Kompliziertes Heimnetzwerk! Kenne mich nicht mehr aus

Rotti1975

Lt. Commander
hallo

hab zu Hause ein kleines Netzwerk per Power Lan aufgebaut, aber ich bekomme es einfach nicht so hin wie ich es will. Nun bitte ich um Tips und Hilfe wie ich mein Netzwerk zu 100% richtig anschließe.

Folgendermaßen sieht mein Netzwerk aus:

Wohnzimmer: Kabelinternetmodem-Lan Kabel-1. Power Lan Steckdose.
Computerzimmer: 2. PowerLan Steckdose-Lan Kabel-Router-Lan an beide PC im PC Zimmer

Fernsehzimmer: 3. PowerLAN Steckdose-Lan Kabel in LAN Switch- danach 3 LAN Kabel in Xbox/Mediaplayer und Sat Receiver.

Folgendes Problem habe ich bei meinem Mediaplayer:

ich bekomme zwar Internet (IP Adresse vom Internet steht beim Punkt "LAN Verbindung", da die 3. StromLAN Dose wahrscheinlich mit der 1. kommuniziert.
Jedoch schaffe ich es nicht, eine Kommunikation zwischen dem Mediaplayer und meinem PC aufzubauen um Daten zu streamen.

ist ein Kontakt zum PC in dieser Zusammenstellung nicht möglich? Was brauche ich noch, bzw. was habe ich falsch gemacht. Ich brauche irgendwie nen Kontakt zum Router, bzw. an den Router steckenden PC.

danke schon mal.

AW: Kompliziertes Heimnetzwerk!Kenne mich nicht mehr aus

Kannst du denn von deinem PC aus deinen MEdia Player imNetzwerk sehen?
Grundsätzlich ist eine DAtenverbindung unter den DLAN Adaptern möglich.
Genau hierfür wurden sie gemacht.

Was für einen Mediaplayer nutzt du?

schonmal den Router direkt ans Kabelmodem angeschlossen und dann vom Router an den DLan Adapter?

bzw. was für ein Router ist es denn?

Kabelmodem an Router auf 1. Dlanadapter, danach die anderen Dlanadapter anschliessen, für die PC musst Du dann entweder zusätzlich einen Dlanadapter (für jeden PC 1 x Dlan) nehmen oder einen Switch/Router benutzen.
Wenn Du mit festen IP arbeiten würdest, könnte es evtl auch klappen, dann musst Du allerdings den Router als Standardgateway eintragen, getestet habe ich es nicht.

ob man den Asus Q!Play direkt am PC sieht, kann ich gerade nicht sagen. Bin noch nicht zu Hause.

Router wäre der größte von TP-Link WR1043D

hab mich ein bischen eingelesen. Nun würde ich eventuell das probieren.
Weiss aber nicht ob das geht? Kann man per LAN Switch mit beiden PC zeitgleich ins Internet? Wäre Pflicht, da beide PC zeitgleich immer Daten senden/empfangen.

Meine Idee wäre: wie auch schon empfohlen.

Router aus dem PC Zimmer raus, und statt Router nen Switch anschließen.
Router direkt ans Kabelmodem mit WAN verbinden, und per LAN1 dann ins Stromnetz.

Wie gesagt, ich müsste halt noch nen 2. Switch kaufen (falls es keine Probleme mit gleichzeitigen PC Betrieb gibt)

Anbieter wäre: Kabel Deutschland

Ich bekomme im März ne 60000er Leitung. Was soll ich mir holen (1000er Switch oder reicht nen 100/10er Switch)?

Du glaubst doch nicht ernsthaft das mit Dlan Adaptern (85 oder 200 Mbit, Übertragungsraten von bis zu 85 / 200 Mbit/s) eine 60.000er Leitung ausgelastet wird? Wozu also ein 1000er Switch oder schaffen die Dlan Adapter auch 1000/2000, wäre mir neu das es die gibt?

stimmt ;) ok wusste ich ned. Ich hab im Moment ne 32000er Leitung und hab 4Megabyte/s downstream. Weiss nicht was max. geht, wenn ich ne 60er Leitung habe.

Nun bleibt vor bestellen nur noch eine Frage offen:

Gehen 2 Geräte gleichzeitig an einem Switch zur selben Zeit, oder immer nur eines?

Ist im "Computerzimmer" denn kein Kabelanschluss vorhanden? (Digitalfernsehen ist doch unabhängig davon, okay Telefon nicht^^)
Wäre mMn die beste Lösung das Modem dort zu platzieren, dann kämen die PCs ohne DLan aus.

Zuletzt bearbeitet:
leider nein. Das Internetkabel kommt leider genau auf der anderen Seite der Wohnung heraus. Dadurch musste ich auf DLAN umsteigen, weil WLAN zu schlecht vom Signal war und ne LAN Bohrung durch die ganze Wohnung nicht in Frage kam.

