Kühlt mein Dark Rock Pro 3 richtig ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schrippi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.267
Hallo Leute,

Ich habe eine wichtige Frage an euch. Und zwar geht es um meinen Prozessorkühler in Verbindung mit dem i7 4790k. Ich habe diesen auf 4,4 GHz getaktet auf 1,2 v vcore. Beim Gamen (Far Cry 4) erreiche ich nach 3h spielen einen Maximalwert von 69°C. Aber es ist ja noch nicht Sommer und meine Raumtemperatur liegt bei ca 22°C. Also zu meiner Frage ist diese Temperatur normal ? Funktioniert mein Kühler richtig ? Ich dachte der DRP3 bringt mehr Kühlleistung. Mein Gehäuse steht in meiner Konfig und es ist gut belüftet vorne 3x120, oben 3x 120 und hinten 1x140. Ich überlege die Cpu zu köpfen.

Vielen Dank schon mal !
 
Was hast du denn für Temps, wenn du OC mal rausnimmst und FC4 daddelst?
Und wie sehen deine Idle-Temps aus?
 
Also OC rausnehmen hab ich die gleichen temps wegen turbo modus. Also am OC liegts nicht vorher waren die auch so hoch. Ich geb ja auch schon weniger Spannung. Isle temps liegen zwischen 30-34.
 
Wie viel Wärmeleitpaste hast drauf getan und was für eine?
 
Mx4 von AC und dünn mit der Kreditkarte verstrichen.
 
Finde 69°C für den Pro 3 zu hoch. Die müsste eigentlich niedriger sein. Hast du die Schutzfolie von der Kühlfläche des Kühlers entfernt?
 
wäre die Folie noch drauf lägen die Temps wohl bei locker 90-100°

Hast du den Kühler richtig fest gemacht? Die Montage der BQ Kühler ist jetzt nicht so das gelbe vom Ei.

Ansonsten finde ich die Temps auch etwas hoch. Denk du solltest beim gamen eher so bei 58-62 Grad max liegen. Kann natürlich auch ne besonders schlechte CPU sein...
 
Ja habs entfernt. Ihr müsst beachten, dass ich ein gedämmtes Gehäuse besitze und er vorne nur durch einen seitenspalt die Luft einsaugt und oben aus einem seitenspalt ausstößt (Aufbau h440)
Ergänzung ()

Weniger vcore kann ich probieren :) der kühler ist eigentlich überall gleich fest angezogen sollte also stimmen .. Liegt eventuell am Gehäuse ?
 
wie verbessern sich die Temps wenn du alle lüfter mal auf Vollgas schaltest?

Naja 70° für Gamingbelastung ist aber trotzdem recht hoch.
 
Gehäuselüfter (be quiet silent wings) laufen bereits auf 12v. Dem kühler hab ich eine grenztemperatur von 60 grad für die CPU gegeben fglich wird der auch auf 100% laufen :/
Ergänzung ()

Kann es auch an den gehäuselüftern liegen ? Weil einer von den oberen Lüftern ist ja vor den CPU Kühler und der saugt raus vllt nimmt er dem CPU Kühler die Luft weg die vorne rein kommt ?
 
probiers aus. mach die oberen doch mal aus.

Silent Wings 2?
 
Jap silent Wings 2 :) wenn das alles nichts hilft dann vllt vorne ein meshgitter einbauen oder ?
 
hm, und du bist dir sicher das du den Kühler ausreichend gekontert hast und der Anpressdruck stimmt? Nicht das der Kühler nicht richtig auf liegt
 
Ja ich habs sorgfältig gemacht aber ich machs einfach nochmal um das auch auszuschließen
Ergänzung ()

Der drp3 ist auch eben schwer zu montieren :/
 
Hast du noch andere Temperatur-Werte? Ich hab den gleichen Prozessor sowie Gehäuse und Kühler, mit FC4 kann ich jedoch nicht dienen. Somit könnte ich mal schauen welche Werte ich so erreiche.
 
ja die Montage der BeQuiet Kühler ist echt kacke...

Mach doch einfach mal Prime, aber nicht die 28.x Version sondern am besten 26.6

Dann kansnt du mal mit meinen Messungen aus meinem Review vergleichen

https://www.computerbase.de/forum/t...taugt-die-mittelklasse-fuer-high-end.1460696/

Sind zwar kleinere Kühler, aber dein DRP3 sollte entsprechend besser abschneiden. Hab zwar ein anderes Gehäuse aber ein Richtwert ist es allemal.
 
Das wäre echt nett :) hab bf4, tomb raider, und AC unity drauf. Ist was dabei ?
Ergänzung ()

Ok mach ich wenn ich zu Hause bin :)
 
Mit bf4 und tomb raider kann ich dienen, zumal ich tomb raider erst installieren müsste. Wie MrMorgan schrieb würde auch Prime gehen =).
 
Okay dann schau mal was du bei bf4 auf splind mit 64 Spieler nach 1 h hast bzw wenn du tomb Raider ne ganze Weile spielst :) das wäre nett
Ergänzung ()

Wie sollten die Temps bei Prime aussehen max ? Ich würde da heute abend mal schauen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben