• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Knights of the Old Republic: Remake von BioWares Star-Wars-Klassiker in Arbeit

@dgneo
Womit begründest du das? Das ist jetzt so lange her, damit rechnet doch eh niemand mehr wirklich. Also ich gehe wirklich eher davon aus, dass eine Fortsetzung für jeden da ne Überraschung wäre und ein solides Spiel, dass einen guten Abschluss liefert völlig ok wäre. Alles darüber hinaus dann natürlich um so besser.
 
xexex schrieb:
Bücher gibt es nun seit über 500 Jahren und bisher hat noch niemand behauptet es gäbe keine neuen Ideen mehr für ein Buch und das wird in der vergleichsweise kurzen Geschichte der Spieleindustrie nicht anders sein.
Neue Ideen in Form von Story also, ja, da gebe ich dir Recht. Aber die beste Story nützt doch gar nichts wenn das Spiel vom Gameplay her so ist wie jedes andere Spiel. Das meine ich.
 
Pisaro schrieb:
Aber die beste Story nützt doch gar nichts wenn das Spiel vom Gameplay her so ist wie jedes andere Spiel. Das meine ich.
Sehe ich anders, siehe zum Beispiel Assassins Creed, GTA, Forza Horizon, Anno etc etc. Niemand muss ein Spiel neu erfinden, außer vielleicht bei irgendwelchen Puzzlespielen, es reicht wenn man mit jeder Folge eine neue Geschichte erzählt und Geschichten gehen nie aus.
 
NighteeeeeY schrieb:
Geil. Die nächsten 20 Jahre kommen dann also erstmal alles Remakes der letzten 20 Jahre anstatt was neues. Geniale Idee der Studios. :freaky:

1. Make Game
2. ????
3. Remake
4. Profit
:hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt:
Ist doch nicht schlimm. Heute gibt es Spieler die haben Kotor nie gespielt, da sie da noch nicht geboren waren oder noch zu jung.
Jetzt können also die ein gutes Spiel nachholen.

Es kommen ja trotzdem noch weiterhin neue Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und riloka
xexex schrieb:
es reicht wenn man mit jeder Folge eine neue Geschichte erzählt und Geschichten gehen nie aus.

Finde ich zum Beispiel bei Assassins Creed nicht wirklich. Black Flag war mein letztes AC was ich richtig gespielt habe. Danach wiederholt sich meiner Meinung nach alles, ausser natürlich die Story. Gefällt mir nicht so.

Strategie- und Aufbauspiele haben da für mich einen ganz anderen Flair, da bräuchte ich nichtmal ne Story :)
 
es kommt das was der markt verlangt
Tagesmenu schrieb:
Bilde ich mir das ein oder kommen in letzter Zeit besonders viele Remakes alter guter Klassiker auf den Markt?
so wie schon immer und erst zuletzt bei pixel /retrogames war
 
habla2k schrieb:
@dgneo
Womit begründest du das? Das ist jetzt so lange her, damit rechnet doch eh niemand mehr wirklich. Also ich gehe wirklich eher davon aus, dass eine Fortsetzung für jeden da ne Überraschung wäre und ein solides Spiel, dass einen guten Abschluss liefert völlig ok wäre. Alles darüber hinaus dann natürlich um so besser.
Begründen kann ich es ja nicht, aber ich kann nur eben vermuten.
Und ich denke das auch Valve sich bewusst ist das sie mit HL1 und HL2 Meilensteine der Spielgeschichte hervorgebracht haben. Und die Toxizität der Gamer-Community hat über die Jahre eher zugenommen als ab.
Und hier dann ein vielleicht nur "gutes oder mittelmäßiges" Game zu Liefern, würde reichen das der Name Valve mit dem schlechten in Verbindung gebracht wird. Denn wir wissen doch alle, wir Erinnern und eher an das was schlecht war als an das was gut war.
 
Tagesmenu schrieb:
Bilde ich mir das ein oder kommen in letzter Zeit besonders viele Remakes alter guter Klassiker auf den Markt?

Irgendwie ja-nein.

Seit einigen Jahren ist meiner Meinung nach der Spielmarkt in einem starken Umbruch, aber ohne wirklich klare Konturen bzw. klare Fingerzeige, wohin es geht.

