Komme nach CPU-Wechsel nicht mehr ins BIOS (MSI B450 Gaming Pro Carbon AC + Ryzen 5700X)

EKD

Lt. Commander
EDIT: DIE LÖSUNG: MONITOR AUF WERKSTEINSTELLUNGEN ZURÜCKSETZEN. DAMIT WERDET IHR DIE BLACKSCREENS WÄHREND DES BOOTVORGANGS LOS UND KÖNNT NACH BEDARF WIEDER PER HOTKEY IN EUER BIOS SWITCHEN.

1.) Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z 2x16GB DDR4-3200 (F4-3200C15D-32GTZKW)
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 450W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: ASUS Radeon 9060XT Prime OC 16GB
  • SSD: Samsung 860 Evo 1TB (Windows 10)
  • HDD: Seagate ST4000DM004 4TB (Datenhalde)
  • Monitor: LG 32UK550 (UHD, 60Hz)
2.) Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich will einfach nur wieder normal beim Bootvorgang ins BIOS wechseln können. Hotkey dafür ist bei diesem Board die Entf.-Taste (Del).

Folgendes:
Wechsel von Ryzen 2600 auf Ryzen 5700X
Wechsel von Ben Nevis Advanced auf Thermalright Phantom Spirit 120 SE

Gab Probleme mit dem Reinkommen ins BIOS, außerdem wurde automatisch SecureBoot, TPM und MSI Drive Utility Installer im BIOS aktiviert (laut HWinfo). Hab dann die Schritte unter Punkt 3.) unternommen, brachte aber nix.

Ins BIOS komme ich immer noch nicht rein, entweder ists der Ladebildschirm von MSI der mir keine Optionen gibt oder ein Blackscreen. Drücke ich Del/Entf während des Blackscreens, tut sich gar nichts mehr. Vor dem Reset bin ich nur ins BIOS reingekommen, als ich den Strom unterbrochen hatte. Von Windows ins UEFI reinbooten (Shift gedrückt und runterfahren) gibt mir auch nur einen Blackscreen.

3.) Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Normale HDD abgeklemmt (da sonst nur Blackscreen), Bootreihenfolge geändert, alles außer der Windows-SSD rausgeschmissen.
2. im BIOS Secure-Boot und TPM deaktiviert, auf CSM zurückgestellt, RAM auf 3200Mhz gesetzt, Fast Memory Boot aktiviert / deaktiviert
3. BIOS-Batterie entfernt, 10 min.

Hat alles nix gebracht, kein normaler Bootvorgang mit Bios-Zugriff möglich. Ansonsten funktioniert das System problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
EKD schrieb:
3. BIOS-Batterie entfernt, 10 min.
Reicht meist nicht.

1752628689686.png

Ergänzung ()

EKD schrieb:
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (BIOS-Version: 3.92)
Sicher? Da gibt es kein 3.92.
Aktuell: 7B85v1H4(Beta version)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, UK Monkey, Aduasen und eine weitere Person
Ja, das 7B85v1H4 habe ich. Im BIOS selbst wurde es glaube ich 3.92 genannt.
(edit: 3.92 war doch nur die firmware-version von TPM 2.0, mein bios ist aber nach wie vor 7B85v1H4).

Das mit JBAT1 habe ich eben probiert (Schraubenzieher), aber keine Chance. Es gibt keinen Ladebildschirm mit MSI-Logo, ergo komme ich nicht ins BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
@Langi1

Das wollte ich auch gerade fragen: Wurde das BIOS und somit die nötige AGESA Version für den 5700X überhaupt installiert?

Probier mal das:
bios.jpg

Auszuschließen ist natürlich nicht, dass das Beta-BIOS nicht ganz fehlerfrei ist. Ich würde an deiner Stelle im BIOS sowie unter Windows zunächst Fast Boot deaktivieren und schauen, ob dir dann der entsprechende POST-Screen angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Alternativ ;

Alte CPU wieder rein und nimm Bios ; 7B85v1G
keine Beta - ka ist manchmal...

Hatte letztens auch ein board - schon halb vergessen welches, n Asrock a520 - was ein Beta Bios hatte und es freezde einfach immer im Bios.
Flash auf non-Beta Bios - alles lief 1A.
Lustigerweise hatte ich vor kurzem gleichen Board-Typ wieder da und dachte ich mir...

"kann ja nicht sein - ich pack mal das Beta-Bios drauf, was beim anderen Board ja so sehr zickte"
-> Auf dem Board liefs 1A - das andere Board muckte rum

Edit :
+ - hab icha uchs chon oft genug gehabt - Stepweise Bios hochflashen - wenn das 7B85v1G läuft - ok - dann halt mal das erste Beta probieren - geht das ?! dann das zweite, usw.