Kann ich diesen Switch nun ordern, ohne dass es dann mit 2 PC nicht geht? 1000er Switch nehme ich, weil ich ab und zu mal Daten von PC zu PC transportiere.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...9BBC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1296668942&sr=8-1

ja der Switch ist okay,
das "Internetkabel" ist doch eigentlich ein normales Antennenkabel und in den meisten Häusern/Wohnungen ist das in jedem Raum vorhanden.

leider nein. Ich hab 3 Kabel im Wohnzimmer. Eins davon geht direkt aus der Wand für Kabelfernsehen. Dann hab ich ne 3er Steckdose (an welcher mein Kabelmodem hängt). Ein anderes geht an der andern Wand des Wohnzimmers heraus. Das PC Zimmer ist am anderen Ende der Wohnung. Dort ist leider kein Kabelfernseh/Internet Anschluß vorhanden.

PS: es handelt sich um Kabel Internet nicht DSL ;)
Ergänzung ()

die Version Switch ins PC Zimmer und Router direkt ans Modem hat geklappt. Nun findet er endlich meinen PC. Davor hat wohl der Router den Zugriff aufs Heimnetzwerk geblockt und somit war keiner der beiden PC sichtbar.

danke an alle

Davor hat wohl der Router den Zugriff aufs Heimnetzwerk geblockt und somit war keiner der beiden PC sichtbar.
Wohl nicht. Du hast es nur falsch angeschlossen und dann hat das Netzwerk versucht vom Kabel-Internetmodem eine IP zu erhalten.

Abend!

Ich würd's so machen:
Code:
                                                     ComputerZimmer
                                     +-- DLAN #2 === Switwch == 1 Kabel je PC
                                     |
Internet ===== Router ===== DLAN#1 --+
                                     |               Fernsehzimmer
                                     +-- DLAN #3 === Switch == 1 Kabel je Client (XBox, Mediaplayer, SAT-Receiver)

Legende:
==== : Lan-Kabel
---- : Strom-Netz des Hauses

Da müsstest du dir wohl noch nen 2. Switch holen, aber da tut's ggfs. nen günstiges 100Mbit-Modell, da die Powerline-Teile, auch wenn 200Mbit drauf steht, auf jeden Fall langsamer sind.

200Mbit schaffen die nur, wenn beide Adapter in derselben Mehrfachsteckdose stecken ;o)

bis dann,
Jan

genau so mache ich es ;)

derweil hab ich den 100er Switch im PC Zimmer. Morgen kommt der 1000er Switch. Dann kommt der 100er zum Fernseher und der 1000er ins PC Zimmer.

PS: mein Powerlan hat laut Allnet Tool nen Durchsatz von 122-128 MBPS.

Was wäre da die maximale Geschwindigkeit in Megabyte/s beim downstream??

1byte = 8bit

also $WhatEver-Bits/sekunde 8 dividieren --> $Whatever-Byte/Sekunde

1Mbit/s (oder auch Mbps) = 0,125 Mbyte/s
8Mbit/s = 1Mbyte/s

Was die 122-128mbit angeht: Mach die Messung mal, wenn grad der Kompressor im Kühlschrank angesprungen ist, deine bessere Hälfte (sofern vorhanden) den Föhn im Bad angeglüht hat oder dein Nachbar grad den Staubsauger angeschmissen hat.

Jede Wette, dass die Werte dann nicht mehr so berauschend aussehen!

Ausserdem hat man bei Powerline-Adaptern das Problem, was man auch bei WLAN hat:
Auch bei der Powerline-Technik teilen sich alle Kommunikationsteilnehmer ein Medium: Das Strom-Kabel (WLAN --> Luft).
Da ist dann auch größeres Hexenwerk notwendig, damit die Teile untereinander ausmachen können, wer jetzt grad was senden darf, und wer die Klappe zu halten hat.
Dabei geht ne ganze Menge Bandbreite flöten.
Desweiteren hat man bei der Powerline-Technik, wie schon oben angedeutet, eine extreme Reduktion der Bandbreite, wenn Störsignale auf die Verkabelung aufgebracht werden (schlecht gemachte Netzteile, Verbraucher mit hohem Energiebedarf, die häufig ein-/ausschalten, etc.).

Ich will dir die Technik nicht madig reden.
Sie ist sicherlich 100% einfach zu installieren und stabiler über größere Distanzen einzusetzen als WLAN, aber man darf keine Wunder erwarten.
HD-Streaming kann so ein Powerline-Netz schonmal ganz schnön an seine Grenzen treiben.

bis dann,
jan

Zurück
Oben