Kopfhörerverstärker mit Crossfeed?

cubisticanus

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
886
Hallo zusammen,

kurze Frage: Welche bezahlbaren (bis 200 Euro) reinen KHV mit Crossfeed kennt ihr oder habt ihr Empfehlungen?

Der Corda Jazz ff ist mir zu teuer, obwohl ich das Hardware-Crossfeed von Meier mag. Die SPL Phonitor-Modelle sind eh viel zu teuer (für mich). Im Moment sehe ich aber nur den ifi zen air can, der 3D-Sound hat, was wohl nicht 100% dem Crossfeed nach Jan Meier & Co. entspricht. Gibt es ev. noch andere KHV mit Crossfeed oder was ähnlichem? (Ja, mir ist klar, dass APO EQ Software-Crossfeed hat & dass es ein paar weitere Plugins gibt).

Zur Not ginge auch eine DAC-Amp-Kombi, die teurer ist, dann müsste ich nur meinen DAC verkaufen ..., denn 2 brauche ich im Ggs. zu vielen KH-Audiophilen glücklicherweise nicht.
 
Abgesehen von den ifi gibt es in dem Preisbereich wenig. DSPs sind bei den Geräten sehr rar. Wenn dir die Leistung reicht, dann wäre der Qudelix 5k noch eine Option. Der hat neben einen integrierten 5-Band PEQ inzwischen auch die crossfeed Funktion per Update bekommen.

Dann kommt lange nichts, bis zum RME Adi2. Leider.
Der wäre als Komplettlösung top, den findet man aber auch gebraucht nicht wirklich unter 700 EUR.
 
@untot Schade, dachte ich mir auch. Wobei der Gag an Meiers Crossfeed ja ist, dass er in Hardware realisiert wird, kein DSP. Keine Ahnung, was ifi macht, aber vermutlich ist das auch kein DSP. Der Qudelix ist schon nett, aber irgendwie nichts für den Desktop, schon wegen Akku & App zur Bedienung.

@ghecko Ja, daran dachte ich auch schon. Wobei der von Meier auf seiner alten Homepage angebotenen Schaltplan schon etwas ist, was mich als einer, der v.a. Tastatur-PCBs mit Switches belötet hat und nicht viel mehr kann, schlucken lässt - Schaltpläne kann ich nämlich leider nicht lesen. http://web.archive.org/web/20090521...-audio.homepage.t-online.de/passivefilter.htm

Das Lustige ist übrigens: Ich habe einen Meyer Arietta mit HW-Crossfeed, leider lässt der sich (habe ihn jahrelang nicht mehr genutzt) inzwischen nicht mehr richtig nutzen. Keine Ahnung, ob er kaputt ist oder die Ausgangsbedingungen sich änderten, jedenfalls ist er er bereits bei Nullstellung des Lautstärkereglers so laut, dass ich keinen Spaß am Hören habe. Und selbst wenn ich den Arietta ausschalte, höre ich die eingespeiste Musik weiter (wenngleich auch sehr leise). Sprich, um den Arietta zu nutzen und über diesen die Lautstärke zu regeln, muss ich in Windows, sei es die Systemlautstärke oder in APO EQ, digital die Lautstärke massiv reduzieren (weit mehr als 8 db Vorverstärkung, die ich teils wegnehme, wenn ich den EQ nutze). Keine Ahnung ob es am Topping D10s liegt, der als DAC dient, dass dessen RCA-Ausgänge bereits so viel Power haben, dass der Meier Arietta überfordert ist. Leider hat letzterer auch keinen GAIN-Schalter. Und meine Kopfhörer sind allesamt nicht schwer anzutreiben.

Update: Ich habe mich entschlossen, den Topping DAC wieder zurück zu schicken. Mit dem Meier Arietta macht das einfach keinen Sinn. (Der wird dann irgendwie auch verkauft; als KHV für einen schwachbrüstiges Telefon und einen stärker fordernden Hörer wie den DT 770 von Beyerdynamic war er super). Nachdem ich Bilder vom ifi sah habe ich auch davon Abstand genommen, die Anmutung ist sehr sehr billig und das Äußere ist wohl nur Plastik, zudem schwarz. Und der Topping DAC war silber. Ich werde also eher irgendwann nach einer DAC-Amp-Kombi wie dem Fiio K5/K7 oder Topping DX3 oder DX 7 bis 250 Euro greifen. Wenn überhaupt, 80% der Unterschiede, die ich wohl noch höre in meinem mittleren Alter sind lautstärkebedingt und der Klang des Geldes resp. die Haptik :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben