konfig bewertung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

excaliburfn

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
28
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? ne gaming


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Preisleistung rgb juckt mich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

144hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/?cat=WL-1913329
hab überlegt mir dazu eine 2070 super gebraucht für 400€ zu holen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1000-1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… so früh wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? selber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe der Konfig eine "befriedrigend minus" mit Tendenz zu "ausreichend". Mehr wolltest du ja nicht wissen, oder?

Butter bei die Fische: Erwartest du bei solch einem Startpost wirklich Hilfe?

warum so witzig 😂
Aus Lust und Laune. Die Frage ist eher was du hier suchst mit so einem Müll-Startpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, adAstra, Tornhoof und eine weitere Person
Grafikkarte benötigst Du keine ? Der 5600X hat keine eigene Grafikeinheit...

Überlesen, sorry.

MfG
 
Und was willst du jetzt? Deine konfig bekommt von mir ne 6,0, vor allem da die graka fehlt
 
Willst du damit auf Spatzen schießen oder wofür wird der PC gebraucht. Fragebogen ausfüllen und nicht den Anwendungszweck weg lassen.
 
Dachte eigentlich er hat den unter 5. angegebenen PC bereits... Ist halt einfach mal so dahin gerotzt...
 
Graphixx schrieb:
Grafikkarte benötigst Du keine ?
Er möchte eine gebrauchte 2070 für ca. 400 Euro laut Text kaufen.

Konfig sieht mir nach "möglichst billig damit der 5600X noch geht" aus. Lieber bei RAM, Netzteil, Kühler und SSD je 20 Euro mehr ausgeben. z.B. MX500 (1 TB), Crucial Ballistix 2x 8GB 3200 CL16, Dark Rock 4 Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrProton91 und Eck
Ändere doch mal bitte die Formatierung. Du hast zwar alles reingeschrieben aber das geht echt unter weil alles fett geschrieben ist. Das gilt sowohl für die Grafikkarte als auch für den Verwendungszeck des Systems.

MfG
 
cvzone schrieb:
Er möchte eine gebrauchte 2070 für ca. 400 Euro laut Text kaufen.

Konfig sieht mir nach "möglichst billig damit der 5600X noch geht" aus. Lieber bei RAM, Netzteil, Kühler und SSD je 20 Euro mehr ausgeben.
das zu teuer dann brauche es halt für 1
cvzone schrieb:
Er möchte eine gebrauchte 2070 für ca. 400 Euro laut Text kaufen.

Konfig sieht mir nach "möglichst billig damit der 5600X noch geht" aus. Lieber bei RAM, Netzteil, Kühler und SSD je 20 Euro mehr ausgeben. z.B. MX500 (1 TB), Crucial Ballistix 2x 8GB 3200 CL16, Dark Rock 4 Kühler
warum sind die ballistix besser? (die kosten fast genauso viel
brauch kein 1tb ssd unnötig
und ich bezahl nicht für ein namen nur weil da be quiet steht
 
@cvzone
Beim RAM widerspreche ich dir, hier spricht (ausser dem aktuellen Preis) nichts dagegen.

PS:
Der Startpost ist wirklich eine Katastrophe.

EDIT:
Okay, die nachfolgenden Posts sind auch katastrophal :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
excaliburfn schrieb:
hab überlegt mir dazu eine 2070 super gebraucht für 400€ zu holen

Viel Erfolg dabei, in der aktuellen Situation wird es eher eine gewöhnliche 2070.. ohne super :)
 
DJMadMax schrieb:
Beim RAM widerspreche ich dir, hier spricht (ausser dem aktuellen Preis) nichts dagegen.
Was sind da für ICs drauf? Den Crucial bekommst du mit 99% auf 3600 CL16 oder besser zum laufen. Waren bei den RipJaws nicht oft Hynix M-Die ICs drauf?
 
@cvzone
Wenn ich mir 3200er RAM kaufe, erwarte ich nicht, dass der auf 3600 läuft, sondern auf 3200. Die Ripjaws V waren, sind und bleiben gute Riegel für's Geld.

Wenn der TE gerne ein Mega-Super-Overclocking-Erlebnis haben möchte, reden wir gerne nochmal. Hier sind ca. 70 Euro für ein stabiles CL18er Kit bei 3200 Mhz vollkommen gerechtfertigt.
Ergänzung ()

excaliburfn schrieb:
nein man kriegt auf ebay eine 2070super für 400
Ähm... nein?

1610713354104.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: excaliburfn
DJMadMax schrieb:
Wenn ich mir 3200er RAM kaufe, erwarte ich nicht, dass der auf 3600 läuft, sondern auf 3200. Die Ripjaws V waren, sind und bleiben gute Riegel für's Geld.
Nein, das nicht. Aber wenn ich weiß, dass ich für das gleiche Geld quasi 3600 CL16 bekomme, was macht die RipJaws dann besser? Gerade weil die Crucial das gleiche oder teilweise sogar weniger Kosten. Preise schwanken ja derzeit ziemlich. Die E-Die sind bewährte ICs und bei den RipJaws weiß man nicht mal was geliefert wird.

Man sollte nur nicht krampfhaft einen 5600X wegen der Mehrleistung kaufen, und deswegen extra auf eine möglichst billige Patriot SSD gehen, nur um dann am Ende wieder Leistung beim RAM zu verschenken. Das meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde mir die ssd nicht kaufen Ansonsten geht das schon. Viel Spaß beim finden einer graka :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: excaliburfn
@cvzone
Ich muss zugeben, zum aktuell aufgerufenen Preis würde ich auch keine 3200er Ripjaws mehr kaufen. Hatte gar nicht auf dem Schirm, was da auf dem RAM-Markt aktuell los ist. Für teilweise unter 50 Euro war's halt echt mal ein schnapper unter den 16 GB-Kits.

Aber: Bei einem ~1000 Euro-Rechner sollte man auch nicht unbedingt 30 Euro am RAM (bzw. generell an keiner einzelnen Komponente) sparen, da bin ich voll und ganz bei dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
DJMadMax schrieb:
Ich muss zugeben, zum aktuell aufgerufenen Preis würde ich auch keine 3200er Ripjaws mehr kaufen. Hatte gar nicht auf dem Schirm, was da auf dem RAM-Markt aktuell los ist. Für teilweise unter 50 Euro war's halt echt mal ein schnapper unter den 16 GB-Kits.
DJMadMax schrieb:
Aber: Bei einem ~1000 Euro-Rechner sollte man auch nicht unbedingt 30 Euro am RAM (bzw. generell an keiner einzelnen Komponente) sparen, da bin ich voll und ganz bei dir :)
???
 
excaliburfn schrieb:
Die RipJaws sind 0815 Riegel und laufen halt meist problemlos auf 3200, mehr nicht. Das ist ja prinzipiell auch kein Problem, wenn die 50 Euro kosten würden, tun sie aber aktuell nicht. Für den Preis von 75 Euro sind die Crucial Ballistix 3200 CL16 jedoch besser, da diese auf 3600 CL16 laufen können.

Anfangs hatte DJMadMax die RipJaws verteidigt, da diese ja billiger seien als die Crucial. Da sie das aber aktuell nicht sind, gibt es keinen Grund die RipJaws zu kaufen.

Und aus ähnlichen Gründen sollte man keine Patriot SSD kaufen, wenn man für 5 Euro mehr eine Crucial MX500 500GB bekommen kann.

Und wieder gleiches trifft auf den Kühler zu, der Dark Rock 4 kostet 15 Euro mehr ist aber deutlich besser. Gerade der 5600X profitiert ja von einer besseren Kühlung durch den Boost.

Man hat den Eindruck du hast einfach die jeweils billigsten Komponenten gesucht, um den 5600X in dein Budget zu bekommen. Das ist einfach nicht sinnvoll. Und es handelt sich dabei tatsächlich um technische Verbesserungen und nicht einfach nur um einen Markennamen-Aufschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und JollyRoger2408
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben