Kompakte Workstation für Gelegenheitszocker

luckexe

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen neuen PC kaufen, da mein alter mittlerweile 8 Jaher auf dem Buckel hat und mich ab und an etwas ratlos stehen lässt, wenn es mal wieder entschließt, dass er das nicht leisten kann, was ich von ihm verlange.

Ich nutze den PC hauptsächlich und viel für:
  • Coding / Data Science Tätigkeiten
  • Recherchen und Schreiben von Beiträgen / Artikeln
  • Daddeln
Verrückte Rechenleistung wird durch die Coding / DS Sachen nicht benötigt, da ich i.d.R. auf compute targets in der Cloud zugreife. Kleinere Tests sind aber lokal auch gerne mal drin, daher nicht unterdimensionieren bitte. Wenn es sich einrichten lässt würde ich ihn auch gerne ab und an mal mit ins Ferienhaus nehmen und freu mich daher darüber, wenn versucht wird etwas auf die Größe zu achten.

Was vielleicht wichtig ist: Ich hasse Wartezeiten... Daher gerne M2 SSD oder was vergleichbares / schnelleres und ausreichend Power. Ich weiß, dass der Grenznutzen immer geringer wird und bin da realistisch. Also nicht übertreiben, sondern versuchen das Beste P/L Verhältnis zu finden.

Da ich mich die letzten 8 Jahre auch nicht mehr mit dem Markt für PC Komponenten beschäftigt habe, brauche und freue ich mich auf Eure Hilfe :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Wenig anspruchsvolle Titel momentan: LOL TFT, WC3, Witcher 3, C&C
  • 3 * 27" WQHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Kein CAD
  • Ab und an mal etwas Ton- & Videoschnitt aber nichts was mein T590S (I7, 16gb) bisher nicht auch hinbekommen hat

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • So klein wie möglich, so groß wie notwendig
  • So leise wie möglich, der PC steht aber im Arbeitszimmer, also ist Kosten- Nutzenverhältnis die Priorität
  • RGB und so weiter ist mir vollkommen egal
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Momentan 3* 27" WQHD vorhanden und soll auch erst mal nicht erweitert werden (ist aber nicht ausgeschlossen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD (2 * 265 + 1 * 1TB)
  • HDDs (2 * 2 TB WD Green)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Gerne so wenig wie möglich aber auch hier gilt wieder: so viel wie notwendig
  • ~ 1.000€ ab 1.500€ werde ich grantig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Gerne relativ bald, zwei drei Wochen machen aber nix aus

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich baue selbst zusammen


Wenn noch interessante Infos fehlen, dann immer her mit den Fragen. Und Danke vorab!
 
Wenn "kompakt" sagst, meinst du dann eher DAN Cases A4-SFX -kompakt, oder eher "ich bin froh, wenn ich keinen Stapler brauche"-kompakt. ;)

Ne, im Ernst. Wäre mITX was für dich (alles schön klein und kompakt, kostet aber tendenziell alles Aufpreis und wird wärmer und lauter) oder eher was kleines µATX-mäßiges?
 
1.) Docking-Station für das T590S
2.) Nimm die Gaminkkiste mit dem Ryzen 3600 aus Kaufempfehlungsthread und eine GraKa mit 3 passnden Anschlüssen für deine Monitore
 
luckexe schrieb:
Wenn noch interessante Infos fehlen, dann immer her mit den Fragen.

Wie leise soll es werden ?

Dass keine High-End-Grafikkarte gefordert ist, erleichtert zumindest schon die Verwendung eines kleinen Gehäuses, weil weniger Wärmeenergie hinausbefördert werden muss.

Bei dem Budget kann man auch gleich den Ryzen 7 3700X nehmen.
 
wrglsgrft schrieb:
Ne, im Ernst. Wäre mITX was für dich (alles schön klein und kompakt, kostet aber tendenziell alles Aufpreis und wird wärmer und lauter) oder eher was kleines µATX-mäßiges?

Kurzes googlen hat für mich ergeben:
  • Normales Mainboard: 305 x 244
  • Etwas kleiner: 244 * 244
  • Sehr klein: 170 * 170
Ich gehe davon aus, dass die 244*244 Variante reichen sollte. Ich muss das Ding nicht mit in den Bus oder in die Bahn nehmen, sondern kann es schon ins Auto packen. Vielleicht gibt es ja auch besonders kompakte Gehäuse in der normalen 305 * 244 Variante?

Was kostet denn normalerweise richtig Platz? Ich brauche kein DVD / CD Laufwerk, keine komplett verrückte Grafikkarte (aber besser als meine momentan vorhandene 7850hd) und sonst glaube ich auch nichts Besonderes. Paar USB, BT + WLAN (kann man ja beides sonst auch mit einem Stick nachrüsten)

NameHere schrieb:
1.) Docking-Station für das T590S
2.) Nimm die Gaminkkiste mit dem Ryzen 3600 aus Kaufempfehlungsthread und eine GraKa mit 3 passnden Anschlüssen für deine Monitore

Danke Dir, darüber habe ich schon oft nachgedacht. Laptop ist von der Arbeit, daher muss der neue PC beides können (gaming + die Arbeitsaufgaben) da ich auch viele private Projekte habe. Ich lasse mir das auch noch mal parallel durch den Kopf gehen.

JMP $FCE2 schrieb:
Wie leise soll es werden ?

Einfach nur kein Düsenjet. Afaik bringt der Verzicht auf HDDs und das reine verwenden von SSD / M2 (ist das auch eine SSD?) schon viel Geräuschvorteil. Wie gesagt, der steht nicht im Schlaf- oder Wohnzimmer. Ich gehe davon aus, dass eine heutzutage "ganz normale" Lautstärke das ist, was mir vorschwebt.
 
hmm ... etwas merkwürdig hier ... rechenleistung unbekannt, dafür aber small&silent mit nvme-ssd um nen preis/leistungspokal zu gewinnen ... :confused_alt:

ich bezweifle, dass ich das rätsel lösen kann, aber würd ich wahrscheinlich so machen:
ssd - cpu - ram - gpu - board - cooler - case - psu ~1220€ (noch kein grund zum grantig werden :D)
^^^ ist aber auch kein preis/leistungssieger ...

man könnte die kern-komponenten natürlich auch z.b. in diese handliche schachtel stopfen, dazu natürlich ein passendes brett mit passendem saftspender, zwei potente wirbler dazu und die cpu natürlich auch mit nem noctua beglücken ...
dann ist man schon irgendwo bei 1350€, die bereits vorhandenen SSDs würde man schon unterbringen, aber die HDDs natürlich nicht mehr :evillol:

... whatever
 
Die Rechenleistung ist unbekannt, da ich bisher mit meinem I5 4570 - bis auf Ausnahmen - gut zurecht komme. Ich kann nicht einschätzen, wie sich eine neue CPU auswirken wird. Ebenso natürlich dann Grafikkarte und RAM, es ist halt nicht so, dass ich Spiel XYZ daddeln will und die Möhre hier das nicht schafft.

Danke für die Vorschläge, ich schaue mit die Komponenten an und werde sicher alleine dadurch schlauer und kann dann vielleicht noch mal etwas genauer nachfragen.

PS: Der Lian Li gefällt mir, habe meiner Mutter vor ein paar Jahren die etwas größere Variante davon hingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Hier kommen die Fragen, die sich mir aktuell stellen:
  • CPU: Lt. Benchmark ist der 3700X natürlich klasse! Kann jemand versuchen mir näher zu bringen, wie viel Alltagsleistung (spürbar) ich einbüße, wenn ich auf den 3600X gehe?
  • Mainboard: Das Board, was in das kleinere Lian-Li passt hat nur 2 RAM Plätze: Bekomme ich da trotzdem sinnvoll 64gb rein? Braucht man 64gb oder ist das "dämlich"? Ich habe aktuell 8 und die sind immer voll ;)
  • Grafikkarte: Bei den Empfehlungen habe ich jetzt eine Preisspanne von ~150€ und der offensichtliche Unterschied ist für mich 6gb vs. 8gb VRAM
    • Kann das irgendwie bei meinen Spielen (LoL/TFT , WC3, Dota2, Witcher, Blizzard Universum) mit WQHD (ganz vielleicht 4k) 27" einen Unterschied machen?

Danke und sorry, falls ich wieder nicht präzise genug bin.
 
Der 3600X ist nicht wirklich empfehlenswert. Der Aufpreis zum 3600 ist im Vergleich zur Mehrleistung zu hoch.

Ich persönlich würde ohnehin eher 8GB VRAM bevorzuge. Aber spätestens bei WQHD würde ich keine 6 GB-Karte mehr wollen. Selbst in FullHD kann das schon limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und luckexe
@luckexe

cpu: seh ich auch so, wie im beitrag #10, der 3600x ist nicht das wahre, entweder 3700x oder 3600 ...
board: klar würdest z.b. auf dieses brett auch 64GB ram stecken können - warum denn nicht? ---> guckst du
... und 64GB ram ist auch nicht "dämlich", kommt nur drauf an, wofür?
in deinem fall sehe ich allerdings keinen grund, der dafür spricht und auch wenn dir jetzt die 8GB zu wenig sind, werden 32GB bestimmt reichen ... ;) (mehr ist bei dir sehr wahrscheinlich "mit kanonen auf spatzen schießen")
graka: bei meinem vorschlag mit einer "gtx1660s" dachte ich halt, die zockerei ist bei dir eher nebensache und du spielst ab und zu mal (wenig anspruchsvolle games) auf fullHD ...
bei WQHD oder gar 4K brauchst was stärkeres, kein thema

ist alles recht einfach machbar ... nur eine frage des geldes

vielleicht machst selbst einfach mal ne konfig. und stellst die hier rein ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckexe
perfid schrieb:
bei meinem vorschlag mit einer "gtx1660s" dachte ich halt, die zockerei ist bei dir eher nebensache und du spielst ab und zu mal (wenig anspruchsvolle games) auf fullHD ...

Sie passt auch besser zu einem kleinen und leisen PC. Die Karten mit 8 GB (2060 Super, RX 5700) verheizen mal eben >40% mehr Energie, die dann lautstark aus dem Mini-Gehäuse befördert werden will:

https://www.computerbase.de/2020-01...saufnahme-der-grafikkarte-spiele-durchschnitt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckexe und perfid
Guten Abend,

ich belebe das Thema mal wieder: Mittlerweile nenne ich eine RX 5700 XT mein Eigen, die ich Ende letzten Jahres in einem Sale abstauben (und nicht widerstehen) konnte. Da ich sehr unsicher bzgl. der Entscheidung war und die Preise des 5600X nach Release direkt mal 🚀 habe ich mir nur 8GB Ram dazu gegönnt und werkel gerade weiterhin auf meinem I5 4570.

Ich habe gerade mal ein paar der aktuellen Themen hier durchgestöbert und keine großen Neuerungen gefunden, außer, dass man jetzt auf das Intel Release Ende März wartet? Sollte ich die Geduld noch aufbringen (verhasste Frage, dessen bin ich mir bewusst, aber ich habe nun schon 8 Monate gewartet - 10 schaffe ich auch noch)?

Anforderungen sind gleichgeblieben. Gerne klein, gerne so leise wie sinnvoll (Preis/Leistung) machbar :)

Meine Liste würde gerade circa so aussehen (ich hoffe die Teile passen bzgl. der Größe): Liste

Spontane Frage (neben der allgemeinen Kompatibilität):
  • Alternative zum Mainboard? Das kommt mir sehr teuer vor - ist aber okay, falls es sich lohnt
  • Passen die Kühler? Brauche ich mehr?
  • 5600X kostet das doppelte vom 3600 - ist das sinnvoll angelegtes Geld? Irgendwelche Kriterien, die mir da bei der Entscheidung helfen könnten?
Danke!
 
Da hast Du die 5700XT ja grad rechtzeitig gekauft....mir ging es umgekehrt: im Dezember für 300 verkauft und mich gefreut, fast keinen Verlust gehabt zu haben nach einem Jahr Nutzung, zwei Monate später hätte ich 700 bekommen :)

RAM, egal welcher Ryzen, am besten die hier, wenn Du nicht manuell übertakten willst: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

M.2 Empfehlung ist hier immer die Samsung 970 Evo

Beim Mainboard sollte eigentlich auch ein B550 reichen, mein erster Impuls wäre das Aorus, aber da hat vielleicht jemand hier noch eine kompetentere Meinung. Wenn Du nur den 3600 nimmst und für die Zukunft auf PCIe 4.0 verzichten kannst, könntest Du auch über ein günstigeres B450 nachdenken.

Kühlerfrage kann ich nicht beantworten.

In Anbetracht der Spiele und wenn es Dir eher um P/L geht, würde ich mich auf den 3600 beschränken. Der sollte für alles genannte locker ausreichen und upgraden könntest Du gegebenenfalls auch später noch. Hier sieht man ja: 100% mehr Preis für 30% mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, perfid und luckexe
hey @luckexe

deine liste kommt mir bekannt vor ... :D

ein paar dinge möchte ich aber da noch klarstellen:
bei dem gewünschten gehäuse würde ich auf jeden fall zwei 120er gehäuselüfter empfehlen (vorne&hinten)
diese müssen aber nicht unbedingt die "noctua" sein - natürlich sind die toll, aber es gibt auch gute, die um einiges günstiger sind, z.b. von arctic
die selbe geschichte gilt auch für den cpu-kühler, auch dieser ist sehr gut, sonst hätte ich ihn ebenfalls nicht als beispiel genommen, aber deine gewünschte cpu (egal ob 5600X oder 3600) könntest selbstverständlich auch günstiger kühlen. z.b.
^^^ bei beidem gibts natürlich unzählige alternativen oder du bleibst bei "noctua", wenn du das nötige kleingeld besitzt. ;)

was das mainboard und die cpu betrifft, schließe ich mich dem beitrag #14 von @Ratlos83 an.

eine sache wäre da noch und zwar, ich würde das netzteil "überdimensionieren" und z.b. dein gewünschtes mit 650watt nehmen, anstatt mit 500watt. (kannst auch was nehmen von corsair oder seasonic, auch mit noch mehr watt, wenn du möchtest ... musst nur zwei dinge beachten und zwar, dass es preislich nicht ausartet :D und dass es für das gewünschte gehäuse eben im SFX format ist.)
^^^ der grund dafür ist recht einfach, weil ich in einem doch recht kleinen gehäuse jede potentielle wärmequelle vermeiden würde, die eben zu vermeiden ist.
(mir ist schon klar, dass dein gewünschtes netzteil auch ein beispiel von mir war, aber da bin ich auch von einer graka ausgegangen, die ca. die hälfte an strom frisst, wie die, die du jetzt hast. :D)

hmm, hab ich was vergessen? (ausser die frage, ob man auf intel warten soll - also die glaskugel packe ich um die zeit nicht mehr aus, sorry)

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, luckexe und KarlsruheArgus
Guten Morgen :)

Klar @perfid, hatte mich gestern noch mal etwas in den neueren Themen umgesehen aber keine Anhaltspunkte gefunden, die zu einer Veränderung deines Vorschlags hätten führen können (aus meiner Sicht).

