"Kleine" 5080 oder große?

Habe gestern beschlossen mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, von 3080 auf 5080.

Etwas, was damals schon bei der 30er Serie ins Gewicht fiel war der Formfaktor.
Ich verwende ein Fractal Design R5.
Das hat noch jede Menge Festplattenkäfige für HDDs, und ich verwende auch HDDs.
Derzeit ist meine "Festplattenökonomie" etwas verschwenderisch, da ich auch etliche kleinere Platten verwende, teils sind die sogar noch unbenutzt (hab die gratis von freunden bekommen die aufgerüstet haben).

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich könnte den mittleren Käfig ausbauen, dann wäre genug Platz auch für Karten mit 35cm plus.

Ohne diese Umbaumaßnahme ist zwischen 30 und 32cm schluss.

Es gibt 5080er, die diesen Formfaktor haben.
Etwas bedenken habe ich halt wegen der Temperatur.
Kleine Karten, die man auch noch gerne etwas leiser betreibt, werden gerne sehr warm.
Meine 3080 hab ich jetzt vier Jahre lang oft auch bei 80 grad plus betrieben, was nie ein Problem war, mittlerweile aber wohl zu ausgetrockneten Pads geführt hat und mir gestern checkerboard Artefakte bei 90grad bescherte (siehe mein letzter post hier: https://www.computerbase.de/forum/t...zu-rtx-4080-temperaturen-beim-gaming.2261300/ )

Im Gehäuse selber gehts halt eher eng zu, von daher ist eine größere Karte und das Entfernen des Käfigs vielleicht gar keine so schlechte Idee.
Was meint ihr?

Kleinformatige Karten wären einmal die
INNO3D GeForce RTX 5080 X3

und die
Gigabyte GeForce RTX 5080 Aero OC SFF

Wenn ihr andere kennt, immer her damit.
Ansonsten würde ich um eure geschätzte Meinung bitten, welcher Weg technisch sinnvoller wäre.
Auf den Kaufpreis der Karte kommt es nicht so sehr an, es geht eher darum dass sie nicht technisch total abgeschlagen (weil gethrottelt o.ä.) ist und bei leiser Lautstärke nicht zu heiß wird.

Irgendwie hab ich das Gefühl dass ich die Antwort schon kenne ^^

Benutzt du denn den Käfig für die 5,25 Zoll Laufwerke ganz oben. Wenn nicht gäbe es noch eine andere Lösung.

Hmjaaa hatte vor Ewigkeiten sogar mal ne selbstgebastelte Wasserkühlung xD So ne Drop-in Lösung ist natürlich ne andere Sache aber trotzdem, vernünftige Luftkühlung ist mit prinzipiell lieber.

Ich hab den Käfig mittlerweile eh schon fast aufgegeben ^^
Tendiere entweder zu:

MSI Geforce RTX 5080 Vanguard SOC "Launch Edition"
Die soll im Silent Modus kühl bleiben und nur 1 Sone Lautstärke erzeugen.
(https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Benchmark-Test-Temperaturen-Lautheit-1465092/)

Oder

MSI GeForce RTX 5080 Suprim SOC
(https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_welches_customdesign_ist_das_beste)

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die beiden karten so ziemlich das gleiche sind, nur die eine eben zum Launch erschien? Weiß da jemand mehr?
Falls ihr noch Vorschläge für andere Karten mit in etwa diesen eigenschaften habt, immer her damit :)

Ich würde halt keine 1.500 Euro für eine 5080 zahlen :x

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, MehlstaubtheCat, Tornhoof und 3 andere
Ich werfe die PNY 5080 mal in den Raum. Habe ich jemanden im Frühjahr spontan abgekauft. Ist auch ein grundsolides Teil eigentlich. Ist etwas kleiner als diese 4-Slot-Klopper.

Hmm, ich messe 32,5cm Länge (ohne Slotblende).

Fastfingerfredd schrieb:
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die beiden karten so ziemlich das gleiche sind, nur die eine eben zum Launch erschien? Weiß da jemand mehr?
Die Vanguard hat mehr RGB. Die Suprim eine Heatpipe mehr, was ~2 Grad ausmacht und die Suprim ist schwerer. Beide sind Top und bilden die Speerspitze Ihrer Klassen. Hab die Vanguard als 5090 und wie leise und kühl die bleibt ist echt bemerkenswert, aber gut der Kühler ist auch riesig.

