Kürzlich "Hack" bei der Telekom?

Nilson

Grand Admiral
Hallo,

meine Tante ist bei der Telekom. Sie hat gestern ein Anruf bekommen, das es einen "Hack" bei der Telekom gab und wollte ihr dann Norten für 5 €/ Monat andrehen. Hab ihr dann gesagt das ihr aktuelles Sicherheitspaket ausreicht und sie das nicht braucht.
Allerdings hab ich nichts zu einen "Telekom Hack" in letzer Zeit finden können. Und selbst wenn was bringt dann ein (neues) Sicherheitspaket? Hab ich was verpasst oder wollten die ihr nur Angst machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute sogar, dass das ein Fake war und die euch betrügen wollten bzw eure Daten wollten.

Gibt keinen Hack. Betrüger am Telefon die Daten sammeln wollen. Telekom kontaktiert per Mail oder Brief!
Würde jetzt der Telekom eine Mail schreiben, das da jmd angerufen hat und was im Namen der Telekom verkaufen wollte. So sind die vorgewarnt und können evtl was machen.

Zuletzt bearbeitet:
War sehr wahrscheinlich nicht die Telekom und auch niemand von deren Hotline sondern irgendein dubioser Anbieter der ihr was aufschwatzen wollte und sich als angebliche Telekom ausgegeben hat(te).

Hoffentlich hat deine Tante nicht zu allem 'Ja und Amen' gesagt und auch keinerlei persönliche Daten herausgegeben.

Hab noch mal mit ihr gesprochenen

1. Es war die Telekom. Gab auch ein offizielles Schreiben mit der Auftragsbestätigung etc. (Der Anruf war wohl doch nicht gestern [hab ich wohl falsch verstanden])
3. Sie hat auch keine Daten preisgegeben
2. Die Bekundung war "es gab in letzter Zeit viele Hack und gestohlene Daten" und sie deshalb jedem Kunden das Paket anbieten würden. Wohl Spätfolgen von den Mio. gestohlenen Datensätzen von denen man ab und zu leist.

Gab aber 30 Tage kostenlos mit monatlicher Kündigung, die sie jetzt in Anspruch nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sorry wer auf gefälschte Email, Haus und Telefonanrufe reinfällt ist selbst Schuld. Ich gehe grundsätzlich zum jeweiligen Laden. Nur da hat man seine Sicherheit. Meinen Eltern habe ich das eingetrichtert nicht auf sowas zu reagieren und mich zu informieren.

MFG

Gute Fälschung?
Ich meine, das ist mir neu das es so ein schreiben gab, oder bekommen das nur ausgewählte Kunden?

Gibt Firmen, die sich als Telekom ausgeben, danach heißt es, die Telekom hätte diese Firmen beauftragt und danach das diese Firmen eine Partnerfima/Sonstwas von der Telekom sind...

leider sind das Callcenter die für die Telekom arbeiten...ist die Telekom Qualitätskontrolle im Haus wird mitgeteilt das die Mitarbeiter sauber Telefonieren sollen...habe selber mal genau das Produkt verkauft...sprich ist Telekom nicht im Haus reden die so ein Quatsch...

Nilson schrieb:
Hab noch mal mit ihr gesprochenen

1. Es war die Telekom.

Nein, war es nicht. Es war maximal ein Anrufer der sich als Mitarbeiter der Telekom ausgegeben hat. Vermutlich aber nicht einmal das sondern "wir rufen an im Auftrag der Telekom".

Gab auch ein offizielles Schreiben mit der Auftragsbestätigung etc. (Der Anruf war wohl doch nicht gestern [hab ich wohl falsch verstanden])

Typischer Fall von Betrugsversuch unter Vorspiegelung falscher Tatsachen. Je nachdem wie Du drauf bist
a) einfach wiederrufen da per Telefon
und/oder
b) Anzeige erstatten wg. erwähnten Straftatbestand.

2. Die Bekundung war "es gab in letzter Zeit viele Hack und gestohlene Daten"

In letzter Zeit - also seit 1989.

und sie deshalb jedem Kunden das Paket anbieten würden. Wohl Spätfolgen von den Mio. gestohlenen Datensätzen von denen man ab und zu leist.

Nein. Deine Spekulation entbehrt jeder Bodenhaftung. Schlicht ein Betrüger der möglicherweise im Callcenter sitzt. Was nichts daran ändert das es ein Betrüger ist. Sowas gehört rausgeschmissen, möglichst durchs geschlossene Fenster.

Gab aber 30 Tage kostenlos mit monatlicher Kündigung, die sie jetzt in Anspruch nimmt.

Und der Betrüger betrügt weiter. "Heiliger Sankt Florian..."

Nicht gleich voll in Richtung Betrug abdriften... das war ein typischer Werbeanruf um was zu verkaufen.
Da reicht ein "Ja" aus und schon ists bestellt, kann man ja schließlich noch widerrufen. Da hier keiner den Gesprächsverlauf genau weiß, können wir nur raten was wer gesagt hat. Das heißt nicht das ich sowas gut heiße, aber richtig wäre sofort aufzulegen.

Heiliger Sankt Florian

XMenMatrix schrieb:
[...] richtig wäre sofort aufzulegen.

verschon mein Haus - zünd's andere an.

Wenn ich auflege sucht der Betrüger ein neues, vielleicht schwächeres Opfer. Und ja, Geld durch Vorspiegelung falscher Tatsachen zu erschleichen nenne ich unabhängig davon wie das der Gesetzgeber sieht Betrug.

Kenneth Coldy schrieb:
Und ja, Geld durch Vorspiegelung falscher Tatsachen zu erschleichen nenne ich unabhängig davon wie das der Gesetzgeber sieht Betrug.

Wo wir schon beim Gesetzgeber sind, schau doch auch gleich mal Verleumdung nach :)

Ich heiße es auch nicht gut, wenn Leuten mit linken Nummern irgendwelche Zusatzprodukte aufgeschwatzt werden. Dein Beschützerinstinkt in allen Ehren, aber da die Tante nun mal (höchstwahrscheinlich) volljährig und uneingeschränkt geschäftsfähig ist, muss sie selbst entscheiden können, was sie kaufen will und was nicht.

(Alles davon ausgehend, dass sie für die 5€/Monat das Sicherheitspaket dann auch nutzen kann).

Ich kenne solche Sachen sonst nur von Unternehmen, die ihre Kundendaten an zwielichtige Subcallcenter weiter geben. Dass die Telekom das auch macht, wusste ich bisher nicht. Ich dachte, die haben eigene Mitarbeiter, sollte zu den Preisen ja eigentlich drin sein :p

DrToxic schrieb:
Wo wir schon beim Gesetzgeber sind, schau doch auch gleich mal Verleumdung nach :)

Steht das vor oder hinter "Meinungsäußerung"? ;-)

Ich heiße es auch nicht gut, wenn Leuten mit linken Nummern irgendwelche Zusatzprodukte aufgeschwatzt werden. Dein Beschützerinstinkt in allen Ehren, aber da die Tante nun mal (höchstwahrscheinlich) volljährig und uneingeschränkt geschäftsfähig ist, muss sie selbst entscheiden können, was sie kaufen will und was nicht.

Läßt sich mit diesem Argument überhaupt noch irgendeine Strafe für Betrug an volljährigen und uneingeschränkt geschäftsfähigen Personen rechtfertigen?

Ich kenne solche Sachen sonst nur von Unternehmen, die ihre Kundendaten an zwielichtige Subcallcenter weiter geben. Dass die Telekom das auch macht, wusste ich bisher nicht.

Falsch gedacht. Die ehemalige Unternehmenskultur, Stichworte Datenschutz und Fernmeldegeheimnis, sind bereits seit mehreren Generationen von Nieten in Nadelstreifen nur noch Stichworte fürs Bullshit-Bingo.

Ich dachte, die haben eigene Mitarbeiter, sollte zu den Preisen ja eigentlich drin sein :p

Ein Teil der Callcenter gehört afaik noch Telekom. Die dürften sich dann eher nicht an solchen Aktionen beteiligen und daher in den von NiN so heiß geliebten Statistiken schlechter abschneiden. Also weg damit...

Zurück
Oben