Komplettaustausch oder Aufrüsten?

Otto1982

Newbie
Hallo,
Die Frage welche ich habe ist:
Lohnt sich noch eine Neue Grafikkarte oder lieber ein Komplett-Neues System?
Brauche den Rechner überwiegend zum Daddeln.(Witcher 3, GTA 5, WoW usw.)
Aktuelles System:
Intel Core i5 3570@ 3,4 GHz Sockel 1155
Gigabyte Z77-DS3H
8 GB Corsair 1600er
Geforce GTX 770 2GB
2x Samsung HD103UJ 1TB HDD
BeQuiet Sytem 550 Watt 80+
Coller Master Gedämmtes Gehäuse (genaue Beschreibung weiss ich leider nicht mehr)

Spiele in Full HD
Über Anregungen, Änderrungsvorschläge oÄ würd ich mich sehr freuen.

Sieht mir eigentlich alles ganz gut aus. Die 770 müsste auch das meiste noch schaffen.
Eine SSD würde dem System gut stehen und wenn du wirklich mehr Leistung benötigst, eine neue Grafikkarte. Die CPU ist noch schnell genug.

Stimme meinem Vorredner zu. CPU Top, SSD bringt sehr viel. Ansonsten GPU aufrüsten, wenn notwendig.
Den CPU kannst i.d.R. gut übertakten, dann bist vom Speed her an den aktuellen CPUs ran. Mein 3570K läuft problemlos bei 4,1 GHz.

Oh Geht ja echt schnell mit den Antworten^^
Und welche GPU wäre da sinvoll? 960 oder 970 oder eher ein Readon-Pendant?

Würde auch sagen, erstmal ne SSD rein und dann nochmal überlegen ob du wirklich noch Bedarf siehst um aufzurüsten.

Die frage die ich mir stelle ist ob du auch auf hohen Details spielen willst oder ob dir auch niedrige reichen. Die SSD bringt verkürzt vorallem deine Ladezeiten und Boot länge. Die 770 dürfte bei Aktuellen Spielen eher im unteren bereich der Möglichkeiten rangieren.

Bei der Grafikkarten Wahl kannst du auch hier mal schauen:https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-kaufberatung.50/

Vom P/L Verhältniss sind die Nvidia 970 GTX oder die Radeon R9 390 zu empfehlen
siehe dafür auch hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Diese Meinung vertreten auch die meisten hier im Board meines Erachtens nach.

Da du schon eine GTX 770 hast, müsstest du mind. auf eine AMD 390(x) bzw. GTX 970 / 980 aufrüsten. Sonst lohnt sich keine neue Grafikkarte.

Ok vielen Dank für die Antworten werd mir erstmal ne SSD zulegen und dann mal schauen.

Die SSD bringt dir aber nichts für die Spieleperformance. Die macht den Rechner allerdings "gefühlt" deutlich schneller, weil normale HDDs schon ewig der Flaschenhals sind. Mehr FPS bekommst dadurch aber nicht.

Hast du einen 3570 oder einen 3570K. Ein Z77 Board ohne K-CPU hat irgendwie nicht viel Sinn?!

bei was ist dir dein aktuelles system denn zu langsam?
was mich ein wenig wundert ist, dass hier jeder immer sofort auf die idee kommt die cou zu übertakten, das gleiches aber mit ram, vram und gpu auch geht wird meist vergessen. btw. die cpu sollte übrigens problemlos über 4ghz kommen, wenn das board da mit macht.

Nightfly09 schrieb:
die cpu sollte übrigens problemlos über 4ghz kommen, wenn das board da mit macht.

Aber nur wenn es ein K-Modell ist ;)

nein, auch wenn es kein "k-modell" ist. ich habe ja selbst meinen i5-3450 auf 4ghz gebracht, würde mich schwer wundern, wenn mit dem i5-3570 nicht mehr geht.

Du willst 600MHz über den BCLK anheben?! Oder gehts um den Turbotakt?

single core turbo auf alle kerne ausweiten (falls mit dem board möglich), power limit hochsetzen (falls mit dem board möglich), maximalen turbo multi auswählen, blck etwas hoch, fertig.
bei meinem i5-3450 kann ich den multi bis auf 39 setzen, die "fehlenden" 100mhz bis zur 4ghz marke waren über den blck kein problem.

die tolle weisheit "zum übertakten brauchst du eine k cpu und ein z mainboard" stimmt so nicht, nur plappert hier im forum irgendwie jeder zweite das ständig nach, ohne sich auch nur ein mal selbst informiert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also worum es mir geht ist die Spieleperformence. Merke es jetzt bei Witcher 3. Alles auf mittel und komm kaum an 30 fps ran. Meistens darunter und es nervt schon.

dann solltest du dir mal "msi afterburner" runterladen (gibt's gratis) und mal schauen was deine grafikkarte im spiel so macht.
ist die karte immer zu 100% ausgelastet, dann gpu und vram übertakten oder neue karte kaufen.
ist der vram immer voll, dann neue karte kaufen.
gammelt die karte meist nur bei <90% last rum, dann cpu und ram übertakten oder neue cpu kaufen.

mit einer ssd kannst du die ladezeiten deutlich verkürzen, bekommst aber nicht mehr fps in spielen.
mit mehr ram bekommst du unter umständen etwas gleichmäßigere frametimes bei zu schwacher gpu oder zu schwacher cpu kannst du damit allerdings wenig erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben