Kleine Firma braucht Datenspeicher: WebDAV oder FTP

FreddyCollin

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
236
Hi,
mein kumpel hat ne kleine Firma wo Holzlampen vertreibt.
Er will eine App einführen um seine Prozesse digital zu machen. Nun hat diese App eine REST Api Schnittstelle und soll mit einer Excel von seiner Firma gefüttert werden.
Nun stellt sich die Fragen:


Besser selber einen Server lokal haben (physisch) der als Server dient oder einen anmieten? Wenn ja aber wo?
Besser WebDAV oder FTP?

(Anwendungsfall ausschließlich der Abgriff über HTTP zur API Kommunikation... Sonst nix)
 
Bei FTP muss die Datei immer zuerst komplett übertragen/kopiert werden, bevor man etwas damit machen kann. Falls man etwas ändert und zurück schreiben will, so muss die Datei wieder zurück gesendet und überschrieben werden.

Bei webdav kannst du direkt auf der Datei arbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreddyCollin
Hi Ich würde ein NAS System wählen entweder von Synology oder Qnap.

Die Systeme erfüllen alle die Anforderungen die er braucht. Hier kann er auch seine restlichen Daten sicher aufbewahren und verwalten. Daten auslagern auf externe Anbieter ist nicht wirklich eine Option bei einer kleinen Firma.

Außerdem bietet so ein NAS auch ganz nützliche Tools zur Zusammenarbeit(Kalender, Teamchats, Dokumentenverwaltung.......).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreddyCollin
Danke für die Antworten.
Ist die Einrichtung von einer REST API Schnittstelle bei einem solchen NAS System für einen Laien mit Anleitung machbar oder sollte er sich einen DIenstleister ins Haus holen? Was meint ihr?
 
sikarr schrieb:
Auch sollte man die Verfügbarkeit der, in dem Fall Exceltabelle, nicht ausser Acht lassen
Ganz meine Meinung. Eine Exceltabelle ist in meinen Augen keine adäquate Datenquelle für sowas. Wenn das nicht ordentlich umgesetzt wird, hagelt es Probleme, wenn zB gerade jemand an der Tabelle arbeitet und sie speichert. Bei mir in der Firma wird leider Gottes unser Kalender, in dem zB Geschäftsreisen, Urlaub und sonstige Termine eingetragen werden, in Excel geführt - Excel, das MultiFunktionsTool der Teppich-Etage..... Regelmäßig gibt es Probleme beim parallelen Zugriff via Netzwerk, selbst bei eingeschalteter shared-Funktion von Excel. Zum Glück habe ich keinen Schreibzugriff und muss nicht mehrmals am Tag Mails durch's Haus schicken, dass die Datei doch bitte geschlossen wird - mein Postfach müllen diese Mails trotzdem zu und landen deshalb im Filter.

Man kann Excel zu sowas missbrauchen, aber man sollte sich der Grenzen bewusst sein. Excel ist keine Datenbank und etwaige parallele Sitzungen sind meist eher schlecht als recht realisiert. Prinzipiell ist Excel nun mal eine Tabellenkalkulation und kein Kollaborationstool im eigentlichen Sinne und wie gesagt auch keine Datenbank.

FreddyCollin schrieb:
Ist die Einrichtung von einer REST API Schnittstelle bei einem solchen NAS System für einen Laien mit Anleitung machbar oder sollte er sich einen DIenstleister ins Haus holen?
Ehrliche Meinung? Dienstleister. Selbst wenn ein Laie das mit Hilfe von Forum und Youtube einrichten kann, steht er am Ende in der Verantwortung. Wenn über die Schnittstelle gar Kundendaten laufen, kann es auch heikel werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer und Rego
FreddyCollin schrieb:
Er will eine App einführen um seine Prozesse digital zu machen. Nun hat diese App eine REST Api Schnittstelle und soll mit einer Excel von seiner Firma gefüttert werden.

Um welche App gehts denn?
 
Zurück
Oben