist schlicht und einfach defekt. Dass die Kiste damit bootet ist aber schon ein kleines Wunder.

EDIT: Augen auf... klar, REG. Das Board ignoriert den 8GB Riegel einfach vermutlich einfach. Kann das Board Reg?
Hast du RDIMMs und UDIMMs gemischt?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Fehler gefunden. Es wurde mir als normales Modul verkauft, da ECC > logisch das es nicht klappt.

h00bi schrieb:
Um das SPD auszulesen brauchst du nur ein paar Pins
Genau das hat mich gewundert, daher habe ich jetzt sinnlos Fehler gesucht (wird ja erkannt) und gar nicht auf ECC geachtet.

Danke an alle!

Zurück
Oben