komisches Spielabstürze - Systemabstürze

larska

Captain
Liebe Community,

folgendes Problem:
beim Spielen von "Rocket-League" bricht das Spiel plötzlich ab. Es kommt der "Windows-Sound" wie wenn z.b. ein USB-Gerät entfernt oder angesteckt wird.
Dann wird der Bildschirm schwarz und kurze Zeit später läuft es wieder...(also kein komplter Absturz)...
Dann wieder ins Spiel und kurze Zeit später wieder das Gleiche...
Kann ich das Problem irgendwo "identifizieren"?
Grafik-Treiber, X-Box-Controler...?

Danke für Tipps!

Dummstell… Lege mal eine expliziten USB-Sound fest (Anschluss wie Abtrennung!) Wenn der mit dem Unfall kommt haben wir einen Ansatz.

Ein Energieproblem wäre ein Schuss ins Blaue, aber im Falle einer USB-Abtrennung nicht direkt abwegig.

CN8

Hast du eine Soundkarte verbaut? der Fehler könnte da liegen, Hänge mal dein USB-Interface: Tascam US 2 x 2 ab

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das so lese, denke ich auch erst mal an "Grafikkarten Treiber abgestürzt - wurde wiederhergestellt".
Ein Blick in die Ereignisanzeige oder den Zuverläßigkeitsverlauf dürft dies dann aufzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Strom_ist_böse
alne24 schrieb:
Geb in die suchleiste mal ereignissanzeige ein und dann kannst du sehen wann Fehler etc passiert sind.
1593023194260.png

Pissnagel schrieb:
Hast du eine Soundkarte verbaut?
ein USB-Interface.. Tascam US 2 x 2
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
"Grafikkarten Treiber abgestürzt - wurde wiederhergestellt".
was kann ich da machen?

Erstmal rausfinden ob es so ist. Ich sehe in dem kleinen Ausschnitt von deiner Ereignisanzeige, oben,
mal nichts bezüglich eines Grafikkarten Treiber Absturz.
Schau mal noch in den "Zuverläßigkeitsverlauf", der ist auch übersichtlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich Bzw wir wissen jetzt nicht ob das Bild aus der ereignissanzeige auch der Moment war wo du die Black screens hattest.

Am besten beim auftreten eines Problems die Uhrzeit merken und dann mit angeben , Bzw ein Bild machen von den Ereignissen zu der Zeit.

Viele Fehler sind nämlich zu ignorieren und bedeuten nicht das der pc schlecht läuft. Auch ein Nagel neu aufgesetztes Windows hat Fehler Einträge :)

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Die meisten Fehler und Warnungen dort sind nur kosmetische Fehler, Warnungen und irreführend.
Z.B. die vielen "DistributedCOM"- Fehler, seit der 1903 -Warnung, kann man alle getrost ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und larska
Denke auch nicht, daß der esent 455'er was mit dem Blackscreen zu tun hat.
"Google" meint der esent 455 würde verschwinden, wenn man das passende Verzeichnis dazu erstellt:

in cmd.exe als admin würde das so aussehen:

cd\Windows\system32\config\systemprofile\AppData\Local
mkdir TileDataLayer
cd TileDataLayer
mkdir Database

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Ich verstehe die Hardware(an)frage nicht.
Warum? (A) die ist neu (hinzugekommen), aber dann muss das Glöckchen wohl von ganz allein läuten, (B) es lief eine Weile völlig rund und dann kommt von Jetzt auf Gleich der Fehler.
Das kann bei / mit jeder Hardware passieren, egal wie sie heißt. Die Rufe nach Beobachten sind mehr denn berechtigt.

CN8

Fachidiot schrieb:
Denke auch nicht, daß der esent 455'er was mit dem Blackscreen zu tun hat.
Bestimmt nicht.
Das mit den vielen "ESENTs" bei der neuen 2004 ist bekannt, das wird bald behoben oder wurde bereits.
Kann man auch selbst machen ist aber unnötig.
Ergänzung ()

larska schrieb:
Es kommt der "Windows-Sound"..
Was wohl auch eine Benachrichigung ist, schau mal ins Info Center
und wie bereits gesagt in den Zuverläßigkeitsverlauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und alne24
alne24 schrieb:
Am besten beim auftreten eines Problems die Uhrzeit merken und dann mit angeben , Bzw ein Bild machen von den Ereignissen zu der Zeit.
werde ich dann versuchen, wenn es wieder auftritt...

danke für die zahlreichen Antworten, cb ist immer wieder krass hilfsbereit...

Der Fehler ist komisch, da ich nix am System verändert habe, und bisher alles glatt lief...
Ergänzung ()

1593029310697.png

diese Meldung kam zur Absturzzeit...

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 1593070861605.png
    1593070861605.png
    31,4 KB · Aufrufe: 172
thompson004 schrieb:
Hast du einen Scanner oder etwas in die Richtung angeschlossen?
Drucker/Scanner und ein Audio-Interface...
nur komisch, dass es bisher nie Probleme gegeben hat...

Zurück
Oben