Das Angebot an den typischen Trippe-A Spielen, die viele ansprechen, ist sehr überschaubar. Hier muss man die Schuld zu großen Teilen den Publishern in die Schuhe schieben. Marken bzw. sogar "cash cows" wie beispielsweise Command & Conquer oder Sim City wurden in dem Fall von EA versenkt. Dazu kommen noch "Patch Massaker", wie sie Ubisoft bei Division und auch Division 2 durchführen lässt, so daß ein funktionierendes Spiel zerbombt wird.

Die ewig gleiche Spielmechanik von Battlefield / Battlefront und Call of Duty zog jüngere Spieler zu den Battle Royal Titeln wie Fortnite, pubg.

"Ältere" Spieler wie z.B. meine Person (ich werde im Juni 42), sehnen sich teilweise nach Spielen wie Knights of the old Republic 1 + 2, Mass Effect 1 - 3 oder auch Space Combat Simulatoren mit tollem Tiefgang wie Wing Commander.

Und diese "Sehnsucht" macht uns wieder zu einer Umsatzquelle. Ja, ich werde mir die Mass Effect Legacy Edition kaufen - egal, ob ich die originalen Teile gefühlte 200x schon durch habe.

Absatz der Tripple-A Spiele gibt es ganz viele neue Spiele. Ein guter Freund streamt seit langer Zeit auf Twitch Marbles on Stream, aber jetzt in der Kurzarbeitszeit hat er das Thema Adventures wieder entdeckt. Da gibt es viele neue Spiele, zu kleinen Preisen.
 
Floxxwhite schrieb:
Da muss schon tief eingegriffen werden um das wieder Massen tauglich zu machen.

Nein, am besten so wenig wie möglich dran machen.

Neue Engine, ein paar QoL Features dazu, das Gameplay ansonsten möglichst unangetastet lassen. Alles andere wäre ein Sakrileg am Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Ich muss gestehen, das ich bei Remakes nicht so der Purist bin. Es ist ja in der Regel nicht so das die Originale nach dem Release eines Remasters/Remakes aufeinmal weg sind.

Da kann also schon einiges dran gemacht werden, und auch ein Kampfsystem darf gerne veraendert werden.
Und wenn man mal ehrlich ist, das Kampfsystem von KoTOR war jetzt nicht so toll als das man es nicht anpassen duerfte.
Bei der Story muss man vielleicht etwas vorsichtiger sein. Aber selbst da muss nicht unbedingt alles das gleiche bleiben. Da stellt sich mir vorallem die Frage, in wieweit die Story von KoTOR mit dem neuen Disney Star Wars Kanon kompatibel ist. Ich waere nicht ueberrascht wenn deswegen ein paar Anpassungen gemacht werden.
 
habla2k schrieb:
Hätte es lieber bei Larian gesehen. :D

Ich wüsste nicht, das Larian andere RPGs entwickeln kann als D(OS), gibt ja immerhin schon drei bw. zweieinhalb Teile davon, auch wenn das letzte Werk anders heißt.

Mir geht diese Remake/Remaster Flut der letzten Jahre gehörig auf den Senkel. Solange es preislich noch akzeptabel ist, jut, nur die Ressourcen kann man auch in Neuentwicklungen stecken, vielleicht mit ein paar frischen Ideen garniert.

Entweder Sequels/Prequels oder Remaster/Remake. Die einzigen die noch etwas riskieren sind die Indies. Traurige Bestandsaufnahme.
 
Tja, das ist direkt dem Kapitalismus anzulasten, bzw. der Tatsache das die grossen Publisher Aktiengesellschaften sind.
Diese muessen Geld verdienen. Gehen sie zu hohe Risiken ein und verdienen sie kein, oder nicht genug, Geld, werden sie von den grossen Anlegern schlimmstenfalls direkt verklagt.
Da ist es doch keine Ueberraschung das keine Risiken eingegangen werden.

Immerhin hat EA gelernt das sich nicht alles mit Microtransactions und "Live Services" zukleistern laesst, und haben mit Fallen Order ein gutes Singleplayer Star Wars Spiel veroeffentlicht.
Mal schauen was EA mit dem naechsten Dragon Age veranstaltet, oder ob das nur das Resultat des Einflusses von Disney ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Der Paule schrieb:
Entweder Sequels/Prequels oder Remaster/Remake. Die einzigen die noch etwas riskieren sind die Indies. Traurige Bestandsaufnahme.
Weil Indies anders auch gar kein Geld verdienen würden. Und klar wirst du von Major Firmen keine großen Experimente bekommen, und das ist vielleicht auch besser so, oder möchtest du lieber ein Anthem?

