Kritik an Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

totoro

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
462
Hallo,

ich bräuchte etwas Nachhilfe beim Thema Forum und Benutzung. Ich nutze das Internet erst seit 1996, damals noch über Compuserv. Vieles ist für mich Neuland. In Foren treibe ich mich erst seit 1993 herum, damals gab es noch die Mailboxen und die darin enthaltenen Boards.

Ich habe mir erlaubt jemandem im Suche-Forum einen Tipp zu geben, wo er soetwas herbekommt. Mindfactory - nichts verbotenes, es geht um ein Bauteil für PCs. Dafür erhielt ich eine Verwarnung.

Begründung: "Dein Beitrag Günstige SSDs verstößt gegen die Marktplatzregeln, weil dein Beitrag kein Kaufinteresse erkennen lässt und solche Beiträge im Marktplatz nicht erwünscht sind."

Meine Frage dahingehend: Sind Antworten auf Gesuche generell nicht gewünscht, wenn ich lediglich Kaufinteresse zeigen darf? Wenn ich demnächst ein Gesuch für einen Monitor aufgebe, dürfen dort nur Posts von Leuten kommen, die einen von mir erwerben wollen, obwohl ich doch derjenige bin, der einen finden möchte?

Da die Divenhafte Moderation keinesfalls Fehler machen KANN, muss es sich um einen Denkfehler meinerseits handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, montanafan und dannie96
mit dem letzten satz tust du dir wahrscheinlich keinen gefallen.

Sind Antworten auf Gesuche generell nicht gewünscht, wenn ich lediglich Kaufinteresse zeigen darf?
da wird sich der moderator einfach verschrieben haben ("kaufinteresse" statt "verkaufsinteresse"). aber das hättest du ihn sicher auch per PN fragen können?

meiner erfahrung nach gesteht sich die moderation hier fehler durchaus ein.
 
Hi,

die "divenhafte" (Danke dafür übrigens) Moderation setzt die in diesem Forum gültigen und bewährten Regeln durch. Diese hast du bei deinem Beitritt ja sicherlich gelesen, wie es auch seit den 90ern schon Usus ist =)
Dazu gehört auch, dass im Marktplatz (!) ausschließlich mit Handelsinteresse gepostet wird.

Wenn jemand im Marktplatz einen Monitor sucht, und du hast keinen Anzubieten, postest aber trotzdem einen Link zu einem externen Angebot, dann hat das da schlichtweg nichts verloren und ist gegen die Regeln. Wollte der User einen Monitor neu kaufen, hätte er einen Thread im Kaufberatungsforum für Monitore aufgemacht.

Die Verwarnung hast du demzufolge mit Recht bekommen. Diese Regeln müssen dir nicht gefallen, sie gelten aber nunmal hier und daran hast du dich zu halten.

Gemeinsam mit den Marktplatzregeln und ein bisschen Interpretationskraft kann man vor allem auch als "seit 1993 Internet nutzender Neulandsmensch" erkennen, was mit dem Satz "weil dein Beitrag kein Kaufinteresse erkennen lässt und solche Beiträge im Marktplatz nicht erwünscht sind."
Gemeint ist. Unter Umständen könnte es auch sein dass hierfür nur ganz vielleicht ein Template genutzt wurde. Nichts destotrotz: Was gemeint ist, sollte jedem klar sein.

Die Wortklauberei ist also unnötig. Der letzte Satz auch.

Ich verabschiede mich aber auch mit einem, den du eventuell auch schon kennst:

Verwarnungen werden nicht öffentlich diskutiert. Bei Fragen hierzu wende dich an den betreffenden Moderator!".

-closed-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, mykoma, phil. und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben