Kräftiger Uni Laptop

Vielen Dank für eurer weit gefächertes Feedback bis jetzt!
Eventuell habe ich meine Situation nicht genau dargestellt. Ich komme bei weitem nicht direkt aus der Schule in die Uni. Ich bin seit einiger Zeit in meinem Beruf und das Studium "Bauingeneurswesen"(FH Wien), welches ich jetzt beginne, dient zur Festigung und Weiterbildung. D.h. wird das auch durchgezogen^^. Mir ist klar, dass es vermutlich keine starke Hardware braucht um am Anfang vom Studium die Vorlesungen und Hausaufgaben zu erledigen. Dennoch möchte ich mir jetzt keinen "knapp passenden" Laptop holen um mir dann in 1 oder 2 Jahren wieder was Besseres zu kaufen.
mein Arbeitgeber finanziert alle damit verbundenen Ausgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und nERdWIN
Lesu schrieb:
Dennoch möchte ich mir jetzt keinen "knapp passenden" Laptop holen um mir dann in 1 oder 2 Jahren wieder was Besseres zu kaufen.
die gebrauchten die ich verlinkt habe, sind nicht knapp passend. Sie sind sehr gut bei deinen Anforderungen.

wenn du neu kaufen willst, ist der hervorragend. einfach mit 32GB Ram, und GPU / SSD deiner Wahl konfigurieren.
https://www.dell.com/de-de/shop/del...rationid=aec27d5c-42e5-4fe8-977f-de94bbc8db75
Top Hardware. Guter Service und robust um genug um jeden Tag im Rucksack transportiert zu werden
kostet 5x so viel wie die gebrauchten, wird aber die aufgaben die geplant sind, nicht merklich besser bewältigen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Froki
Zum jetzigen Zeitpunkt, würde ich auch immer auf gebrauchte/refurbished-Ware zurückgreifen.

Meine Eigenschaften ändern sich nämlich nicht. Ich lese nicht schneller, ich tippe nicht schneller, Musik und Filme laufen auch immer noch in 1:1-Geschwindigkeit und meine gebuchte Internetgeschwindigkeit erhöht sich ebenfalls nicht.

Und dafür dann viel Geld ausgeben?

Auf zwei Dinge würde ich aber dennoch achten.
Einen NVMe-Steckplatz und einen Steckplatz für eine SIM-Karte.

Da gehören dann, wie von anderen Usern bei solchen Empfehlungen auch angegeben, die Lenovo Thinkpads zu den Favoriten.

Ich würde raten erstmal warten zumindest die ersten Monate. Beruf und Uni sind zwei verschiedene Sachen, in der Uni macht man meist ganz anderes als im Beruf. Auch lassen sich dann die Anforderungen genauer definieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, iron_monkey und madmax2010
Für die meisten Aufgaben die man am PC machen muss, reicht doch immer der 0815 PC, für dicke Dinger gibts Ausstattung vor Ort und die kauft sich auch kein Normalsterblicher.

Sonst reicht ein vernünftiges Schreibgerät und Papier, erspart (mir) dann nochmaliges lernen... sobald es einmal geschrieben wurde, sind 90% drin, aber nur auf Papier... am PC ist das alles nur Schall und Rauch, da weiß ich nicht mehr was ich hier gestern kommentiert habe.

Mit nem Kulli machts dir die Handschrift kaputt, nimm nen Tintenroller... "oder" Bleistift, wobei das doch oft zu anstrengend ist bei viel Schreiberei. Füller ist King aber Tinte an den Pfoten ist dann doch ziemlich Grundschule, habs 2 Wochen probiert :--D

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Als Jemand der im selben Boot gesessen hat: Lass es

Am Anfang ist das noch ganz nett (wenn man eh übereifrig ist), aber irgendwann hat man keinen Bock mehr das schwere Teil mitzuschleppen.
Ich hab mir später ein Convertible geholt und konnte damit bei weitem mehr anfangen.

Mittlerweile würde ich wahrscheinlich auf eins dieser E-Ink tablets für notizen setzen, am Ende des Tages lernt man mit mitschriften auf dem Papier immer noch am besten.

Picard87 schrieb:
Drei Dinge, die sich ausschließen. Sei offen für refurbished Produkte.
neu
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t16-g4-intel-22aw002xge.html
Das T16 ist ein Office Notebook. Er wird eines mit GPU und ded. Grafik brauchen
-> P14s in 14"
-> P16s in 16"

Das hier sind die "günstigsten", da du Student bist, wirst du Campus Rabatt erhalten, ein paar Online Händler sind Campus Partner. Findest du per Google ;-)

21XJ0025GE ThinkPad P14s Gen7
21XJ002DGE ThinkPad P14s Gen7
21XE001SGE ThinkPad P16s Gen5
21XE001PGE ThinkPad P16s Gen5

PNFamilySeriesScreen / FormFactorDisplay / PSUnitGraphicsCPURAMHDDOSWWANTouch
21XJ0025GEThinkPad P14s Gen714,0"FHD+400RTX PRO 500 BWUltra 5-336H32512GBWin 11 Pronono
21XJ002DGEThinkPad P14s Gen714,0"FHD+400RTX PRO 500 BWUltra 7-356H
(4+8+4C,
321024GBWin 11 Prooptionalno
21XE001SGEThinkPad P16s Gen516,0"FHD+400RTX PRO 500 BWUltra 7-356H
(4+8+4C,
32512GBWin 11 Pronono
21XE001PGEThinkPad P16s Gen516,0"FHD+400RTX PRO 500 BWUltra 7-356H
(4+8+4C,
321024GBWin 11 Prooptionalno

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Keiner kann dir wirklich beantworten, wie du selbst am Besten lernst bzw. mitschreiben kannst. Manche Vortragende haben Skripten in physischer Form und man kann super mit nem Kulli dazuschreiben, andere haben alles digital als Powerpoint-->PDF, dann ist der digitale Notizzettel im PDF-Programm schon seeeehr angenehm. Bei mir war's ein absoluter Mischmasch aus allem, weil die Fächer und vor allem die Lehrenden sehr unterschiedlich waren.

Was ich dir aber mit ziemlicher Sicherheit sagen kann: Solange der Laptop Windows 11 ausführen kann, reicht die Leistung und wenn nicht, dann gibt es an der FH sicher Rechner an denen man das machen kann.^^

Grüße von der TU Wien an die FH Wien ^^

aluis schrieb:
merkwürdige Vorstellung von Studenten und studieren.
Ich arbeite mein ganzes Leben an einer Hochschule und kenne den Unibetrieb einigermaßen gut. Sicher gibt es auch mal älteres Gerät, aber niemand rasselt durch das Studium, weil er oder sie keine fetten Rechner zu Hause stehen hat.

Jadawin99 schrieb:
Die eingesetzte Hardware (auch Licht- und Ton-Konsolen) sind so alt, dass sie im wirklichen Arbeitsumfeld nicht mehr eingesetzt werden
Unser Rechenzentrum verfügt über ziemlich aktuelle Hardware - wird aber auch von einer Person geleitet, die sich mit der Materie bestens auskennt :D

Willkommen im Forum,

Lesu schrieb:
Dennoch möchte ich mir jetzt keinen "knapp passenden" Laptop holen um mir dann in 1 oder 2 Jahren wieder was Besseres zu kaufen.
mein Arbeitgeber finanziert alle damit verbundenen Ausgaben.

Den Spagat zwischen, das Studium an sich wird gar nicht so viel Leistung verlangen und wahrscheinlich kommt man da durchaus mit Office Laptops aus, und dem Wunsch nach wenn, dann doch richtig, werden wir wohl nicht ganz aufgelöst bekommen. :D

In der Workstation Laptopwelt hätten wir die "günstigeren"=weniger schlimm teuren, Workstation Einstiegsserien

Dell Pro Max (ohne Plus)
HP ZBook
Lenovo P16s bzw v

hier haben wir meist Konfigurationen bis maximal RTX1000 (was einer Gaming RTX 5050 entspricht)

https://www.lapstars.de/notebooks-campus/p-serie-campus/thinkpad-p16v-campus/p16v-g3-intel-campus
https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/hewlett+packard/zbook+workstations
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/dell-pro-max-mc16255-laptop

Lenovo und HP haben etwas günstigere Campus Versionen auf dem freien Markt bei diversen freien Händlern. HP hat noch einen eigenen Campus Shop nach Anmeldung als Berechtigert, Bei Dell gibts 10% für Studenten.

geht man in die Vollen und nimmt nicht die Einstiegs Workstation Serien, sondern die großen ausgewachsenen Serien, sind wir bei
das von @madmax2010 schon erwähnte Dell Pro Max 16 Plus
HP ZBook Power / Studio
Lenovo P16 (ohne s/v)
Die kann man beliebig teuer konfigurieren. Wieviel Leistung man sich auf Vorrat kaufen möchte und dann wahrscheinlich doch nicht gebraucht wird... schwer zu sagen. Je nachdem wieviel Geld unbedingt weg muss. :D

Was sind denn Projektgrößen die von deiner Firma betreut wird?

je mehr das Teil können muss desto teurer ist es und um so mehr Geld ist kaputt wenn das Teil verloren geht oder runter fällt.

Welche Deiner Programme laufen unter Linux und evtl. ist ein Linux mit einem geringen Bedarf an Ressourcen (Linux Mint XFCE) auf einem älteren Rechner auch eine Lösung

Zurück
Oben