Kompaktkamera oder doch nur Handy?

Ja.
Ist ja auch nichts anderes, als wärst du mit 3 Festbrennweiten unterwegs.
 
zandermax schrieb:
Ja.
Ist ja auch nichts anderes, als wärst du mit 3 Festbrennweiten unterwegs.

Ja wobei es natürlich immer drauf an kommt.
Wenn einem die drei Linsen passen und man damit aus kommt, alles super.
 
Diesen schönen Bokeh Effekt bekommt man natürlich mit einer richtigen Kamera besser hin (das Billig Objektiv begrenzt hier)
158FC5F6-59EA-4E86-BE38-B7253E15E4EF.jpeg


Aber ein gutes Smartphone kann mittlerweile auch viel:
024F3182-41A1-4B8E-AE01-4806106AC77E.jpeg


74FF654E-999B-4E4B-913C-8CB407524845.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
Das kommt doch ganz stark auf die Bedürfnisse und Erwartungen an. Die liebe Tante Petra, die für ihren Urlaub in Griechenland früher eine Canon Ixus hatte, hat nun ein smartes Samsung Telefon und ist damit noch zufriedener, weil ihre Bilder vom Eiscafe am Strand nun auch direkt bei Facebook und Instagram zeigen kann. Früher musste man dafür Dia-Abende organisieren.

Der Markt für Kompaktknipsen bricht ja komplett weg, stattdessen zückt jeder Tourist ein Smartphone. Ob diese Klientschaft die versprochene Bildqualität auch wirklich einfordert, sei mal dahingestellt. Klar ist, dass dieses schöne Leica-Logo auf den Huawei's reines Marketing ist. Für mich sind Smartphones eine super Ergänzung, von der ich nicht allzu viel erwarte, mich aber trotzdem freue, dass es da große Innovationen gibt.

Mal im ernst, ich habe letztens eine Panasonic L1 von 2004 oder so ersteigert, eine damals richtig teure Four-Thirds Kamera. Das ist schon krass, dass die bei schlechteren Lichtbedingungen gerade so mit meinem Smartphone mithalten kann...
 
leboef schrieb:
Der Markt für Kompaktknipsen bricht ja komplett weg, stattdessen zückt jeder Tourist ein Smartphone.
Vor nicht langer Zeit in Wilhelmshaven gewesen (Marinemuseum, Aquarium, Hafenrundfahrten...) und da wurde das Smartphone von höchstens der Hälfte (die fotografierten) gezückt, der Rest nahm eine Kamera (meist Kompaktkamera, manchmal DSLR).
Aber anscheinend wollten viele von ihren Erlebnissen später noch was vernünftig festgehalten haben und nicht nur ihr Ego und Mitteilungsbedürfnis in sozialen Netzwerken befriedigen.
 
Vindoriel schrieb:
Aber anscheinend wollten viele von ihren Erlebnissen später noch was vernünftig festgehalten haben und nicht nur ihr Ego und Mitteilungsbedürfnis in sozialen Netzwerken befriedigen.

Bei den meisten Kompaktkameras ist es aber so, dass diese nurmehr aus Gewohnheit verwendet werden, ausgenommen davon sind natürlich die Edelkompakten, die aber auch richtig Geld kosten, wenns aktuelle Modelle sind. Also so die Klasse RX100 oder dann für die Feinspitze eine Fuji X100F etc.

Im unteren Segment gibts kaum mehr einen Grund, noch eine Kompaktkamera zu kaufen - winziger Sensor, wenig BQ bei mäßigem Licht und ergonomisch meistens auch Mist. Und während sich bei den billigen Kompaktkameras quasi nix mehr tut, machen die Handys riesige Fortschritte.
 
M.Ing schrieb:
Im unteren Segment gibts kaum mehr einen Grund, noch eine Kompaktkamera zu kaufen - winziger Sensor, wenig BQ bei mäßigem Licht und ergonomisch meistens auch Mist.
1/2,3" ist schonmal größer oder die selbe Größe wie bei den Smartphones, dazu optischer Stabi, optischer Zoom (KO-Kriterium für Smartphones, nicht jeder will mit einer Weitwinkel-Festbrennweite rumlaufen) und Xenon-Blitz (ebenfalls KO-Kriterium). Und bei den hochgelobten Huaweis wird in den Daten nur der größte Sensor mit Weitwinkel werbewirksam angegeben, bei den höheren Brennweiten hingegen nicht. Beim P20 Pro hat man stolze 2,4 mm Brennweite als Tele (85 mm KB), da kannst Du Dir vorstellen, wie winzig dort der Sensorchip ist.
Handling? Eine Kompaktkamera liegt deutlich besser in der Hand als ein Smartphone und Einstellungen (oder einfach nur zoomen oder Blitz manuell anmachen zum Aufhellen) kann man direkt machen, ohne auf dem Bildschirm rumzugrabschen und durch Menüs zu gehen.

M.Ing schrieb:
Und während sich bei den billigen Kompaktkameras quasi nix mehr tut, machen die Handys riesige Fortschritte.
Was schon ziemlich am Ende ist, kann sich kaum weiterentwickeln, bei Schrott hingegen ist noch viel Potential. Aber auch bei Smartphones sind nunmal Grenzen, bei Normal- oder Telebrennweiten ist platzmäßig nichts halbwegs Brauchbares zu machen (schließlich solllen die Teile nicht zu dick werden).

Ähnliche Diskussion: https://www.computerbase.de/forum/threads/sinnvoller-nachfolger-fuer-canon-s110.1867166/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Vor nicht langer Zeit in Wilhelmshaven gewesen (Marinemuseum, Aquarium, Hafenrundfahrten...) und da wurde das Smartphone von höchstens der Hälfte (die fotografierten) gezückt, der Rest nahm eine Kamera (meist Kompaktkamera, manchmal DSLR).
Aber anscheinend wollten viele von ihren Erlebnissen später noch was vernünftig festgehalten haben und nicht nur ihr Ego und Mitteilungsbedürfnis in sozialen Netzwerken befriedigen.

Das kommt stark auf die Zielgruppe an glaube ich.

Die "älteren" haben noch eine Kompakte oder DSLR und sehen keinen Grund die zu ersetzen. Die geben auch keine 1000€ für ein Handy aus.

Die jüngeren haben schon ein Handy und meinen Ihnen reicht die Bildqualität. Auch hauptsächlich deshalb weil sie nie wirklich versuchen diese Auszureitzen.

In meinem Bekanntenkreis ist einer mit dieser Mentalität tatsächlich nur mit Handykamera nach Afrika gefahren (obwohl ich ihm mehrfach gesagt habe eine Kamera mit zu nehmen) und hat sich am Ende geärgert dass der Elefant auf seinem Bild nurnoch 5 Pixel hat.
 
EvilSquirrel schrieb:
In meinem Bekanntenkreis ist einer mit dieser Mentalität tatsächlich nur mit Handykamera nach Afrika gefahren (obwohl ich ihm mehrfach gesagt habe eine Kamera mit zu nehmen) und hat sich am Ende geärgert dass der Elefant auf seinem Bild nurnoch 5 Pixel hat.
Und wenn er doch mal eine richtige Kamera in der Hand hält, ist es dann wie beim Werbespot von Olympus Anno 2004: :evillol:
Bzw so würde es fast jedem Smartphoneknipser gehen, Tele ist ja ein Fremdwort für die.
 
EvilSquirrel schrieb:
In meinem Bekanntenkreis ist einer mit dieser Mentalität tatsächlich nur mit Handykamera nach Afrika gefahren

Muss nichtmal die Safari sein, ich war auf meiner ersten Dienstreise mit der Firma nach Amsterdam der einzige, der eine Kamera dabeihatte (Fuji X-Pro2 mit schönen 1.4er Primes). Anfangs noch die Diskussion mit den Kollegen, wieso ich das Zeug mitschleppe, wenn das Handy eh gleich gute Fotos hinbekommt - ab der blauen Stunde und in der Nacht ist den Kollegen das Lachen ziemlich vergangen.
 
EvilSquirrel schrieb:
...
und hat sich am Ende geärgert dass der Elefant auf seinem Bild nurnoch 5 Pixel hat.

Und was sagt die Auflösung über die Bildqualität?
Ich kann ein 8MP vom Lumia 950 auch nicht mit den 12MP des iPhone SE vergleichen, letzteres ist einfach grottig.
Die 120cm Leinwand (Breitbild) schaut trotz Beschnit der 8MP gut aus - Tiefenschärfe fehlt halt :(
 
@andi_sco
Es ging mir darum, dass das Bild um 80% beschnitten werden muss um das Motiv mehr oder weniger bildfüllend zu sehen und dabei alle Details verloren gehen. Von der Auflösung der Kamera habe ich garnicht gesprochen, daher auch übertrieben 5 Pixel und nicht MP oder so
 
Okay
Ergänzung ()

Das ist jetzt gerade mal FHD, für nen Schnappschuß ist es im Original mehr als ausreichend (DSLR gerade verstaut und wollte gehen)

EE816D34-43B4-4B3B-A0F1-A7E49A604204.jpeg
 
andi_sco schrieb:
Und was sagt die Auflösung über die Bildqualität?

Sehr viel. Versuch mal ein 70-200, ein 100-400 oder gar ein 500 F4 an einer ordentlichen Kamera durch ein Smartphone zu ersetzen.

Aber auch in den anderen Brennweitenbereichen ist eine Kamera immernoch besser.
 
andi_sco schrieb:
Die 120cm Leinwand (Breitbild) schaut trotz Beschnit der 8MP gut aus
Ich denke das hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Ich bezweifle nicht, dass du das tatsächlich als gut empfindest. Aber ich persönlich würde ein 8MP (oder weniger mit Beschnitt) nicht auf 120cm ausdrucken wollen.
 
andi_sco schrieb:
Auflösung des Sensor und du kommst mit Objektiven?

Die beschränktheit in der Brennweite würde ich als größtes Problem des Smartphones ansehen.
 
Zurück
Oben