Klassiker: Mac or PC?

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Ich bin nach langem Hin und Her einigermaßen ratlos und brauche einen -vielleicht entscheidenden- Impuls.

Jetzt wo ein Kind da ist muss ich nach über 20 Jahren mit PCs unter meinem Schreibitsch einen Schnitt machen und nur noch mit einem 15"-Notebook auskommen. Was ich suche: ein optisch und haptisch schlichtes, sehr solides und leistungsfähiges Gerät - nur 3D brauche ich nicht wirklich. Es soll also ein Quadcore mit 8-16GB RAM und SSD sein, idealer Weise > 512GB.

Jetzt gibt es aber aus meiner Sicht nur 3-4 Geräte, die das überhaupt leisten können:

Auch dieses Doku-Video hat nicht weitergeholfen. Mist. :D
Brauchen tu ich das Teil für alles zwischen Office, Photoshop, Lightroom, Premiere, Illustrator, InDesign etc.

Wenn ich das mir wichtige Thema "Lautstärke" dazu nehme, bleibt den Tests nach eigentlich nur das MacBook übrig. Der Haken: es ist halt ein MacBook und alle meine Software habe ich für Win. Nun gibt es ja BootCamp und Parallels... ich frage mich jetzt halt:

a) MacBook pro und Parallels für die Windows-Programme (Performance von Photoshop CC unter Parallels?) oder
b) MacBook mit BootCamp / Windows (>Performance-Einbußen?) oder
c) eins der Windows-Notebooks?

Hat jemand Erfahrungswerte?

Naja, gerade im Bereich Bild-/Videobearbeitung führt absolut nichts an einem Macbook Pro vorbei (allein schon wegen der geilen Auflösung). Zur Not kann man - wie Du ja bereits richtig erkannt hast - Windows installieren. Performanceeinbußen hast du im Vergleich zu anderen Windowskisten null, da ja schon seit zig Jahren "normale" Intel-CPUs verbaut werden.

Jetzt wo ein Kind da ist muss ich nach über 20 Jahren mit PCs unter meinem Schreibitsch einen Schnitt machen und nur noch mit einem 15"-Notebook auskommen.
Versteh ich nicht. Gehts um handfeste Sicherheitsbedenken oder irgendwelche diffusen Lebensabschnittsdünkel?

Ahoi,
grade in Deinem Bereich Bild-/Videobearbeitung sollte das entscheidende Kriterium doch eigentlich die Qualität des Displays sein. Hier ist die Frage, ob du am Notebookdisplay arbeitest oder noch einen hochwertigen externen Monitor dran hängst.

Viele Grüße,
GeeKay

Sekundiert. Wenn ich mir so die Ansprüche anseh, schreit das doch förmlich nach einem dedizierten Monitor. Dann kann man das Notebook auch direkt sein lassen und eher einen kompakten ITX-Cube o.Ä. zusammenstellen. Kommt billiger.

@t-6: nein, es geht um 2qm Platz, die mein Setup aktuell in Beschlag nimmt.
Ergänzung ()

geekay schrieb:
Ahoi,
grade in Deinem Bereich Bild-/Videobearbeitung sollte das entscheidende Kriterium doch eigentlich die Qualität des Displays sein. Hier ist die Frage, ob du am Notebookdisplay arbeitest oder noch einen hochwertigen externen Monitor dran hängst.

Viele Grüße,
GeeKay

Nein, es wird in Zukunft erstmal keinen Monitor mehr geben, da kein Schreibtisch. Ist ein Kompromiss mit den 15".

Der Kompromiss ist eigentlich nicht die Größe des Displays sondern die Qualität der Darstellung, vorallem der Farbräume. Und da ist ein hochwertiger externer Monitor weit besser als die Notebookdisplays.

Zu den genannten werf ich mal das Lenovo Thinkpad W530 mit dem FullHD Display in den Raum: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W530-N1K43GE-Notebook.77861.0.html
Allerdings wird auch hier noch etwas über den Farbraum "gemeckert" und der Preis für die große Variante ist entsprechend.

Ein Bekannter hat das W520 und die Qualität und Haptik sind einfach gut. Ich selbst arbeite seit Jahren auf einem X201s und schwöre ebenfalls auf Thinkpads. Unsere Firma fängt an auf Dell umzustellen und mir wurde mehrfach ein neueres Dell angeboten. Ich gebe mein X erst her, wenn ich die Firma verlasse oder ein aktuelleres X bekomm ;)

[Edit] Die Frage ist eigentlich, wie professionell Du Bilder bearbeiten möchtest. Ich bearbeite als Nichtprofi meine Bilder zur Not auch mal auf meiner 13" Acer Allzweckwaffe (TG3820) und dessen Display ist alles andre als optimal. Die wirklich wichtigen Bilder gehen aber über den Desktop.

Grüße,
GK

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt seit einiger Zeit auch andere Notebook mit Display, die eine extrem hohe Auflösung besitzt. Sogar höher als das Retina Display, aber diese Modell kosten fast so viel (da geht es dan um <500€) wie ein MacBook. Man muss sich nun überlegen, ob die bessere Verarbeitung, das Design und die Marke einem den Aufpreis wert sind oder nicht.

Das hier hat die höchste Auflösung, die es zur Zeit gibt:
http://geizhals.de/samsung-ativ-book-9-plus-940x3g-np940x3g-k01at-a984963.html
Ist aber nicht als Desktop replacement geeignet, da es mehr auf Mobilität ausgelegt ist.

Würde als Windows Notebook perfekt passen:
http://geizhals.de/asus-zenbook-ux51vz-db115h-90nwoc242n12c35d551y-a938208.html
Eigentlich in allen belangen mit dem MacBook zu vergleichen.

Wenn es dir auf hochwetoge Verarbeitung ankommt und FullHD reicht gibt es einen ganzen Berg an Windows Notebook, die dazu noch viel billiger als ein Macbook sind und für das geforderte locker reichen. Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst gibt es auch andere Notebooks, die das geforderte mit kleinen Einschränkungen erfüllen. Du müsstest aber nochmal Stellung dazu nehmen, wie mobil dein neues Notebook sein muss und wie professionell du Bildbearbeitung betreibst.

Edit:
Hier mal eine der billigeren Alternativen:http://geizhals.de/hp-envy-touchsmart-15-j003sg-d9v73ea-a967815.html
Sollte eigentlich für alles reichen und dazu noch halbwegs mobil sein. Wenn das nicht notwendig ist gibt es besser Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
@t-6: nein, es geht um 2qm Platz, die mein Setup aktuell in Beschlag nimmt.
OK, dann hab ich nichts gesagt. ^^

Anyway. Ein W530 wäre wohl dein Notebook der Wahl. Bedenke, dass SSD und RAM mit unverhältnismäßigen Aufpreisen geliefert werden. Du läufst deutlich besser wenn du die SSD & RAM selber nachrüstest, zumal das bei Business-Geräten á la Thinkpads, Elitebooks etc. vom Hersteller toleriert und sogar dokumentiert wird.

Sofern du vorhast dir ein MacBook Pro zu kaufen, warte die Presseveranstaltung von Apple am 10.09.2013 ab, dort werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die neuen Pro's vorgestellt mit Haswell und deutlich schnellerer SSD und längerer Akkulaufzeit

Zurück
Oben