Andererseits, hat gerade EA zuletzt mit Fallen Order ein sehr vernünftiges neues SW Spiel rausgebracht.
 
MaverickM schrieb:
Nein, am besten so wenig wie möglich dran machen.

Neue Engine, ein paar QoL Features dazu, das Gameplay ansonsten möglichst unangetastet lassen. Alles andere wäre ein Sakrileg am Original.

aber: eine neue Engine impliziert ja quasi alles neu zu machen

neue Engine, Neue Physik, Neue Modelle, etc
 
Lowcas schrieb:
Viele Entwickler stellen halt fest das es sehr viele Spiele gibt, die nach wie vor trotz "veralteter Grafik" noch sehr gerne gespielt werden. Das ist natürlich immer eine Möglichkeit, mit geringem aufwand nochmal Geld zu verdienen.
Das und auch der Fakt, dass viele nachgewachsene Zocker diese Klassiker nur aus "Oppa erzählt vom Kriech kennen". Und natürlich, dass vor allem die Graphik enorme Fortschritte gemacht hat mittlerweile.
Ich fände z.B. auch ein Remake des allerersten DeusEx klasse. Grafik sowieso und dann noch ein bischen angepasst an fortgeschrittenes Gameplay. ... ein Traum. :)
 
Floxxwhite schrieb:
aber: eine neue Engine impliziert ja quasi alles neu zu machen

neue Engine, Neue Physik, Neue Modelle, etc
Und das hat was mit dem Gameplay zu tun!?
 
habla2k schrieb:
Diese Unart heutzutage alles was man selber nicht so gut findet als überbewertet zu kennzeichnen ist schrecklich. Damit suggeriert man ja, dass alle die es mögen keine Ahnung haben, weil sie es "über" beerten, also besser machen, als es ja eigentlich wäre. Ziemlich anmaßend. Gerade bei Spielen wie Kotor oder Witcher 3, die ja nun auf Spieler und Kritiker Seite viele hohe Wertungen geholt haben, könnte ja was dran sein. Aber nein, die haben alle keine Ahnung, nur man selbst weiß, dass es eigentlich richtig schlecht ist.

Niemand muss ein Spiel mögen, das andere gut finden, aber denen dann immer die Meinung absprechen ist so nervig geworden.

Eine völlig unsinnige Schlussfolgerung. Dieses angebliche "Anmaßen" findet nur in Deinem Kopf statt, da Du offenbar andere Meinungen schwer ertragen kannst.

Ich habe weiter oben ausgeführt, warum ICH (meines Erachtens stand da) KotOR für überbewertet halte. Das Spiel hat in der Tat extrem hohe Wertungen erhalten.
Es gab auch damals schon durchaus kritischere Stimmen, die gefragt haben, welche Wertung das Spiel wohl ohne den allfälligen "Star Wars Bonus" erhalten hätte.

Ich persönlich sehe jedenfalls für die hohen Bewertungen keinerlei Rechtfertigung, sondern im Gegenteil viele eklatante Schwächen, die ich auch exemplarisch benannt habe. Für mich ist das Spiel demnach folgerichtig "überbewertet". Das ist alles.

Wenn Du da irgendeine "Anmaßung" hinein interpretieren willst, dann ist das Dein Problem. Die einzige Person, die hier versucht, jemandem (mir) die Meinung abzusprechen, bist Du.
Aber das entspricht ja dem Zeitgeist, anderen seine Haltung und Meinung zwanghaft aufdrücken zu wollen oder fadenscheinige Argumente zu erfinden, warum jemand eine bestimmte Meinung nicht haben darf.
 
ich hoffe es wird dann auch ein Remake und nicht einfach eine mobile Portierung.
ich war schon stark von jedi knight für die switch enttäuscht.
Genauso alle Spiele die für das Smartphone portiert wurden.
 
Remake oder Remaster? Ist ja ein nicht unerheblicher Unterschied.
Wie auch immer, freue ich mich auf eine Neu-Veröffentlichung. Die Ur-Version mag ich mir nicht mehr antun, die ist doch merklich gealtert und dafür ist meine Nostalgie-Brille wirklich nicht groß genug...

EDIT: Ja, es wird von einem Remake gesprochen, hoffe nur BioWare versteht Remake und Remaster, so wie ich es tue😉
 
Zurück
Oben