Fastfingerfredd
Ensign
Habe gestern beschlossen mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, von 3080 auf 5080.
Etwas, was damals schon bei der 30er Serie ins Gewicht fiel war der Formfaktor.
Ich verwende ein Fractal Design R5.
Das hat noch jede Menge Festplattenkäfige für HDDs, und ich verwende auch HDDs.
Derzeit ist meine "Festplattenökonomie" etwas verschwenderisch, da ich auch etliche kleinere Platten verwende, teils sind die sogar noch unbenutzt (hab die gratis von freunden bekommen die aufgerüstet haben).
Langer Rede kurzer Sinn:
Ich könnte den mittleren Käfig ausbauen, dann wäre genug Platz auch für Karten mit 35cm plus.
Ohne diese Umbaumaßnahme ist zwischen 30 und 32cm schluss.
Es gibt 5080er, die diesen Formfaktor haben.
Etwas bedenken habe ich halt wegen der Temperatur.
Kleine Karten, die man auch noch gerne etwas leiser betreibt, werden gerne sehr warm.
Meine 3080 hab ich jetzt vier Jahre lang oft auch bei 80 grad plus betrieben, was nie ein Problem war, mittlerweile aber wohl zu ausgetrockneten Pads geführt hat und mir gestern checkerboard Artefakte bei 90grad bescherte (siehe mein letzter post hier: https://www.computerbase.de/forum/t...zu-rtx-4080-temperaturen-beim-gaming.2261300/ )
Im Gehäuse selber gehts halt eher eng zu, von daher ist eine größere Karte und das Entfernen des Käfigs vielleicht gar keine so schlechte Idee.
Was meint ihr?
Kleinformatige Karten wären einmal die
INNO3D GeForce RTX 5080 X3
und die
Gigabyte GeForce RTX 5080 Aero OC SFF
Wenn ihr andere kennt, immer her damit.
Ansonsten würde ich um eure geschätzte Meinung bitten, welcher Weg technisch sinnvoller wäre.
Auf den Kaufpreis der Karte kommt es nicht so sehr an, es geht eher darum dass sie nicht technisch total abgeschlagen (weil gethrottelt o.ä.) ist und bei leiser Lautstärke nicht zu heiß wird.
Irgendwie hab ich das Gefühl dass ich die Antwort schon kenne ^^
Etwas, was damals schon bei der 30er Serie ins Gewicht fiel war der Formfaktor.
Ich verwende ein Fractal Design R5.
Das hat noch jede Menge Festplattenkäfige für HDDs, und ich verwende auch HDDs.
Derzeit ist meine "Festplattenökonomie" etwas verschwenderisch, da ich auch etliche kleinere Platten verwende, teils sind die sogar noch unbenutzt (hab die gratis von freunden bekommen die aufgerüstet haben).
Langer Rede kurzer Sinn:
Ich könnte den mittleren Käfig ausbauen, dann wäre genug Platz auch für Karten mit 35cm plus.
Ohne diese Umbaumaßnahme ist zwischen 30 und 32cm schluss.
Es gibt 5080er, die diesen Formfaktor haben.
Etwas bedenken habe ich halt wegen der Temperatur.
Kleine Karten, die man auch noch gerne etwas leiser betreibt, werden gerne sehr warm.
Meine 3080 hab ich jetzt vier Jahre lang oft auch bei 80 grad plus betrieben, was nie ein Problem war, mittlerweile aber wohl zu ausgetrockneten Pads geführt hat und mir gestern checkerboard Artefakte bei 90grad bescherte (siehe mein letzter post hier: https://www.computerbase.de/forum/t...zu-rtx-4080-temperaturen-beim-gaming.2261300/ )
Im Gehäuse selber gehts halt eher eng zu, von daher ist eine größere Karte und das Entfernen des Käfigs vielleicht gar keine so schlechte Idee.
Was meint ihr?
Kleinformatige Karten wären einmal die
INNO3D GeForce RTX 5080 X3
und die
Gigabyte GeForce RTX 5080 Aero OC SFF
Wenn ihr andere kennt, immer her damit.
Ansonsten würde ich um eure geschätzte Meinung bitten, welcher Weg technisch sinnvoller wäre.
Auf den Kaufpreis der Karte kommt es nicht so sehr an, es geht eher darum dass sie nicht technisch total abgeschlagen (weil gethrottelt o.ä.) ist und bei leiser Lautstärke nicht zu heiß wird.
Irgendwie hab ich das Gefühl dass ich die Antwort schon kenne ^^