Instanto schrieb:
Das wir ex- bzw. importieren ist also nicht neu und hat nicht zwingend mit der Abschaltung aktueller Kraftwerke zu tun, verstehe ich doch richtig, deine Aussage?
Jain, wenn wir Kernkraftwerke abschalten, dann wird logischerweise weniger exportiert und mehr importiert.
Ich kann das auch nur aus 2. hand wiedergeben. Auch war das der Status vor dem Moratorium. Ganz aktuelle Zahlen würden mich auch interessieren. Doch ich glaube, dass dafür noch nicht genug Zeit vergangen ist, um ein paar ausschlagkräftige Zahlen zu nennen, da der Stromverbauch sich je nach Jahreszeit unterscheidet.
Soweit ich weiß ist innerhalb Europas bisher Norwegen eine Industrienation, die flächendeckend auf erneuerbare Energien setzt.
Und Island nicht vergessen.
Island hat eine zu 100% regenerative Energieversorgung. 75% Wasserkraft und 25% Geothermie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Island
Aber Island hat nur 300.000 Einwohner und keine Industrie, außer ein paar Aluminiumwerke.
Ebenso Norwegen, da wohnen auch nur 5 Millionen.
Wenn wir in Deutschland ähnliche Einwohnerzahlen hätten, dann bräuchten wir auch keine Gas-, Kohle- und Atomkraftwerke.
Doch irgendwie schweift diese Diskussion ab und wäre in den anderen Treads besser aufgehoben.
Ich glaube aber, dass bei diesem Moratorium nicht viel herumkommen wird.
1. weil die CDU im Prinzip eh für Atomkraft ist
2. Weil berechtigte Gründe für eine Klage gegeben sind, wenn man Atommeiler abschalten will.