Was ich persönlich noch interessant finde ist die Expert, wegen dem DHE Kühlprinzip. Ist grad für 1199 bei MSI drin. https://de-store.msi.com/collection...-gpu/products/geforce-rtx-5080-16g-inspire-3x
Test dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fastfingerfredd
Schau mal in dieses Thema von mir rein.
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungen-gainward-geforce-rtx-5080-phoenix.2260178/

Um kurz darauf einzugehen, wir haben diesen Monat zwei RTX 5080 Grafikkarten gekauft.
  • Gainward GeForce RTX 5080 Phoenix # 1018 Euro + Versand.
  • Gainward GeForce RTX 5080 Phoenix GS # 1099 Euro + Versand.
Die GS habe ich für mich gekauft, die ohne GS hat sich meine Tochter gekauft. Mich haben vor dem Kauf manche Berichte etwas verunsichert, wo angeblich die Lüfter klackernden Geräusche verursachen sollen. Nach dem Kauf kann ich dieses mit unseren zwei gelieferten Grafikkarten nicht bestätigen. Die Lüfter sind sogar angenehm leise und beide Grafikkarten haben kein Spulenfiepen.

In Gaming haben wir um die 60 Grad erreicht und mit Furmark um die 70 - 75 °C. Natürlich laufen mit Furmark die Lüfter schneller, weil hier volle 360 Watt gezogen werden. In Gaming sind es eher um die 180 - 220 Watt. Glaube, über 250 Watt bin ich bisher noch nicht gekommen.

Meine Grafikkarte habe ich aber mit einem Wasserkühler umgebaut und es tat schon fast weh, die Grafikkarte umbauen zu wollen. Denn der Luftkühler fällt sehr gut aus. Aber da ich eine custom Wakü verbaut habe, hätte es ohne Umbauen nicht im meinem Konzept der Optik hineingepasst. :evillol:

Der einzige Minuspunkt soll die Herstellergarantie sein, da sich dieses nur auf die Gewährleistung des Händlers beziehen soll. Da wäre MSI, Asus, Gigabyte und auch Zotac hierzu bezüglich besser.

Die Grafikkarten haben wir einmal über NBB und einmal über Alternate gekauft und kommen daher aus zwei unterschiedliche Lager.

PS, meine Tochter ist erwachsen und hat ihre Grafikkarte selber gekauft.
Anmerkung, die GS hat einen selektierten Chip und erreicht eine etwas höhere Taktrate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fastfingerfredd
Ich werfe die PNY 5080 mal in den Raum.
Danke an alle!

Ich glaub die PNY 5080 OC wirds.
Die gefaellt mir weil sie schön leise ist UND dabei kühl bleibt (die nicht OC OC Variante) da ich eh geringe Ambitionen bzgl. Gaming auf höheren Auflösungen hab reicht die mir noch für viele Jahre.
https://www.computerbase.de/artikel...1444/seite-2#abschnitt_lautstaerke_unter_last

Hab auch grad mein Case umgebaut. Is ja nur ne kleine Schraubarbeit. Ein bisschen schad is schon weil die SATA SSDs jetzt ein bisschen chaotisch im freien Raum rumflacken xD Aber es passt. Is eh ein geschlossenes Case (mag keine nackige Hardware, die soll auch privatsphäre haben dürfen ^^).

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
LiniXXus schrieb:
Glaube, über 250 Watt bin ich bisher noch nicht gekommen.
Das kenne ich von meiner vorherigen RTX 3080 Grafikkarte anders, denn hier lag ich im Schnitt bei etwa 320 und 340 Watt.

Übrigens hatte meine Tochter auch nur ein 24 Zoll FullHD Monitor mit 60 Hz. Die RTX 5080 empfand ich auch etwas überdimensioniert. Da ich mir letztes Jahr ein Monitor mit IPS, 27 Zoll, 180 Hz, mit 2560x1440P für meinen Laptop gekauft habe und ich dieses Jahr mein Laptop kaum genutzt habe, habe ich jetzt einfach ihren FullHD Monitor genommen und mit ihr getauscht. Mit meinem Laptop und einer RTX 4060 Grafikkarte passt der FullHD Monitor auch besser dazu und meine Tochter ist mit ihrem neuen Monitor voll begeistert.

Fastfingerfredd schrieb:
Sofern mir richtige bekannt ist, lässt PNY seine Grafikkarten u.a. bei Palit Microsystems fertigen bzw. übernimmt einfach deren Designs. Gainward gehört zu Palit.