@Krausetablette
Funktioniert nicht, hab im erweiterten Start (blauer Screen mit Kacheloptionen) mal eine Option ausgewäht (Starthilfe) und direkt einen Blackscreen kassiert. Bin da nur mit Kaltstart wieder rausgekommen.

Fast Boot existiert bei mir nicht.

@freekymachine
Der Ryzen 2600 und das 7B85v1H4 haben sehr gut miteinander funktioniert. Das einzige Problem mit dem Ryzen 5700X ist, dass ich auf normalem Wege nicht ins BIOS reinkomme. Ich komme nur rein, wenn ich den Strom unterbreche. Sollte ich mal schrittweise runtergehen?
https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/support

Edit:
Soweit ich das sehe, könnte ich auf folgende Versionen runtergehen:

7B85v1H3(Beta version) aus 2024
7B85v1H1(Beta version) aus 2023
7B85v1G aus 2022

Alles darunter unterstützt den 5700X nicht mehr.

Das hört sich für mich irgendwie nicht nach einem fehlenden UEFI Update an. Windows bootet doch hoch und die CPU wird anscheinend erkannt? Und es gab ja wohl vor der CSM Aktivierung ein Bild im UEFI?

Die 9060 XT wird auch relativ neu sein.
Hat die denn schon mal mit der alten CPU und "CSM aktiv" im UEFI Bild geliefert?

Vielleicht nochmal nen UEFI Reset durchführen. Wenn im UEFI only Mode ein Bild kommt eine Windows (11?) Neuinstallation durchführen?

@EKD

Du willst doch in UEFI kommen. Warum hast du dann Starthilfe ausgewählt, anstatt direkt in UEFI-Firmwareeinstellungen zu booten?

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Die DEL Taste musst Du ggf. schon häufiger als nur einmal drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Bei ASRock gibt ein Tool nennt sich Restart to uefi damit man aus Windows -zb bei fast boot- direkt ins BIOS Booten kann. Sowas gibt's doch bestimmt auch von anderen Herstellern oder? Wobei das Tool sogar übergreifend funktionieren muss da das Standardmechanismen nutzt.

Firefly1981 schrieb:
Bei ASRock gibt ein Tool nennt sich Restart to uefi damit man aus Windows -zb bei fast boot- direkt ins BIOS Booten kann. Sowas gibt's doch bestimmt auch von anderen Herstellern oder?
Das bietet Windows doch von Haus aus an. Zwar mit mehr Klicks, jedoch vorhanden.

Bios mal komplett Reset ?

conglom-o schrieb:
Das bietet Windows doch von Haus aus an. Zwar mit mehr Klicks, jedoch vorhanden.
Hab ich ja gesagt. Meine Intention lag darauf dass das aber immer funktioniert und man nicht irgendwelche Zeitpunkte abpassen muss, um Knöpfe zu drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
conglom-o schrieb:
Oder als (Admin) in der Kommandzeile mit

Code:
%windir%\system32\shutdown.exe /r /fw /t 0 /c "Neustart ins UEFI/BIOS..."

Kann man auch als Verknüpfung anlegen, falls man es öfters braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Perdakles schrieb:
Er nutzt doch aber sogar ein neueres BIOS (7B85v1H4). Die Angabe 7B85v1G ist so zu verstehen, dass der Support für den 5700X mit dieser Version eingeführt wurde. Neuere Versionen unterstützen den 5700X natürlich dann auch.
Sehe ich genau so.

RAM auf 3200Mhz gesetzt
Wie hast du das gemacht? XMP-Profil geladen oder nur den Takt manuell eingestellt?

Was passiert wenn du zuvor mit dem 2600 das UEFI komplett auf Standard zurücksetzt, kommst du dann per DEL beim booten problemlos ins UEFI?
Wie sind die RAM gesteckt?
Hast du es mal mit nur einem RAM versucht?
Ich hab zwar ein Asus-Board, aber auch G.Skill-Speicher der nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist (bei deinem Board sehe ich keinerlei Listen bzgl. RAM + Ryzen 5X00 und F43200C15 sehe ich sonst auch nicht, vielleicht bin ich auch blind oder unfähig), spiele ich an den RAM-Einstellungen zu sehr rum, bootet die Möhre allerdings auch nicht mehr durch. Da hilft weder CMOS-Clear/Reset, noch Batterie raus, das einzige wie das Board wieder durchstartet ist, stromlos machen, Reststrom entladen, beide RAM raus, CMOS-Clear, dann einmal ohne RAM starten (wenn du einen Beeper hast, sollte der piepen), PC wieder aus, stromlos gemacht, nur einen RAM in den laut Handbuch vorgesehenen Steckplatz und PC an. Sämtliche Einstellungen sind dann zurückgesetzt (fragt mich nicht warum es mit verbauten RAM nicht wieder zurückgesetzt wird, egal ob Batterie raus oder CMOS-Clear per Jumper), es kann dann normal mit 1 RAM ins UEFI gestartet werden, die wichtigsten Einstellungen vorgenommen (noch keine RAM-Einstellungen vornehmen), gespeichert, PC aus, zweiten RAM in den laut Handbuch vorgesehen Slot gesteckt, PC an und er startet ins UEFI durch. Erst dann XMP-Profil geladen (mehr würde ich an deiner Stelle auch erstmal nicht verstellen oder lässt es erstmal alles so wie es ist) und dann schau ob du ganz normal ohne Blackscreen ins UEFI und Windows kommst. Danach kannst du dann die übrigen Einstellungen konfigurieren.
Ich hoffe dir hilft der Lösungsansatz vielleicht auch weiter, was du auch noch versuchen könntest wäre die PCI-E Geschwindigkeit deiner Grafikkarte auf 3.0 erstmal fest einzustellen, da du mit dem 5700x auf PCI-E 4.0-Unterstützung "auflevelst" gut möglich, dass dadurch der saubere Bootvorgang blockiert.

Ich bin gleich wieder am PC und schaue mir dein System und das Board, etc. genauer an, vielleicht fällt mir noch was auf/ein solltest du weiterhin den Blackscreen haben.

@T3Kila
Ja, die 9060XT ist älter als der Ryzen 5700X und hat zusammen mit dem Ryzen 2600 und dem 7B85v1H4 Bios keinerlei Probleme gemacht. Im Bios gab es im CSM-Modus problemlos ein Bild. Chipsatztreiber im Juli aktualisiert und am gleichen Tag mit DDU die Nvidia-Treiber runtergeschmissen und Adrenalin 25.6.1 installiert. Die Probleme kamen erst beim CPU-Tausch.

@Monkey D. Ruffy
Die UEFI-Option hatte ich vorher schon angewählt, gab einen Blackscreen. Also hab ich mal mein Glück mit den Startoptionen versucht, aber es ist halt genau dasselbe.

@Aduasen
Hab während des Bootvorgangs immer wieder Entf gedrückt. Hat aber einen Blackscreen verursacht.

@Tobi1979
Werde ich nachher noch mal probieren, aber ich bin wenig optimistisch, dass F2 und F12 das vollbringen, was Entf nicht kann.
Edit: Selbes Resultat.

@MORPEUS
Das mit CMD probiere ich nachher mal, bin mal gespannt was das System dazu sagt.
Edit: Verknüpfung zu cmd.exe auf Desktop angelegt, als Admin ausführen hinzugefügt. Zugriff wird verweigert, wenn ich %windir%\system32\shutdown.exe /r /fw /t 0 /c eingebe.

@BigDaddy1990
XMP benutze ich generell nicht. Hatte den Takt zuerst auf Auto, dann manuell auf 3200Mhz eingestellt und nach dem Rücksetzen hab ichs jetzt auf Auto gelassen.

Den Rest deines Posts muss ich mal für mich selbst aufschreiben, damit ichs nicht vergesse:

1. stromlos machen, Reststrom entladen, beide RAM raus, CMOS-Clear,
2. dann einmal ohne RAM starten (wenn du einen Beeper hast, sollte der piepen)
3. PC wieder aus, stromlos gemacht, nur einen RAM in den laut Handbuch vorgesehenen Steckplatz und PC an
4. es kann dann normal mit 1 RAM ins UEFI gestartet werden (wichtigste Einstellungen, nix am RAM machen)
5. gespeichert, PC aus, zweiten RAM in den laut Handbuch vorgesehen Slot gesteckt, PC an und er startet ins UEFI durch
Edit: Wird gerade probiert.
Edit2: Laut Handbuch S.16 ist es DIMMA2, der für einen sicheren Systemstart bestückt sein muss. Wenn ich direkt vor dem geöffneten PC stehe, ist dies der zweite RAM-Slot.

Ich werde das mal probieren, auch die Sache mit dem Aufleveln auf PCIE 4.0 hab nicht bedacht. Das werde ich gleich als erstes einstellen.
Edit: PCIE GEn Switch von Auto auf Gen 3 umgestellt (konnte noch Gen 1 und Gen 2 auswählen, aber kein Gen 4).
ASPM Control for CPU PCIE von Disabled auf Auto umgestellt (ist aber wohl nur für inaktive PCIE-Slots interessant wegen powersaving).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben