klick, zack der PC ist aus und startet neu

dreizoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
17
Hallo,

Gestern habe ich nun endlich meine zwei neuen RTX 2070 Super erhalten:-) Also gleichmal die Aktuellen NVIDIA Studio Treiber 431.70 runtergeladen und mit DDU im Abgesicherten Modus die alten Treiber sowie Software entfernt. Computer runtergefahren die zwei alten GTX 590 ausgebaut und an deren stelle die zwei RTX eingebaut. Alles Easy bisher :-) Nun das System neu gestartet und nach drei bis vier Sekunden die Ernüchterung. Es klickt, zack der PC ist aus und startet neu (immer und immer wieder). Das Große Ausschluss verfahren geht los :-I Also Hab ich mal alle Stromkabel aus den zwei Karten Entfernt jeweils das sechs- und acht-polige Kabel. Schade kein Erfolg, klick, zack der PC ist aus und startet neu. Also habe ich mal eine der beiden Karten entfern. Die andere bleibt aber ohne Stromkabel, siehe da Der Pc startet. Gleich nochmal mit Stromkabel versucht und mein Computer startet auch mit Kabel :-) Schön.... also gleich mal die Nvidia Studio Treiber installieren vielleicht beheben die das Problem mit der zweiten RTX. Nach der Installation Rechner runterfahren und die zweite RTX wieder rein ins System und neu starten. Hab ich gemacht und .... klick, zack der PC ist aus und startet neu. Also wieder raus die zweite Karte und ab ins Bios. Da habe ich mir mal die PCIe Einstellungen angeschaut

PCIe Slot Configuration stand auf Auto
PCIE Slot Configuration (PCH) stand auf Auto
PCIE Slot Configuration (CPU) stand auf auto
Eigentlich alles super ich habe trotzdem jede Einstellmöglichkeit x1 und x4 und Auto in Kombination Ausprobiert. Immer wieder Karte raus und rein um zu testen nichts ... klickt, zack der PC ist aus und startet neu. Auch die Intel Processor Graphics habe ich ausgestellt hat auch nicht gebracht.

Der Rest des Bios schaut für meine Leihen haften Augen OK aus aber so richtig firm bin ich in diesem Bereich meines Computers nicht.

Mein Mainboard Gigabyte Z87X-UD5H (Rev. 1.x) mit der Bios Version: F10e hat einen cmos reset Knopf den hab ich mal gedrückt und der hat auch funktioniert :-) Bios ist zurückgesetzt aber immer noch das bekannte Problem, klick, zack der PC ist aus und startet neu.

Zuletzt hab ich noch mal versucht eine der alten GTX590 mit einer der neuen RTX im System zu starten das funktioniert super.

GTX590 + GTX590 (funktioniert)
GTX590 + RTX 2070 Super (funktioniert)
Beide RTX 2070 Super einzeln (funktioniert)
RTX 2070 Super + RTX 2070 Super (klick, zack der PC ist aus und startet neu)

Die Karten Stecken in Slot eins und zwei (x16 und x8) PCIe x4 ist nicht belegt

link zum Mainboard : https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-z87x-ud5h_e.pdf


system specs:
Processor: i7-4770K @ 3.5GHz

Motherboard: Gigabyte Z87X-UD5H (Rev. 1.x)

Bios Version: F10e

RAM: 16GB - Corsair CML16GX3M2A1600C10 Vengeance

Power Supply: 1200 Watt - Corsair AX1200 Gold

GPU : 2 x PNY GeForce RTX 2070 Super Triple Fan XLR8 Gaming Overclocked

Treiber: NVIDIA Studio 431.70

OS: Win 10 Pro 64bit Version 1809

Hoffe jemand kann mir helfen
Dankeschön
Sebastian
 
Beide Karten zurückschicken und eine 2080ti kaufen.

Was bringen dir zwei karten?
 
nach dem Einschalten. Er kommt nicht bis in den Abgesicherten Modus
 
Ist zwar ein dickes Netzteil, aber nur ein älteres Single-Rail. Guter aktueller Standard sieht anders aus:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W

Ist aber nur eine Vermutung, mit Sicherheit lässt sich das so nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Sind die beiden 2070er mit 2 oder mit 4 verschiedenen Kabeln am Netzteil angeschlossen ?

Btw: Wenn das so weiter geht mit den Grafikkarten Namen braucht man bald zwei Zeilen nur für den Namen

PNY GeForce RTX 2070 Super Triple Fan XLR8 Gaming Overclocked :freak:
 
@Gr33nHulk
ja das Netzteil könnte es sein aber die zwei GTX 590 laufen selbst in Volllast ohne Probleme und die sollten mehr hunger als die zwei GTX karten haben. ?
Ergänzung ()

@Weasel0815
😀
ja sie sind an vier verschiedenen Kabeln
 
@Weasel0815: Er hat das "®" sowie "8GB GDDR6" vergessen. :D

Würde auch zum Netzteil tendieren.
dreizoo schrieb:
und die sollten mehr hunger als die zwei GTX karten haben. ?
Schon, aber andere Last mit dem das Netzteil vllt. einfach nicht mehr klar kommt. Deswegen ja die Empfehlung ein aktuelles zu versuchen.
Nicht der Stromverbrauch an sich, sondern das "wie" könnte das Problem darstellen.
 
müsste der pc nicht auch ohne die Stromkabel an den Karten starten bei den gtx und im single betrieb der rtx geht das auf jeden Fall.... nur eben nicht wenn beider rtx stecken?
 
Tut sie das? Ich mein, sowas versuch ich erst gar nicht. Wozu auch?
Also ich meine mehr als nur kurz anlaufen und meckern dass ihr die zusätzlichen Stecker fehlen.
(auch wenn, muss das ja nicht für beide Karten zugleich der Fall sein)

Hast du auch mal jeweils nur im Unteren Slot bzw. nur im oberen Slot getestet? (sry wenn man das ein oder andere übersieht. Habs gerade nicht gesehen/gelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silverangel
ich habe mit meinen alten zwei gtx590 so immer Strom und Lärm gespart ohne die Karte komplett auszubauen und die zweite nur dann angemacht wenn ich sie auch wirklich gebraucht habe. Das hat die letzten 6 Jahre hervorragend funktioniert.
 
Bzw. auch mal 2 und 3. Also beide "Kombinationen" versuchen.

Leider haste mir das nicht beantwortet:
Silverangel schrieb:
Hast du auch mal jeweils nur im Unteren Slot bzw. nur im oberen Slot getestet?
Du hast ja beide Karten getestet. Aber nicht erwähnt in welchem Slot sie "einzeln" waren.

Achja: CSM Mode im Bios mal umstellen? Vermutlich auf UEFI und auch mal Disabled versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die karte passt niemals in den unteren slot !!! das sind meine usb anschlüsse und mein audio spdif und und und im weg !!! wenn die karte jetzt im unteren slot gehen würde was beutet das ?
 
Naja, käme auf die Antwort auf die weiterhin unbeantwortete Frage an.
Weil je nachdem wo du die vorher einzeln drin hattest bzw. nicht, könnte der jeweilige PCIe Slot das nicht mit machen.

Dann steck erst mal nur eine ein. Dann ab ins Bios und das mit CSM checken/umstellen. Dann zweite Karte zusätzlich dran.

Eventuell musst du da 2-3 mal aus- und einstecken um jeweils im Bios Einstellung zu ändern.
 
Zurück
Oben