Bericht C:\B_retro\Ausgabe_74\: Star Wars: Knights of the Old Republic

Rickmer schrieb:
Beide Teile sind echt super.

Ist schon länger her, dass ich das mal durchgespielt habe aber ich konnte bei jedem Screenshot sagen wo im Spiel der gemacht wurde.


Ich finde es unglaublich traurig, dass es bis heute keinen Nachfolger gibt. SW:TOR war kacke - die Story (zumindest Sith Inquisitor) hatte mir zwar gefallen, aber durch den MMO Scheiß mit den ganzen Sammelquests und extrem langsamen Leveln war das Pacing fürn Arsch.
Der Vorteil von SW:TOR ist, dass man die Singleplayerkampagne durchaus mal spielen kann als Fan der Reihe, da es mittlerweile gratis ist. Fand auch die Story vom Agenten interessant. Beim Wiederdurchspielen hat man halt das Problem, dass man 90% der Quests schon gemacht hat und nur noch 10% maximal neu für die geänderte Klasse sind.
Mich hat eher gestört, dass man gezwungen war mit einem "PET" ähm Kompanion unterwegs zu sein.

Habe KOTR aber nie gespielt damals.... keine Zeit :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
Vitec schrieb:
Der Vorteil von SW:TOR ist, dass man die Singleplayerkampagne durchaus mal spielen kann als Fan der Reihe [...]
sw:tor war eines der spiele welches ich mir damals quasi noch instant geholt habe (mittlerweile mache ich solche faxen nicht mehr) und kann bestätigen, dass die kampagnen ganz gut sind. einfach wow mit lichtschwert - und mit lichschwert ist so ziemlich alles besser wie wir wissen. es ist aber auch sehr viel schmalspur mmorpg-müll vorhanden der recht störend wirkt. hier wollte man halt in konkurrenz zu den ganz großen treten und ist gescheitert (surprise). inszenierung ist (wie bei wow) fulminant, am ende bleibt wenig übrig (wie bei wow). account ruht vor sich hin (wie bei wow) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und SVΞN
ThePlayer schrieb:
über selbst erstellte Screenshots
Ja, so was wäre super:
2021-04-05.png


2021-04-05 (3).png


Hier Halo 2

Wobei das ja ein guter Aufwand ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
nudelaug schrieb:
(...) mit lichschwert ist so ziemlich alles besser wie wir wissen.
So ist es und deshalb habe ich die Single-Player-Kampagne auch einmal durchgespielt. Habe mich gut unterhalten gefühlt. Aber danach hat auch mein Account den ewigen Winterschlaf angetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug und ThePlayer
Ja die Kampagne war noch spannend. Aber danach wird es schnell langweilig mit den Raids und dem looten.
Wenn ich eine Beschäftigungtherapie brauche dann kann ich auch die Siedler spielen. Das ist mehr mehr Spaß und entspannt auch.

@andi_sco es reichen ja nur einige Bilder. Startbildschirm, Menüs, etwas ingame. Und die Community kann doch auch helfen. Ein Vergleich mit Textur-Mods wäre auch ganz schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug und andi_sco
ThePlayer schrieb:
@Hexxxer76 ich habe hier schon neben meinem PC, einen Amiga 1200 stehen und noch PowerMac G5. Platz wäre noch maximal für eine Kiste aber möglichst klein. Habe auch an Sockel 939 oder AM2 gedacht mit einem schönen Athlon X2 mit 4GB Ram, Als Graka eine 5770. Die frage ist nur was ist mit DOS Games so ab 90-96 und z.B. Sound?
Stimmt.
Das Thema Sound ist auch nicht zu vernachlässigen! Ist schwierig unter DOS >> Creative Sound Blaster Live!, Audigy (2 (ZS))

Kommt auch darauf an welche Plattform man benutzt!
 
@nudelaug SWTOR habe ich seit 2012 nicht mehr gespielt. Ich habe es ab Release etwas 3-4 Monate gespielt gehabt.

@Hexxxer76 meinst du mit meiner Kombi und einer SB Live oder Audigy könnte ich noch die alten DOS Games zocken. Die meisten Sachen würde ich so zwischen 1993 und 2005 zocken. Den Rest gibt es auch auf dem Amiga.
 
ThePlayer schrieb:
@Hexxxer76 meinst du mit meiner Kombi und einer SB Live oder Audigy könnte ich noch die alten DOS Games zocken. Die meisten Sachen würde ich so zwischen 1993 und 2005 zocken. Den Rest gibt es auch auf dem Amiga.
Hab jetzt nicht geschaut, was Treiber mäßig unterstützt wird! Die Creative SB gab es auch für den ISA–Steckplatz. DOS Unterstützung war da gegeben. Von daher >> wichtig welche Plattform man benutzt. Pentium III z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Beelzebub schrieb:
Gibts da Tipps, wie man das Spiel unter WIndows 10 am besten zum laufen bekommt? Habs mir vor 1-2 Jahren mal auf Steam in einem Sale geholt und wollts endlich mal nachholen, ist aber immer nach der Charerstellung abgestürzt.
Die einfachste Lösung? Die gog version kaufen. Die steamversion lässt sich auch zum laufen bringen, aber ich musste jedes mal nachforschen, was man da noch a machen musste.
Ansonsten via Google oder steamforum nach ner Anleitung schauen.
 
Star Wars: Knights of the Old Republic ist zum Preis von 8,19 Euro auf Steam erhältlich und ein Muss für jeden Rollenspielfan.

Oder für unter 2 Euro bei GameBillet und GamesPlanet bzw. unter 3 Euro bei Fanatical.

Für Freunde DRM-freier Spiele sollte man auch noch die GOG-Version nennen.

Und die mMn gelungenen Tablet-Versionen (iOS und Android).

Natürlich auch die "Xbox One/Series X enhanced" Versionen, die die 16-fache Auflösung und doppelte Bildrate der Xbox-Originalversion bietet.
 
Eines der Besten spiele aller zeiten, mit einigen Mod's kann man Heute noch einiges rausholen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die Story ist auch megagut gemacht. Man beginnt als Namenloser Erinnerungsloser Überlebender einer Raumschlacht und findet dann irgendwann heraus dass man selbst Darth Revan ist und man bisher das ganze Spiel über versucht hat nachzuvollziehen was man bisher so alles angestellt hat.
Die Grafik ist mittlerweile natürlich veraltet, aber das ist eigentlich egal, da das Spiel von der Story und den Characteren lebt.

Für alle die das Spiel etwas aktueller haben wollen gibt es einen Widescreen-Mod, da das ursprüngliche Spiel noch in 4:3 rauskam und maximal 1600x1200 konnte.
Dazu braucht man ein Tool namens UNIWS (einfach googeln) damit kann man das Spiel dann auf 16:9 Auflösungen umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Eines meiner Lieblingsspiele, schon mehrmals auf PC und Smartphone durchgezockt. KOTOR hat mich auf dazu gebracht den Roman "Revan" von Drew Karpyshyn zu kaufen nur um zu wissen, wie es mit dem Charakter weitergeht. Wenigstens haben sie in Swtor nach einigen fragwürdigen Entscheidungen Revan doch noch einen ganz guten Handlungsbogen gegeben.
 
Oh man, ich erkenne sogar einige Schauplätze auf den Screenshots wieder, nach all der Zeit. Muss echt ein gutes Game gewesen sein. ;)
 
Kann jemand ein gutes All-In-One-Mod-Paket empfehlen, das die Texturen usw. aufwertet? Bitte nichts, was das Gameplay verändert, nur grafische Mods.

Ich bin durch den Artikel und die Schwärmerei einiger Foristen jetzt neugierig geworden und will mir das Spiel als nächstes vornehmen, nachdem ich es vor kurzem bei GoG im Sale erstanden habe.
Es gibt zwar haufenweise Mods, die einzelne Aspekte aufwerten, z.B. für Himmels-, Waffen-, Charakter- und Weltraumtexturen, aber das will ich mir nicht erst dutzendfach zusammensuchen müssen, nur um dann mittendrin festzustellen, dass doch noch etwas fehlt. Daher die Frage nach einem All-in-One-Grafik-Update-Paket.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Sappen
muschel91 schrieb:
Damals stand das Spiel und die Story noch im Mittelpunkt

Es ist halt ein klassisches Single-Player-Rollenspiel. Ein RPG mit schlechter Story, könnte auch ein gutes Kampfsystem oder schicke Grafik nicht retten. Die Handlung (inklusive Setting, Charaktere usw.) ist bei einem echten RPG das A und O und KOTOR ist ein Paradebeispiel dafür, wie es richtig gemacht wird.

Ich selbst bin eigentlich kein ausgesprochener Star Wars-Fan. Als Kind war ich in den 80ern natürlich ganz wild drauf und hatte einen riesigen Berg an Actionfiguren, Raumschiffen usw., aber ich bin später nie allzu sehr in das EU eingestiegen und das Standard-Star Wars war halt irgendwann ziemlich "dünn", verglichen mit anderen SciFi/Fantasy-Universen. KOTOR war da für mich eine positive Ausnahme und die Story und Spielwelt hat mich richtig gefesselt. (Und X-Wing, Tie-Fighter und Co. durch das geniale Gameplay.)

Ich träume ja bis heute von einem richtig guten Warhammer 40K-RPG im Stil von KOTOR mit aktueller Grafik, gutem Gameplay usw. Z.B. als Inquisitor ala Eisenhorn oder Ravenor mit seinem Agenten-Team wie in KOTOR von Planet zu Planet reisen und eine riesige Verschwörung aufdecken...
(Es gab wohl ein derartiges Eisenhorn-RPG, das nach dem was ich gesehen und gelesen habe, aber eher nicht so gut gelungen ist.)
 
Zurück
Oben