LiniXXus schrieb:
In Gaming sind es eher um die 180 - 220 Watt. Glaube, über 250 Watt bin ich bisher noch nicht gekommen.
Ein Indiz dafür, dass du die Leistung der Karte nicht nutzt und es auch eine 5070 Ti getan hätte :P
Wäre halt allgemein die Empfehlung, wenn man nicht gerade eine super günstige 5080 bekommt.

https://www.notebooksbilliger.de/asus+prime+geforce+rtx+5070+ti+oc+879310

Weitere siehe Geizhals. Die 5070 Ti gibt es ab 750 Euro. Karten derselben Kühlerklasse bei der 5080 kosten mindestens 1000 Euro. Das ist halt für die 10-15% ein ziemlich deftiger Aufpreis.
Ich habe mich Anfang des Jahres nur wegen der FE für die 5080 entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fastfingerfredd und derin
kachiri schrieb:
Ein Indiz dafür, dass du die Leistung der Karte nicht nutzt und es auch eine 5070 Ti getan hätte :P
Wäre halt allgemein die Empfehlung, wenn man nicht gerade eine super günstige 5080 bekommt.
Das wäre eher mit 4K der Fall.
In meinem Fall handelt es sich um UWQHD, also 21:9 Monitor.

Besser sieht man es in diesem Vergleichsvideo von mir. In diesem Video habe ich VSync nicht aktivier, denn ansonsten würde die Leistungsaufnahme unter 90 % mit 120 Hz fallen. Das Video und auch beide Spielrunden wurde aber mit 2560x1440P erstellt, da YouTube so konformer ist.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Weitere siehe Geizhals. Die 5070 Ti gibt es ab 750 Euro. Karten derselben Kühlerklasse bei der 5080 kosten mindestens 1000 Euro. Das ist halt für die 10-15% ein ziemlich deftiger Aufpreis.
Ich habe mich Anfang des Jahres nur wegen der FE für die 5080 entschieden.
Ist schon richtig, aber auf eine 5070 hätte ich mir ganz den Aufpreis sparen können und bei meiner RTX 3080 bleiben können. Bin mit meiner RTX 3080 Grafikkarte noch gut ausgekommen und der Wechsel war eher ein haben wollen und auch den Aufpreis dazu bezahlen zu wollen. Meine RTX 3080 Grafikkarte war nicht defekt und hätte ich daher auch weiter behalten können.
Ergänzung ()

Möchte jetzt nicht unnötig einen neuen Beitrag erstellen, denn im vorherigen Video hatte ich eine Auflösung von 2560x1440P im Spiel eingestellt. Deshalb habe ich vorhin eine neue Spielrunde mit meinen 3440x1440P aufgezeichnet und im Vergleich zu 2560x1440P erreiche ich zwar etwas weniger FPS, aber die Grafikkarte ist überwiegend mit 97 % ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fastfingerfredd und SuperTuesday
Fastfingerfredd schrieb:

In vielen Tests ist die PNY auch noch ca. 30W effizienter als Customs, warum auch immer, egal ob mit RGB oder ohne. Das konnte ich bei meiner auch bestätigen, die wiederum weniger zieht als die vorherige 4080. Und normalerweise zieht die 4080 selbst weniger als 5080 (außer PNY).

In Steel Nomad mit 360W geht sie auf 69°C, wenn man Spiele bei 250W oder weniger hat, oft unter 60°C. Die Lüfter springen dann bei ca. 60°C an. Auf Stock-Einstellungen geht die auf ca. 2800MHz oder knapp drunter.

Unter Umständen muss man aber nach einer Zeit (also nach Ablauf der Garantie ^^) ein PTM verbauen, da PNY nur Paste verbaut, wobei ich noch keine offensichtliche Degeneration der WLP feststelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe Erfahrungen sowohl mit 5080 FE, als auch mit MSI 5080 Vanguard. Beide in NCase M3 in Kombi mit 2xintake 140mm und für die CPU NH15 Gen2. Angeschlossen an einen 4k Monitor, also ordentlich Dampf drauf. Temps im Mittel bei 70Grad C. Games: COD, BF6, Diablo4, Forza, ArcRaiders. Der Unterschied bei den Temps zwischen FE uns MSI fällt in dieser Umgebung kaum ins Gewicht. Die Vanguard ist aufgrund des mächtigerem Kühler natürlich leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben