Komische Wärmeleitpaste?

syntec

Lt. Commander
Ich habe heute einen neuen Lüfter für meine Grafikkarte (NV VGA Silencer 3) und meine CPU (Silencer Ultra 64) bekommen.

Beim Auftragen der mitgelieferten Wärmeleitpaste (MX-1) fiel mir die merkwürdige Konsistenz auf: Eher wie Knetgummi und schlecht haftent an der GPU/CPU.

Auf dem Etikett der WLP steht "highest performance will be achived after 200hours". Verändert die WLP also die Konsistenz nach besagten Stunden oder war die nun alt (ausgetrocknet)?

Die Temps der CPU sehen auf jeden Fall ok aus, GPU lässt sich bei der alten Karte leider nicht auslesen. Anbei Screenshots unter Vollast:

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 209
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 216
syntec schrieb:
Eher wie Knetgummi und schlecht haftent an der GPU/CPU.
Kann das sein, daß die Wärmeleitpaste schon halb eingetrocknet ist? Event. war sie schon mal längere Zeit auf.

Nein, die WLP war ganz neu und in beiden Packungen (GPU/CPU-Kühler) vollkommen identisch.

Hört sich komisch an, aber wenn du sagst. Ich würde Arctic Silver 5 verwenden, die ist allemal besser als diese MX-1.

Die Konsistenz is normal bei der Paste. Hab ich auch:D

Naja, 39-40 Grad unter Volllast finde ich auch ok, ist 5 Grad kühler als mit dem Boxed Lüfter.

Unter Wäreme wird sich die Konsistenz der Paste schon veröndern; wenn die Temps stimmen ist doch alles ok...

Wenn sich die Paste nicht gescheit auftragen lässt, leg die Tube einfach mal ein paar Minuten in heißes Wasser, dann wird sie flüssiger.

Kleiner Nachtrag:

Die Paste scheint wirklich mehr als OK zu sein und hat mittlerweile die 200 Stunden "aushärtung" hinter sich.

Ergebnis:
Ich kann den Rechner jetzt mit maximalem Referenztakt im BIOS (280x9) bei aktiviertem Cool´n Quiet laufen lassen. Unter max.Last beträgt die CPU-Temperatur laut Speedfan 50-52 Grad, Idle bei 1.12Ghz sind es 18-20 Grad.

Diese Übertaktung war in den ersten Tagen noch nicht möglich - aber nun: Begeisterung pur!

Nur schade, dass das BIOS nicht mehr höher geht und das Ding nur einen 9er Multi hat.

Zurück
Oben