Knall im PC

Hast du evtl. einen PC-Laden vor Ort? Frag doch mal bei denen nach was es kosten würde den Fehler zu finden. Ich mein, es kann ja nicht viel defekt sein (Mobo oder NT).

Ja ein kleines PC Fachgeschäft ist vor Ort. Ich habe nun die e-mail geschrieben und warte auf die Antwort. Hoffe sie ist positiv.

Eine Frage bleibt, wiso schaltete sich der PC nach dem Knall wieder ein? Das NT schaltete aus, und den wieder ein? Ist es doch nicht das NT?

am beschde duesch din PC eifach nomal starte und luegsch was passiert *g*.

Ne, ernsthaft. Ich würde den PC zum Verkäufer zurückgeben und der soll nach der Ursache suchen.

Wenn Garantie und es wirklich ein Garantiefall ist = win. Sonst zahlste halt bisschen was.

@ Xeljaga

Wett kei zweite erste August im Zimmer ^^

Ich denke Digitec wird schon das eine oder andere Teil ersetzen. Ansonsten steht ein halbtoter PC bei mir im Zimmer

Digitec ist eig. sehr Kulant. Noch nie Probleme bei denen gehabt.

MfG - Xel

KNALL IM PC = KONDENSATTOR .... und die dafür notwendige Power haben eigentlich nur die im Netzteil. Mit Glück ist nichts anderes kaputt gegangen und es war im Hochspannnungspart ^^

Mit Glück ist nichts anderes kaputt gegangen und es war im Hochspannnungspart
Du meinst, dass es ein Kondensator im Teil des Stromwandlers war? Ich werde mein Netzteil mal ausbauen und einen blick von unten rein werfen, evt erkenne ich ja etwas, ohne das Lüftergitter abzunehmen.

VORSICHT! Selbstschrauber verlieren gern mal die Garantie!

Ab zum Händler! Es bringt nichts da selbst hand an zu legen - ausser Ein- u. Ausbau aus dem Gehäuse natürlich!

Eben, ich sagte ja, ich schaue rein, ohne das Lüftergiter zu öffnen, also kein garantieverlust :)

Edit: Habe von aussen kein defekt gefunden, schraube das NT aber nicht auf, da ich bereits die Zusage des Lieferanten habe, dass mein NT mit Garantie gratis ersetzt wird. Ebenso habe ich keine optischen schäden am Mobo feststellen können. Funktionstest der Hardware ( Ich teste ob Mainboard, CPU oder Graka schaden hat, ram haben eh keine garantie mehr) werden heute abend gemacht und kann morgen die ergebnisse berichten. so wie ich den herrn des supports verstanden habe, wird mir alles ersetzt, was durch den zwischenfall schaden genommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch gut. Aber warum fragst du ihn nicht ob du eventuell für einen kleinen Aufpreis ein anderes besseres NT nehmen kannst? Weil ich bezweifle mal das du willst das sowas nochmal passiert.

Ja du hast schon recht, aber ist mir das erste mal passiert und verwende fast nur "mittelklasse" NT's und hatte noch nie Probleme..

kann ja mal fragen ob das geht, währe evt scho sinnvoll

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die preise von Digitec super. ist einer de billigsten shops der schweiz, in DE sind die Preise einfach besser was die PC - Hardware betrifft

Edit:
Also, ich habe die Teile getestet und kaputt sind:
Mobo - Soundchip hat sich verabschiedet (wird nicht ersetzt :@)
Ram - 2 von 4 Kaputt, keine Garantie drauf (das ist mir egal, habe ich noch einige Riegel zu hause)
NT - Wird ersetzt

Also nun brauche ich in dem Fall ein neues Mobo, könnt ihr mir da eins Empfehlen? Weis nicht ob ich nochmal das Asus P5QL-Pro nehmen soll. Werde auf ca. 4ghz übertakten.

Edit 2:

Hier mal ein paar Mobos die in Frage kommen
- Asus P5QL-Pro
- Asus P5P43TD Pro
- Gigabyte GA-EP45-UD3LR
- ASUS P5QC
- Asus P5Q-E

Habt ihr andere Vorschläge bzw einen Tipp welches gut ist? Evt nehm ich auch wieder das P5QL-Pro, ist billig und tut sein zweck

Edit 3: Hat sich erledigt, neues NT gekauft und kaputtes lasse ich ersetzten und brauche es für testzwecke
neues NT -> Be Quiet! Pure Power L7-530W
neues Mobo -> Gigabyte GA-EP45-UD3LR

danke für eure Hilfe
greez gestho

Zuletzt bearbeitet:
Oh das ist aber viel kaputt gegangen. Musstest du jetzt noch viel Draufzahlen oden haben die dir das aus Kulanz alles ohne Aufpreis ersetzt ?

hab mich anders entschieden. habe ein zweites netzteil gekauft und das andere lasse ich mir auch noch ersetzen. Der grund ist, habe von der Arbeit heute ein altes system bekommen, und zu hause steht auch noch ein halbes system, diese baue ich zusammen für testzwecke mit dem netzteil, welches ich ersetzen lassen werde.
das neue ist für meinen guten pc (sig sagt ein wenig etwas aus), für den habe ich nun ein neues mobo kaufen müssen, da das alte nicht ersetzt wird, und ein neues und gutes NT ->Be Quiet! Pure Power L7-530W

das ganze kostet mich nun ca 125.- Euro gekostet, dafür hab ich nachher 2 systeme. naja nicht das was ich beim kauf der ersten hw für den guten rechner gedacht habe, aber man weiss ja, das leben ist nicht planbar ^^

Ich hätte mir kein BeQuiet gekauft... die sollen ja von der Qualität nachlassen und das von meinem Kumpel hat vor gut 2 Wochen auch seinen Geist aufgegeben.
(Das Netzteil war ein gutes Jahr alt)

Ich hätte mir ein Enermax,Cougar,Corsair, Seasonic oder Arctic cooling geholt wenn ich du wäre

irgendwie komisch hier , das Nt schreibt eine Signatur...:D
ich habe viele Komplett PCs gehabt ,
mir ist noch nie ein Nt gestorben oder ab geraucht ,die hielten meist sehr sehr lange, es waren natürlich etwas bessere Komplett PC´s als ´der Durchschnitt der sich mit mit allem zufrieden gibt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir kein BeQuiet gekauft... die sollen ja von der Qualität nachlassen
Aber immer noch besser als Superflower.

lol, Be Quiet gehört zu den aller besten Netzteil-Hersteller !

Keiner sorge, kannst ohne bedenken zugreifen :)

Mfg

Zurück
Oben