Kopfhörer Einstiegsbereich

Ich habe eine ASUS Xonar D2 im Rechner. Beim Kauf war es eine der besten, ob das heute noch so ist, würde mich mal interessieren.

Klanglich dürfte die D2 immer noch top sein, da hat sich prinzipiell eigentlich kaum noch was getan weil man eh schon am sinnvollen Maximum ist 8als das was man noch raushören kann). Allerdings hat sie keinen "richtigen" Kopfhörerverstärker sondern nur den üblichen für einfache Kopfhörer geeigneten Line-Out. Manche anspruchsvollen Kopfhörer könnten damit etwas leise sein.

Was die Beyerdynamic Kopfhörer angeht... manche sind halt auch recht empfindlich was den Beyer-Peak angeht. Für die geht so ein Kopfhörer dann einfach nicht (bei mir hängts von der Musikrichtung ab, für Metall ist das genial, manche Elektronic-Sachen klingen damit nicht ganz so toll)

Gut, dann dürfte ich für den Anfang mit den Superlux gut bedient sein. Ich will damit ja auch überhaupt keine Musik hören, das mache ich am 5.1. Studio-Arbeit bedeutet sinnvolles und harmonisches Abmischen, dazu braucht man grundsätzlich ein möglichst unverfälschtes Signal.

Ich hätte hier noch ein Interface angeschlossen (Richtmikro) - kann ich damit in der Richtung was anfangen? Anschlüsse hat es:
https://www.musikhaus-korn.de/de/native-instruments-guitar-rig-session/pd/32100
Ergänzung ()

Retour - würde mir das Omnitronic SHP-600 holen, da es bequemer, halboffen und besser verarbeitet ist (sein soll).
Was wären denn Empfehlungen bei, sagen wir, 50 € / 70 €? Die auch irgendwo besser sind als das Superlux und Omnitronic.

Elephant lol schrieb:
Gut, dann dürfte ich für den Anfang mit den Superlux gut bedient sein. Ich will damit ja auch überhaupt keine Musik hören, das mache ich am 5.1. Studio-Arbeit bedeutet sinnvolles und harmonisches Abmischen, dazu braucht man grundsätzlich ein möglichst unverfälschtes Signal.

Ich hätte hier noch ein Interface angeschlossen (Richtmikro) - kann ich damit in der Richtung was anfangen? Anschlüsse hat es:
https://www.musikhaus-korn.de/de/native-instruments-guitar-rig-session/pd/32100
Ergänzung ()

Retour - würde mir das Omnitronic SHP-600 holen, da es bequemer, halboffen und besser verarbeitet ist (sein soll).
Was wären denn Empfehlungen bei, sagen wir, 50 € / 70 €? Die auch irgendwo besser sind als das Superlux und Omnitronic.

Naja, besser und bequemer ist immer subjektiv. Bei der Verarbeitung sollte man schon nicht zu viel in dieser Preisklasse erwarten. Vielleicht sind die Koss Porta Pro etwas für dich. #

Sie sind zwar für den mobilen Einsatz gedacht, aber für deine Anforderungen sollten diese mehr als ausreichend sein. Der Sound ist klasse für den Preis.

Okay, ich bleibe dann bei den Omnitronic, diese Koss Porta Pro sehen ja zum Davonlaufen aus ^^

Elephant lol schrieb:
Okay, ich bleibe dann bei den Omnitronic, diese Koss Porta Pro sehen ja zum Davonlaufen aus ^^

Schade, damit entgehen dir gute Kopfhörer. Die inneren Werte zählen doch. :hammer_alt:

Eletron schrieb:
Naja, besser und bequemer ist immer subjektiv. Bei der Verarbeitung sollte man schon nicht zu viel in dieser Preisklasse erwarten. Vielleicht sind die Koss Porta Pro etwas für dich. #

Sie sind zwar für den mobilen Einsatz gedacht, aber für deine Anforderungen sollten diese mehr als ausreichend sein. Der Sound ist klasse für den Preis.
Bitte nur sonen Unsinn verzählen, wenn man die Kopfhörer selbst auch kennt.
Habe die Omnitronic und den Koss Porta Pro und Klang (Bühne, Details, Spectrum, Ausarbeitung, etc. pp) incl. Bauqualität sind um Welten besser beim SHP-600. Um Welten.

JackA$$ schrieb:
Bitte nur sonen Unsinn verzählen, wenn man die Kopfhörer selbst auch kennt.
Habe die Omnitronic und den Koss Porta Pro und Klang (Bühne, Details, Spectrum, Ausarbeitung, etc. pp) incl. Bauqualität sind um Welten besser beim SHP-600. Um Welten.

Ich habe die Koss Porta Pro und ich empfinde den Sound als sehr gut. Was daran Unsinn sein soll, kann ich nicht verstehen. Letztendlich muss der TE selber entscheiden, was er nimmt. Möglicherweise kann er den Omnitronic und den Koss selber testen und sich dann ein eigenes Bild machen.

Schließlich hat er nach weiteren Empfehlungen gefragt.

JackA$$ schrieb:
Jeder der nen G35 hat, empfindet den Klang als sehr gut. Du hast keinen Vergleich zum SHP-600, darum beruhen deine Behauptungen auf Vermutungen.
SHP-600 sind HI2050:
https://www.youtube.com/watch?v=xjbwkUA2WIs

Was anderes sage ich auch gar nicht, da ich die SHP-600 nicht besitze. Aus diesem Grund schrieb ich auch:

Vielleicht sind die Koss Porta Pro etwas für dich.

Die Koss Porta Pro kann man m. E. immer im Einstiegssegment empfehlen. Welche dann letztendlich besser sind und welche einem besser gefallen, kann nur der Käufer selber entscheiden. Das eigene Gehört spielt da auch ne Rolle, aber das weißt du sicher besser als ich.

Der TE schrieb ja auch:

Ergänzung vom 11.09.2017 19:31 Uhr: Retour - würde mir das Omnitronic SHP-600 holen, da es bequemer, halboffen und besser verarbeitet ist (sein soll).

Er hat also deine Empfehlung selber noch gar nicht testen können. Und was bei KHs besser sein soll, als bei dem anderen ist nun mal subjektiv. Ich stelle deine Empfehlung auch gar nicht in Frage. Der TE hat, wie bereits gesagt, nach weiteren Empfehlungen gefragt. :schluck:

Das Video scheint ja schon eher an Kenner gerichtet zu sein, aber ich weiß ja inzwischen, dass Takstar-OEM-Zeug gut sein soll, wozu wohl auch das Omnitron gehört.
Die Koss Porta Pro sind tatsächlich wegen ihrer furchtbaren Optik raus, sorry :/
Vllt gibts ja was Gleichwertiges halb-geschlossenes, darf auch nen Euro teurer sein, wenn dafür nicht so hässlich :D
Ansonsten einfach die Omnitronic!

Ich will damit ja auch überhaupt keine Musik hören, das mache ich am 5.1. Studio-Arbeit bedeutet sinnvolles und harmonisches Abmischen, dazu braucht man grundsätzlich ein möglichst unverfälschtes Signal.

AKG K701 (beispielhaft ein Test)

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet:
Eletron schrieb:
Die Koss Porta Pro kann man m. E. immer im Einstiegssegment empfehlen. Welche dann letztendlich besser sind und welche einem besser gefallen, kann nur der Käufer selber entscheiden. Das eigene Gehört spielt da auch ne Rolle, aber das weißt du sicher besser als ich.
Achso, es hörte sich an, als meintest du generell alle Kopfhörer in diesem Preisbereich.

Ich mische mich mal kurz ein. Ich bin selber gerad am KH testen und habe die Hyperx Cloud und die superlux 681 evo hier.
Die Hyperx Cloud haben ja den gleichen Takstar Treiber wie die Omnitronic soweit ich das richtig gelesen habe. Obwohl ich keine großen Ohren habe, gehen die hyperx aber nicht ganz übers ohr und drücken schnell. Ist die Ohrmuschel bei den Omintronics größer? Dann würd eich mir die envetuell nochmal bestellen. Die Superlux sind klasse, allerdings sitzen die viel zu locker auf dem Kopf.

Der mehrfach vorgeschlagen K612 wäre tatsächlich eine Empfehlung. Für den derzeitigen Preis von unter 120€ ist der Kopfhörer geschenkt und man gibt hier garantiert kein zweites mal Geld für eine Steigerung raus. Der K7xx ist nicht viel besser und um sich richtig zu steigern müsste man gleich in die 500€ Liga aufwärts investieren.
Die Xonar D2 hat die gleichen Line-Out Ausgänge wie die interne Essence. Da wird sogar noch ein Beyerdynamic mit 600 Ohm ordentlich kontrolliert mit akzeptabler Lautstärke dran klingen. Einen meiner Koss mit 250 Ohm bekomme ich weit über meine normale Hörlautstärke und die benötigen viel Strom.

Sonst wäre ein K240 Studio eine Wahl, wenn man wirklich den Einstieg haben will. Die AKG sind immer noch besser verarbeitet, als das was Takstar oder Superlux so produziert.

Future30 schrieb:
Ich mische mich mal kurz ein. Ich bin selber gerad am KH testen und habe die Hyperx Cloud und die superlux 681 evo hier.
Die Hyperx Cloud haben ja den gleichen Takstar Treiber wie die Omnitronic soweit ich das richtig gelesen habe. Obwohl ich keine großen Ohren habe, gehen die hyperx aber nicht ganz übers ohr und drücken schnell. Ist die Ohrmuschel bei den Omintronics größer? Dann würd eich mir die envetuell nochmal bestellen. Die Superlux sind klasse, allerdings sitzen die viel zu locker auf dem Kopf.
Ne, die Omnitronic sind da identisch.

60mm x 35mm in etwa oder größer? JackA$$ empfiehlt gern die Philips SHP9500/00 für ca. 85€. Muss man allerdings von weit her bestellen. Die Ohrmuscheln sind riesengroß. Über 70mm hoch und 50mm breit.

Zurück
Oben