Liste mit den bisherigen Updates: Ryzen 5600 / Ryzen 3600

Ich bin geneigt die 5600er Variante zu nehmen, da es auf den Euro nicht ankommt. Andere Einsparpotentiale habe ich nicht ausmachen können. Hier und da nochmal ein 10er bei den Lüftern aber auf die Bahamas fliege ich dann davon nicht.

Gibts beim Gehäuse noch einen verrückten Wurf, wenn man bereit ist nen Fuffi oder Hunni draufzulegen? Gedämmt, eingebaute Espressomaschine, oder sowas? Sonst bin ich glaube ich ganz Happy :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Falls das Minigehäuse Probleme mit der Kühlung der Grafikkarte macht: zwei Noctua NF-A12x25 unten montieren, die frische Luft direkt auf die Grafikkarte pusten (bei üblichen Custom-Designs, die 2-3 Lüfter haben).

Falls die nicht passen, weil die Grafikkarte zu hoch ist: es gibt auch einen flacheren NF-A12x15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
hey @luckexe

deine beiden listen gefallen mir gut, würd ich in der form auch selbst nehmen ... ;)
ich wüßte dann wahrscheinlich nur nicht, welche graka ich einpflanzen würde, aber das problem hast du ja nicht mehr.
apropos graka, mich hätte mal die info interessiert, welche rx 5700xt du dir zugelegt hast? (genaues modell)

was meinst du mit verrückter wurf? der verrückte wurf bin ich - noch nicht gemerkt? :D
im ernst, sowas wie accessoires gibts für das gehäuse nicht, aber wenn dir was fehlen sollte, kriegst du alles in diversen case-modding shops. (flugzeugträger, u-boote, raketensilos usw. :D)
für das gehäuse z.b. schalldämmung nachzukaufen, würde ich mal schnell vergessen.

den tipp von beitrag #17 solltest du im hinterkopf behalten, aber ich würde das erst dann tun, wenn es wirklich zwingend erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
perfid schrieb:
hey @luckexe

ich wüßte dann wahrscheinlich nur nicht, welche graka ich einpflanzen würde, aber das problem hast du ja nicht mehr.
apropos graka, mich hätte mal die info interessiert, welche rx 5700xt du dir zugelegt hast? (genaues modell)

Moin, ich habe mir damals dieses Modell gekauft: 8GB Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G, GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-R57XTGAMING OC-8GD)

google sagt, dass man dafür momentan EUR 2700.00 hinlegen muss - das Quatsch oder?

perfid schrieb:
was meinst du mit verrückter wurf? der verrückte wurf bin ich - noch nicht gemerkt? :D
im ernst, sowas wie accessoires gibts für das gehäuse nicht, aber wenn dir was fehlen sollte, kriegst du alles in diversen case-modding shops. (flugzeugträger, u-boote, raketensilos usw. :D)
für das gehäuse z.b. schalldämmung nachzukaufen, würde ich mal schnell vergessen.

Ne, ich habe keinen Schnick-Schnack im Hinterkopf gehabt, sondern eher sowas wie die Schalldämmung, besonders ausgefeilter Innenausbau, der total Klasse ist aber einfach 100 Euro mehr kostet und den man daher nicht empfehlen würde. :)
 
Eine Grafikkarte dieser Leistungsklasse in einem Minigehäuse kann auch so schon problematisch sein. Dämmung kann da schnell nach hinten losgehen, und durch blockierten Platz oder verschlossene Lüftergitter mehr Lüfterlärm generieren, als sie wegdämmen kann.

Wenn der Rechner auch bei Grafikkartenlast möglichst leise sein soll, nimm besser einen "gewöhnlichen" ATX-Miditower. Und auch keinen schmalen, weil die meisten Grafikkarten die heiße Luft in Richtung Seitenwand pusten.
 
Zurück
Oben