Bericht C:\B_retro\Ausgabe_74\: Star Wars: Knights of the Old Republic

Rickmer schrieb:
aber ich konnte bei jedem Screenshot sagen wo im Spiel der gemacht wurde.
Ich hatte mir die Screen-Shots nie so genau angeguckt und mir ist erst jetzt aufgefallen, dass die z.T. so im Spiel nicht vorkommen (können). Auf Taris als Jedi mit Lichtschwert und HK als Begleiter. Die stammen wohl aus einer früheren Entwicklungsphase.


Die Spiele bräuchten wirklich mal nen Remake, oder tatsächlich ne Fortsetzung (am besten beides). Hätte Microsoft Obsidian nicht aufgekauft, hätten die das vermutlich liebendgerne gemacht. Aber das Disney jetzt zu Microsoft für ein Star Wars Spiel geht, halte ich eher für unwahrscheinlich und das unfähige Bioware von heute sollte da auch nicht mehr unbedingt mit herumpfuschen. Ansonsten wüsste ich auch kein Studio, dem ich da eine gute Fortsetzung im Geiste der ersten beiden Spiele zutrauen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Kotor 1 war ein wirklich fantastisches Spiel. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die ganzen Weihnachtsferien damals durchgezockt. Völlig wahnsinnig. Es war so dermaßen gut und auch fesselnd im Tiefgang, dass man völlig eintauchen konnte. Ich wusste damals teilweise einfach nicht mehr wo die Zeit hin war und der Tag/Nachtwechsel war quasi irrelevant. Ich habe zwar nur noch vom Gameplay Fragmente im Hirn aber es war wirklich super. Müsste ich eigentlich noch mal spielen.
 
@Aphelon
Hier im Thread wurde ja schon diskutiert, dass ein Remake oder eine Fortsetzung der Story von KOTOR inzwischen extrem unwahrscheinlich ist, da das alte Extended Universe von Star Wars, zu dem auch die Revan-Geschichte von KOTOR gehört, von Disney beerdigt wurde.
Disney macht nur eigene, neue Geschichten im Star Wars-Universum, wobei sie sich aber ab und zu aus dem alten EU bedienen. (Z.B. Admiral Thrawn in Rebels.)
 
Herdware schrieb:
Hier im Thread wurde ja schon diskutiert, dass ein Remake oder eine Fortsetzung der Story von KOTOR inzwischen extrem unwahrscheinlich ist, da das alte Extended Universe von Star Wars, zu dem auch die Revan-Geschichte von KOTOR gehört, von Disney beerdigt wurde.
Sehe ich als Grund nicht unbedingt plausibel. Man hat bei SWTOR ja auch vieles von den Spielen weitergeführt, auch was Revan anbelangt und auch noch nach dem Aufkauf von Disney. Zudem gibt es das Spiel ja eh schon, es wird gerne gespielt und da sollte doch einem Remake nichts im Wege stehen...

Edit: Zumal da ja auch immer wieder mal was passiert ist, z.B. der Release auf iOS, das Kotor 2 Update für neue Auflösungen, Linux und OSX-Support... das Spiel ist alles andere als beerdigt.

andi_sco schrieb:
Liegen die Rechte, für Games (nicht unbedingt KotoR) gerade bei EA?
Das wurde etwas aufgelockert. Ubisoft macht ja jetzt auch ein Star Wars Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Liegen die Rechte, für Games (nicht unbedingt KotoR) gerade bei EA?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie da der Stand ist. Das ganze ist auf jeden Fall kompliziert.

Ursprünglich wurden die Star Wars spiele ja von Lucasfilm und dann LucasArts gemacht, das eine Abteilung von Lucasfilm war und somit sowieso die Rechte dafür hatte.
Später wurde LucasArts mehr oder weniger (als echtes Entwicklungsstudio) dicht gemacht und die Star Wars-Lizenzen wurden an Dritte wie EA vergeben.

Jetzt wo Lucasfilm zu Disney gehört, wollen die glaube ich wieder (mehr?) im eigenen Haus produzieren und LucasArts scheint Disney-intern wieder(?) oder noch immer in irgendeiner Form zu existieren.

Wie gesagt, ich blicke nicht durch, wie da der aktuelle Stand ist. Ob Star Wars-Spiele zukünftig direkt von Disney Interactive kommen, oder wieder unter dem alten Namen LucasArts, oder doch auch weiterhin von externen Studios wie EA? Keine Ahnung.
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Sehe ich als Grund nicht unbedingt plausibel. Man hat bei SWTOR ja auch vieles von den Spielen weitergeführt, auch was Revan anbelangt und auch noch nach dem Aufkauf von Disney. Zudem gibt es das Spiel ja eh schon, es wird gerne gespielt und da sollte doch einem Remake nichts im Wege stehen...

SWTOR war wie du sagts ja ein laufendes Projekt. Da haben sich die Lizenz-Bedingungen einfach nicht geändert. Die alten Bioware/EA(?)-Lizenzen, auf denen KOTOR basiert, dürften allerdings nicht mehr ohne weiteres für neue Projekte gelten/nutzbar sein.

Es ist aber natürlich sein, dass Disney kein grundsätzliches Problem damit hat, wenn von Lizenznehmern neue Inhalte mit altem EU-Hintergrund gemacht werden. Das wären dann "Legends"-Spiele und nicht Teil des neuen Kanon, sondern eine Art parallel wachsendes, alternatives Universum zum Disney Star Wars.

Es würde mich allerdings etwas wundern, denn damit würden sie eine noch kompliziertere Lore-Situation schaffen als sowieso schon. Wenn in einem neuen Star Wars-Spiel z.B. ein "Ben Skywalker" herumläuft, der nichts mit "Ben Skywalker/Solo" aus den Disney-Sequels zu tun hat.

Ich würde eher erwarten, dass die versuchen zukünftig möglichst viel Kontrolle über ihr Star Wars-Universum zu behalten und keine neuen "Legends"-Inhalte mehr zulassen wollen.
Wobei ein reines 1zu1-Remake eines alten Spiels eventuell noch durchgehen könnte. Aber ich würde annehmen eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
LucasArts scheint Disney-intern wieder(?) oder noch immer in irgendeiner Form zu existieren.
mWn ist das inzwischen Lucasfilm Games und die überwachen quasi seit der Übernahme die Entwicklung sämtlicher Star Wars Spiele. Das wird ne recht bürokratische Abteilung sein, die einfach nur die Studios bei der Entwicklung betreut - ähnlich wie andere große Publisher das machen, wenn die ein externes Studio mit einem Spiel beauftragen (statt selbst zu entwickeln), dass ggf. noch auf einer bereits bekannten Lizenz aufbaut.

Herdware schrieb:
Ob Star Wars-Spiele zukünftig direkt von Disney Interactive kommen
ggf. ein paar, wenn man dafür ein eigenes Studio eröffnet, aber sicherlich nicht alle. Bei Star Wars müssen einfach zu viele verschiedene Spiele-Genres abgedeckt/bedient werden, sodass es einfach nicht möglich wäre, dafür alles eigene Studios zu eröffnen, oder alles über ein Studio zu erarbeiten. Da ist es auch unproblematisch, wenn in einem Jahr 3-4 Star Wars Spiele herauskommen, weil die halt alle in eine komplett verschiedene Kerbe schlagen können. Und genau das ist vermute ich mal der Plan von Disney. Mehr Star Wars-Spiele (auch unterschiedlicher Genres) um den Markt zu "sättigen" (um nicht melken zu sagen)...
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Es würde mich allerdings etwas wundern, denn damit würden sie eine noch kompliziertere Lore-Situation schaffen als sowieso schon. Wenn in einem neuen Star Wars-Spiel z.B. ein "Ben Skywalker" herumläuft, der nichts mit "Ben Skywalker/Solo" aus den Disney-Sequels zu tun hat.
Das ist ja eigentlich gerade das schöne an the old republic. Es spielt so lange vor den Filmen, dass man davon ziemlich losgelöst ist. Mir sind da jetzt bei Kotor keine großen Probleme bekannt, wo sich die Teile mit den Filmen komplett widersprechen, sodass jemand der die spielt völlig verwirrt sein könnte. Da wäre wohl die Jedi Knight Reihe problematischer.

Die Lore-Situation ist eigentlich nicht so kompliziert (außer ggf. für so Lore-Fanatiker). Bei Star Wars sollte man sich auch nicht zu sehr darüber steiten was jetzt genau wie passiert ist in dem Universum... Es ist doch besser, wenn viel Kontent erscheint, der sich natürlich wiederspricht, weil niemand der Autoren alles lesen kann, was alle anderen Autoren so verwursteln, als wenn das zu stark kontrolliert wird. Soll sich doch jeder Fan dann aussuchen, was ihm gefällt und so quasi selbst das Lore zusammenbasteln, wie es ihm gefällt... (Ich platziere dann statt den Sequels halt irgendwas anderes (deutlich besseres) an die Stelle und ignorier Episode 7-9 - dem Extended Universe sei dank :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Das ist ja eigentlich gerade das schöne an the old republic. Es spielt so lange vor den Filmen, dass man davon ziemlich losgelöst ist.

Das ist aber nur so lange unproblematisch, bis Disney sich irgendwann entscheidet was eigenes zu produzieren, das in einer ähnlich frühen Epoche spielt.
Würde sich z.B. für eine weitere Fernsehserie anbieten was zu bringen, das zu Zeiten spielt, als es in der Galaxis noch von Jedi und Sith wimmelte und die Autoren ganz unabhängig sind von den Ereignissen der Skywalker-Saga.

So wenig Vertrauen ich in Disney habe, bessere neue Geschichten für das Star Wars-Universum zu erfinden, als das alte EU, ich kann trotzdem verstehen, wenn sie den alten "Ballast" lieber vergessen wollen. Ich würde es auf jeden Fall auch so machen, wenn ich solche Unsummen für den Erwerb eines großen Franchises bezahlt hätte. Man nimmt die Kino-Filme, die jeder kennt, als Basis, und will ansonsten so frei sein wie möglich, es auszuschlachtenbauen.

Zumal es ja glaube ich schon zu Lucas-Zeiten so war, dass ein großer Teil des EU aus dem offiziellen Kanon geschmissen wurde.
 
Herdware schrieb:
Star Wars-Lizenzen
Schwieriger wird es tatsächlich bei den Urheberrechten. Auch wenn Bioware zu EA können irgendwelche Rechte bei dritten liegen, die eventuell kein Remake wollen.
Und Obsidian gehört zu Microsoft, wenn da EA zwischen funkt, finden die sich nie zusammen.
 
andi_sco schrieb:
Schwieriger wird es tatsächlich bei den Urheberrechten.
Das gibt's doch eher selten mal mit der Musik im Spiel (wenn es nicht für's Spiel eigens komponierte Musik ist, z.B. bei GTA im Radio), oder bei Lizenzgeschichten mit z.B. Automarken, halt alles was in einem Spiel übernommen wird, was eigentlich aber nicht alleine für's Spiel gemacht wurde. Bei Kotor sollte es da neben der Star Wars Lizenz eigentlich nichts geben. Hier müssten also eigentlich nur Disney und EA sich einig sein.
Ansonsten müssten zumindest einem Remastered nichts im Wege stehen, da ja damit quasi noch immer das gleiche Spiel (nur halt modifiziert) verkauft wird.
andi_sco schrieb:
Kotor 2 war mWn ne reine Auftragsarbeit, wie Obsidian damals mehrere ja gemacht hatte. Die werden da vermutlich alle Rechte an LucasArts abgegeben haben und verdienen auch heute nichts mehr an dem Spiel und haben da auch nichts mehr mitzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst, das die Programmierer an Inhalten im Spiel Rechte haben.
Ansonsten könnte ja Hinz und Kunz alles kopieren.
Und Urheberrechte lassen sich teilweise nicht verkaufen, nur lizenzieren.
 
andi_sco schrieb:
Du vergisst, das die Programmierer an Inhalten im Spiel Rechte haben.

Ist das in der Branche so üblich?
Ich hätte angenommen, dass das, was die Entwickler in ihrer Arbeitszeit und auf Anweisung ihres Arbeitgebers produzieren, automatisch Eigentum des Entwicklerstudios/Publishers ist.
Wenn ich als Ingenieur etwas konstruiere, ist das jedenfalls so. Selbst für ein Patent bekommt man nur eine lustige, kleine Trophäe. 😁
 
Herdware schrieb:
Ist das in der Branche so üblich?
Ich hätte angenommen, dass das, was die Entwickler in ihrer Arbeitszeit und auf Anweisung ihres Arbeitgebers produzieren, automatisch Eigentum des Entwicklerstudios/Publishers ist.

Nein, das ist nur bei einer GPL-Lizenz so. Linux z.B. "gehört" jedem einzelnen Entwickler, dass heißt, in der Theorie kan man Linux zwar komplett "kaufen", du müsstest dich jedoch allen (ehemaligen) Entwicklern (bzw. deren Erben sofern diese schon gestorben sind) gleichzeitig einigen was praktisch gesehen eine Unmöglichkeit ist.. insbesondere, da du erstmal jeden einzelnen Rechteinhaber ausfindig machen müsstest...

Grundsätzlich wird dein Arbeitgeber aber auch Eigentümer deiner Arbeit sein. Andernfalls wären wirtschaftliche Güter auch gar nicht mehr handelbar. Stell dir mal vor, du Arbeitest bei Hersteller A und hast das Produkthandbuch zu Produkt XYZ geschrieben und wechselst dann zu Hersteller B. Wäre Hersteller A nicht Inhaber aller Rechte an deinem Handbuch, wäre ab dem Moment deines Ausscheidens aus dem Unternehmen A das Produkt XYZ nicht mehr handelbar, bis das HAndbuch neu geschrieben wäre... und zwar so, dass es nicht als Plagiat deines Ursprünglichen Handbuchs durchgehen würde...
 
andi_sco schrieb:
Du vergisst, das die Programmierer an Inhalten im Spiel Rechte haben.
UrhG §69b ... jegliche Rechte zur Nutzung des vom Programmierer geschriebenen Codes hat der Arbeitgeber. Wenn externe Freelancer mit am Projekt arbeiten (als solcher (allerdings nicht Programmierer) hab ich selber schon geschafft) untersschreibt man i.d.R. dass man alle Rechte (vermögensrechtliche Befugnisse) abtritt. Da bleibt einem dann praktisch eigentlich auch nichts übrig. Wenn es bei Spielen in der Vergangenheit Probleme gab, waren das meist Lizenzprobleme von geschützten Gegenständen, die nicht alleine für das Spiel entwickelt wurde. Eben z.B. ein Auto, dass in einem Rennspiel vorkommt, wo aber der echte Autobauer die Lizenz nur für ein paar Jahre eingeräumt hat, oder bei Musik, die es schon lange vor dem Spiel gab und der Rechteinhaber die Nutzung der Musik in einem Spiel ebenfalls nur auf Zeit eingeräumt hat, oder halt auch bei Lizenzen wie Herr der Ringe, etc... Da wird dann halt aber auch sehr schnell der verkauf gestoppt, wenn etwas ausläuft... Bei Kotor bin ich daher ziemlich sicher, dass da nur Disney und EA Rechte an dem Spiel haben.

andi_sco schrieb:
Und Urheberrechte lassen sich teilweise nicht verkaufen, nur lizenzieren.
Urheber wird immer der Erschaffer selbst sein. Allerdings fällt auch nicht jeder Quellcode unters Urheberrecht. Der muss sich schon durch besondere Kreativität und persönlichen Einfluss auszeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
N30PHY73 schrieb:
Ich habe es geliebt und viermal durchgespielt! Davon dreimal auf der Dunklen Seite. :evillol:
Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich es insgesamt durchgespielt habe. Aber ich denke es war zwei mal auf der Hellen Seite. :D Die Dunkle Seite in dem Spiel ist einfach viel zu spaßig.

Eines der besten Spiele aller Zeiten dass ich bis in alle Zeit lieben werde.

PS: Man sieht als Kenner dass die Screenshots gestellt sind denn einige Charaktere wie HK-47 waren nie auf Taris. Der Spieler hat auf Taris auch kein Lichtschwert.
 
@SV3N:
Ein schöner Artikel zu einem der mMn besten Spiele. Auch ich konnte nicht aufhören und habe mehrmals auch bis vier Uhr morgens gespielt, da es einfach nur genial und fesselnd war. Teil 2 war auch sehr gut, aber eben etwas düsterer und anders. Schade, dass nie ein dritter Teil rauskam. Mit SW TOR konnte ich mich als damaliger Nicht-MMO-Spieler leider nicht anfreunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
In diesem Spiel habe ich gemerkt, dass ich es nicht in mir habe den boesen Buben zu spielen :D

Ich hatte in einem zweiten Anlauf versucht auf der dunklen Seite zu spielen. Aber schon auf Tatooine konnte ich das nicht uebers Herz bringen :D
Anderseits fande ich grade HK-47 toll, auch wenn ich immer wieder versucht habe ihn positiv zu beeinflussen...
 
Locutus2002 schrieb:
Kann jemand ein gutes All-In-One-Mod-Paket empfehlen, das die Texturen usw. aufwertet? Bitte nichts, was das Gameplay verändert, nur grafische Mods.
[...]
Ich beantworte mich mal selbst. Gefunden habe ich das hier:
https://www.nexusmods.com/kotor/mods/1302
Durch das Download-Limit von NexusMods dauert der Download aber noch eine Weile, bevor ich sagen kann wie gut das ist. Die Screenshots sehen aber schonmal sehr vielversprechend aus.

Widescreen-Patch: https://www.wsgf.org/article/star-wars-knights-old-republic
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben