Kritik am Verhalten eines Moderators ("Echolalie")

Deathangel008

Grauer Jedi
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
82.816
So, jetzt habe ich auch mal das Bedürfnis Kritik zu äußern. Seit einigen Wochen(?) fällt mir immer wieder auf dass Vollzitate entfernt und durch folgenden Text ersetzt werden:
cbf x25.png

Klickt man diesen Link an landet man bei Google, wo einem Folgendes vorgesetzt wird:
cbf x26.png

Dem jeweiligen User wird also ein (krankhaftes) verhalten wie "bei Geisteskranken" oder Kleinkindern unterstellt. Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist das schon ziemlich daneben und muss echt nicht sein. Ein einfacher und neutral formulierter Hinweis auf die Regeln würde es wohl auch tun.

Wollte ich mal loswerden. Vielleicht liest der Adressat es ja und denkt mal darüber nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Kunkka, sedot und 5 andere
Der Absender hat gelesen und ist sich selbstverständlich dessen bewußt.
Genau das Verhalten, unüberlegtes, überflüssiges, störendes, stumpfes, sinnloses Wiederholen (Nachsprechen) des vorhergehenden Beitrages soll drastisch angezeigt werden.
Diese wiederkehrende sinnlose Zitate lesen sich wie das Verhalten eines Kleinkindes.
Vielleicht liest der Adressat es ja und denkt mal darüber nach.
 
@phil:
Dass Vollzitate nervig und unnötig sind steht außer Frage. Mich selber stören die ja auch. Aber ob die Leute eher darüber nachdenken wenn sie indirekt "beleidigt" werden?

Nochmal meine persönliche Meinung: Ich finde es "unglücklich" wenn sowas von einem Moderator kommt, der ja die Seitenregeln durchsetzen soll, in denen unter anderem steht dass "Provokationen und Beleidigungen" nicht erwünscht sind. Naja, an der Stelle käme wahrscheinlich ein Verweis auf deine aktuelle Signatur. Ne direkte Beleidung ist es ja auch nicht. Dennoch fände ich da eine neutralere Wortwahl passender. So wie z.B. "Unnötiges Vollzitat entfernt, bitte Regeln beachten!", wie man es sonst öfter mal sieht. Als Moderator hat man meiner Meinung nach ja auch eine gewisse Vorbildsfunktion.

Mir ist klar dass meine Meinung für die Arbeit der Moderation nicht relevant ist. Und mir ist auch klar dass auch ihr nur Menschen und nach dem xten "Korrektureingriff" wegen eines unnötigen Vollzitats oder missachteten Sammelthreads oder sonstwas auch mal genervt seid. Schreiben wollte ich es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, ryan_blackdrago, IT_Genius und 3 andere
Warum sind Menschen immer dann extrem empfindlich, wenn es darum geht, wenn das tun anderer sie betrifft, aber bei ihrem eigenen tun legen sie sich die Haut eines Elefanten an? Ganz ehrlich, solche und ähnliche Spitzen sind Alltag, auch von dir @Deathangel008 soweit ich das nach kurzem Überfliegen deiner Beiträge feststellen konnte. Warum darf ein Moderator nicht genauso schreiben wie seine Klientel solange er im Rahmen der Regeln ist, was ich hier als gegeben sehe? Eine Beleidigung? Nö. Eine Provokation? vll. Aber eine erkennbar ironische/satirische mit einem ganz konkreten Bezug auf ein eklatantes Fehlverhalten, sprich keine sinnlose Provokation, sondern eine, die ermahnend ist und zur Selbstreflektion des Betroffenen anregen soll. Die Regeln sind bereits in "Blümchen Sprache" und wurden gekonnt ignoriert, wieviel werden dann Ermahnungen in Weichspülformat bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodd, phil. und areiland
Also das "bitte behandeln lassen" könnte man sich meines Erachtens nach schenken.

Ich bin ja selbst ein Freund von etwas sarkastischeren Tönen, aber das klingt für mich eher Pseudo-intellektuell.
Es regt zum Denken an - ja.
Es sagt dem Nutzer: Du hast genau das gleiche gesagt wie der Typ vor dir.

Aber gibt keine klare Äußerung, warum es unpassend war und entfernt wurde.
Hier ist ein Verweis auf die Forenregeln in meinen Augen angebracht und wenn nur als Zusatz.

"Echolalie? Bitte die Forenregeln beachten" wäre weiterhin sarkastisch, aber weniger offensiv und provozierend.

Immerhin steht ja auch in den Regeln: "Provokationen und Beleidigungen" nicht erwünscht sind.
Auch wenn das einige Nutzer gern mal sehr locker auslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Kunkka, sedot und 5 andere
@Mustis:
Das was ich hier angesprochen habe betrifft mich gar nicht direkt. Richtig, ich bin ganz sicher kein Musterbeispiel für einen jederzeit 100%ig korrekten Umgangston. Habe auch schon mehr als eine Verwarnung dafür kassiert. Aber was tut das hier zur Sache? Ändert das etwas an dem was ich angesprochen habe? Was hättest du da geschrieben wenn nicht ich, sondern jemand der sich immer absolut vorbildlich verhält, das angesprochen hätte? Muss man selber perfekt sein um Kritik äußern zu dürfen?

Was die "Ermahnungen in Weichspülformat" betrifft: Ich habe schon des öfteren andere Nutzer nach wiederholten Vollzitaten freundlich darum gebeten damit aufzuhören. Hat in den meisten Fällen funktioniert. Leute die das aus Prinzip ignorieren werden damit wohl auch nicht aufhören wenn sie so ne "freche Bemerkung" reingedrückt kriegen.



dem was @mykoma schreibt kann ich nur zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil.
Es tut zur Sache, dass man an andere Erwartungen legt, die man selbst nicht erfüllt. Damit habe ich grundsätzlich Bauchschmerzen. Ich habe dich selber ja nicht allein erwähnt, sondern angemerkt, dass es hier generell im Forum so ist. Das heißt, wenn jemand, der makellos ist (was hier nicht vorkommen wird), es geschrieben hätte, würde sich an der Argumentation nicht viel ändern. Das du hier nicht direkt von Phil gemeint warst, ist mir ebenfalls bewusst.

mykoma geht mit seiner Kritik bei weitem nicht soweit wie du. Er erweitert es ja nur um die Komponente zusätzlich auf die Zitierregeln zu verweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil.
Wir werden Hinweise auf überflüssige Zitate zukünftig anders handhaben. Ein Hinweis auf die Regeln, denen zu Folge "Unnötig lange Zitate, insbesondere Komplettzitate ganzer Beiträge („Fullquotes“)" unerwünscht sind, ist verglichen mit dem Beispiel aus dem ersten Beitrag weniger provozierend und in der Sache hilfreicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, teufelernie, Deathangel008 und 4 andere
Ich persönlich empfinde unterschwellige Anspielungen auf die Einnahme von Medikamenten oder psychische Störungen, egal wie subtil, eher beleidigend und ahnde dies bei Boardies. Ich selbst habe zwar ein dickeres Fell, schätze aber eine nicht geringe Anzahl an Mitgliedern des Forums zurzeit eher so ein, dass ja schon sachliche Kritik oftmals persönlich genommen wird.

Allerdings bearbeite ich auch hin und wieder mal gemeldete Beiträge, die der Melder als beleidigend empfindet, der aber selbst gar nicht der Angesprochene war, sondern ein unbeteiligter Dritter. Schaue ich mir dann die Reaktion der eigentlich Angesprochenen an, bin ich beruhigt, weil ebenfalls nicht wenige sich eben nicht provozieren und aus der Reserve locken lassen. Dazu gehört auch Größe!

Fazit: viele sind schnell beleidigt. Ebenso viele lassen sich aber auch, egal wie emotional geladen eine Diskussion manchmal verläuft, auch nicht aus der Ruhe bringen. Letzteres ist natürlich respektabel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, mykoma, cartridge_case und eine weitere Person
Vier Ohren Modell *hust*
Das Sender und Empfänger ganz unterschiedliche Dinge lesen (bzw. lesen wollen) ist vollkommen normal.
Je sachlicher und neutraler es formuliert ist, desto unwahrscheinlicher, das sich jemand angegriffen fühlt, aber dabei geht dann auch gern mal ein Teil der Botschaft verloren (zB die Dringlichkeit/Bedeutung etwas zu tun oder zu unterlassen).
Gerade in der geschriebenen Form, wo Gestik und Mimik fehlen, kommt der Art und Weise, wie jemand seine Texte verfasst, noch mehr Bedeutung hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und phil.
Zurück
Oben