News Kobo stellt E-Book-Reader Aura HD mit 6,8-Zoll-Display vor

PaLLeR schrieb:
Aber kann mir irgendwer erklären wozu man (bis zu) 32GB in einem E-Book-Reader braucht?
Mangas. Wenn dann würde ich es mir genau dafür kaufen. Aktuell habe ich dafür das Nexus 7 und einen Kindle 4 für die Bücher. 6.8'' e-Ink mit 1440x 1080 sind da wesentlich besser als 7'' LCD mit 1280x 720...


Von 'Comics' ist sogar in der News die Rede... ^^
News schrieb:
Unterstützt werden neben den gängigen E-Book-Dateiformaten wie EPUB, PDF, und MOBI unter anderem auch CBZ- und CBR-Dateien für Comics.


Cooles Teil. Keine Ahnung was das mit der 'Limitierung' sein soll...
'Entwickelt' ist es ja schon. Durch höhere Stückzahlen wird nur noch mehr Geld gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Kobo Besitzer:

Lässt sich der eReader an den Calibre Medien Server anbinden?

lg
 
Ich kann nicht verstehen, wie man ein Tablet (egal welches) einem E-Reader zum Lesen vorziehen kann... Und dann zum Arzt rennen und wegen Kopfschmerzen etc. rum jammern. Die Anschaffung des PW war für mich die beste Entscheidung überhaupt was die Anschaffung von diversen Gadgets anging in den letzten Jahren.
 
Der Kindle hat mich auch schon erwischt, aber der hier wäre andernfalls eine gute Alternative gewesen.

Ich werde mir erst einen neuen holen wenn es e-ink mit Farbe zu einem vernünftigen preis gibt.
Muss jetzt nicht mal 30fps zaubern können, das würde viel zu viel Energie fressen.
Farbiges e-ink mit möglichst viel ppi, max 200€, 6-7", Touch, Umblättertaste, beleuchtet, vlt. noch irgendwelche sinnvollen Apps/Funktionen(Schach?).
Dann könnte ich schwach werden.
 
Was haben hier eigentlich alle mit ihren Umblättertasten? Mein Kobo Glo hat keinerlei Fingerabdrücke oder so.
 
dalini schrieb:
Lässt sich der eReader an den Calibre Medien Server anbinden?

Medienserver? Mit Dateien bestücken aus Calibre heraus geht jedenfalls mit meinem Kobo Glo.


Das größere Display mit der höheren Auflösung klingt schon interessant. Evtl. kann man dann auch PDFs halbwegs vernünftig damit darstellen. Aber so um Bücher lesen ist der Glo eigentlich die ideale Größe.
 
Er hat ja auch nur 4GB und nen microSD Slot. Und microSDHC unterstützt halt bis 32GB. Man könnte natürlich auch einfach nen uralten SD Standard verbauen, damit die Leute nicht über zu viel Erweiterungsmöglichkeiten weinen.

Möglicherweise stolpern aber auch nur Leute ohne Leseverständnis über dieses Problem. Die dürften aber eh nicht zum Kundenkreis gehören :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 240g wird es langsam schwer, aber die 265ppi klingen verlockend.
 
PaLLeR schrieb:
Gefällt mir deutlich besser als der Kindle, vor allem die Auflösung.
Aber kann mir irgendwer erklären wozu man (bis zu) 32GB in einem E-Book-Reader braucht?

Das ist Technik da wird nicht gefragt wozu man was braucht :freak: das entwickelt sich stetig weiter, du bist bestimmt auch einer der sagt das aktuelle Prozessoren vollkommen ausreichen.
 
Ich muss immer schmunzeln über Leute die ihre eReader mit Tablets ersetzen. Weder das Tablet kann den eReader ersetzen, noch umgekehrt. Die beiden Geräte sollen sich lediglich ergänzen und sind beide (fast) perfekt auf ihren Einsatzzweck abgestimmt.
 
240g ist schon wirklich recht schwer. Wenn man dann noch eine Hülle benutzt, wird das Lesen im Bett langsam anstrengend. Die gängigen 6"-Reader liegen alle unter 200g, mein Sony hat z.B. 168g. Das etwas größere Format ist zum Lesen sicher gut, man muss weniger umblättern. Da ich meist zu Hause lese bzw. unterwegs dann eh immer einen Rucksack o.ä. mithabe, würde die Größe auch nicht stören.

Ich warte ja aber noch auf einen ordentlichen beleuchteten Reader mit Tasten. Der Cybook Bookeen HD FrontLight war ja leider nicht so toll. Vielleicht kommt da ja noch was von Sony, am besten wieder rootbar.
 
240 g sind schwer??? Leiden Menschen heutzutage an globalisiertem Muskelschwund?! Ich habe Bücher gelesen, die über 1 kg (auch über 1,1 kg!) schwer sind! m(
 
Deinorius schrieb:
240 g sind schwer??? Leiden Menschen heutzutage an globalisiertem Muskelschwund?! Ich habe Bücher gelesen, die über 1 kg (auch über 1,1 kg!) schwer sind! m(

Aber die liest du doch nicht bequem im liegen, oder?
 
Wie soll ich mir das jetzt genau vorstellen? Völlig plan auf dem Rücken liegend und den reader über sich haltend? oO

Das ist so oder so nicht angenehm, das mache ich ja schon mit meinem Smartphone nur ungern.
 
Geil! Ich brauche nie im Leben ein Ebook Reader aber der sieht verdammt schick aus und ist auch rein vom Style her und Technik und Preis her sehr attraktiv :)

Ich würd ihn mir sogar einfach nur zum aufn Schreibtisch stellen kaufen. :D
 
Deinorius schrieb:
Wie soll ich mir das jetzt genau vorstellen? Völlig plan auf dem Rücken liegend und den reader über sich haltend? oO

Das ist so oder so nicht angenehm, das mache ich ja schon mit meinem Smartphone nur ungern.

So in etwa. Vielleicht nicht ganz so krampfhaft, aber halt im Bett ohne das Buch auf den Buch zu stellen.
 
Eine recht ungewöhnliche Art zu lesen. So oder so liegt der Unterschied zum PRS-T2 von Sony um 76 g, zum Kindle Paperwhite sind es sogar nur 27 g. So what?!
 
Das macht sich schon bemerkbar - ein großer Vorteil für mich bei meinem ersten eBook Reader (PRS-T1) war das er so leicht war, gerade wenn man viele Schinken liest wird im Bett die Hand schon fix müde - und meine Leseausdauer ist meist länger als die Lust das Buch in der Hand zu halten. Der PRS-T1 hatte auch noch den Vorteil der Tasten, er war so leicht und wegen der Tasten gut mit einer Hand zu bedienen das ich ihn meistens nur Einhändig benutzt habe.

Danach hatte ich kurz einen Kobo Glo, da fand ich die Menüführung aber nicht so dolle und den Displaykontrast mit Beleuchtung auch eher mau - dann hab ich bei einem Freund einen Paperwhite gesehen und musste den auch haben. 2GB reichen mir an internen Speicher völlig aus - momentan sind 225MB belegt und knapp 100 Bücher drauf - sprich es können gut noch knapp 1000 Bücher werden, mir reicht das aus - bis die voll sind habe ich sowieso schon lange ein Nachfolgegerät das wahrscheinlich mehr Speicher haben wird. Leider ist der Kindle schon etwas schwerer, mit einer Hand geht aber eh kaum wegen dem touch, trotzdem möchte ich die Beleuchtung nicht mehr missen...

Den neuen Kobo hier finde ich besonders für Comics und Mangas sehr interessant - lese so etwas aber eher selten (bis auf Akira 1-6 habe ich keine Mangas, und meine Marvel Collection hab ich dann doch lieber auf Papier). Allerdings ist die Akkulaufzeit nicht so der Hammer - 2 Monate bei jeweils 30 Minuten am Tag - das sind knapp 30 Stunden bis zum aufladen - und das vermutlich auf niedrigster Beleuchtungsstufe - da ist ungefähr mein 10 Tages Pensum - für einen Urlaub reicht das auf keinen Fall. Der Paperwhite schafft leider auch nicht mehr laut Papier (Dafür aber mit Beleuchtung auf Stufe 10). Da war bei PRS-T1 schon genügsamer.
 
Mein PRS-650 wiegt (selber gewogen) 207 g, ist etwas weniger, aber ich nutze dafür auch ein hochwertiges Cover (IMO das hochwertigste, das bisher für ebook reader verfügbar war!!). Zusammen haben die 299 g! Ich nutze den sogar einhändig!

Ich trainiere zwar, aber Bodybuilder bin ich nicht. :lol:
 
Shedao schrieb:
Was haben hier eigentlich alle mit ihren Umblättertasten? Mein Kobo Glo hat keinerlei Fingerabdrücke oder so.

Du liest vermutlich keine Pornos. <scnr>

Ich hab auf dem PRS650 beides, Tasten und Toch. Ich habe von Anfang an und ohne groß darüber nachzudenken die Tasten fast völlig ignoriert. Der Grund: Die Tasten sind an einer bestimmten Position. Ich muss also entweder die Finger (drücken der Taste erfordert ja eine Gegenkraft auf der Rückseite) ständig dort behalten oder zum Umblättern dort hin greifen. Beim Wischen muss ich nur irgendwo auf dem Display die Bewegung ausführen.

Die zwei Nachfolger des PS650 konnte ich ohne großes Bedauern (ok, WLAN wäre doch ganz nett) ignorieren, aber wenn ein Modell mit Beleuchtung kommt könnte ich schwach werden. Dann muss aber auch das Gewicht wieder stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben