Kunststoff als Werkstoff

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.827
Hallo,

ich bin mal wieder kurz davor, mir eine Monitorhalterung zu basteln.

Nachdem das mit dem Schweißen nicht so geklappt hat, versuche ichs jetzt mal mit Kunststoff.

Einfach gesagt: ich möchte aus einer 25-30mm starken Platte zwei Standfüße und eine Verbindungsplatte mit der Stich-/Kreissäge aussägen und das ganze dann zusammenspaxen.

Ich brauch also eine Platte aus Kunststoff, die 25-30mm dick ist und ca. 40x50cm groß. Sie soll weiß sein - oder zumindest milchig.
Der Kunststoff soll - was die Bearbeitbarkeit und Steifigkeit etc. angeht - ungefähr mit einem Holz ab Ahorn aufwärts vergleichbar sein.

Ich würde das ganze ja aus Holz machen, aber nacktes Holz sieht scheisse aus und auf Lackieren hab ich keinen Bock (und ich kanns auch nicht).

Welchen Kunststoff soll ich nehmen?

Hätte ja spontan nach kurzer Google-Recherche mal nach POM-C geschaut, aber die spinnen, was den Preis angeht (ich zahl doch nicht 300 € für ne popelige Plastikplatte)

Der preis soll sich natürlich auch im rahmen von holz bewegen (max. Buche/Eiche-Niveau)

Danke!
 
Fingerstarkes Plexiglas.

Irgendwann hatte ich mal ein Bild gesehen von einem der sich aus Plexiglas einen transparenten Monitorstandfuss gebaut hat. Allerdings hatte der sich die Einzelteile vom Profi auf/mit CNC zuschneiden lassen. Mit viel Geschick schneidet man Plexiglas auch mit Stichsaege oder Router.
 
Ganz ehrlich - besorg dir einen Abschnitt 21mm Multiplex oder MDF aus dem Baumarkt. Die gibt es melaminfoliert in schwarz und auch in weiß und ein besserer Baumarkt sägt dir das Ganze dann auch millimetergenau zu, kostet nur ein paar Taler mehr. Wenn dir die Kantenoptik von Multiplex nicht zusagt, kauf eine (kleine) Rolle weiße Kantenumleimer dazu, die bügelt man einfach auf - und fertig ist das weiße Gestell.

Wenn du tatsächlich unbedingt Kunststoff willst landet man bei milchigem Acrylglas oder bei GFK. Dickes Plexiglas allerdings kannst du mit einer Stichsäge vergessen, die Kante wird nie im Leben gerade - mit einer HKS könnte es gehen, aber eben nicht mit jedem Blatt. GFK ist noch zäher und staubt wie die Hölle.
 
Moin moin,

ich denke nicht das du 25-30 mm Stärke wirklich benötigst, etwas wie 10-15 mm sollte ausreichen und damit wird es auch deutlich günstiger!

Egal welcher Kunststoff es wird, viele Anbieter bieten den direkten Zuschnitt an und ich denke du solltest das annehmen :-) wird einfach viel besser als Zuhause mit der Stichsäge ;-)

Bei Acylglas könntest du anstatt schrauben auch direkt "Kleber" nutzen, bei anderen Kunststoffen wäre das auch die bessere Variante. Einfach zusammenspaxen ist keine gute Idee, dann lieber mit kleinen Metallwinkeln und Schlossschrauben arbeiten.

Gruß, Stefan
 
PA6 ;-)
Kannste bearbeiten wie Holz (fräsen, sägen, schleifen, usw)

Aber ich schließe mich den Vorrednern an. Mit Holz/Multiplex usw wirst du glücklicher. Spraydosenlack kriegt doch jeder hin. Ansonsten ist soon Projekt eh das falsche. U.U. geht auch ne Schaumstoffrolle und das ganze rollen. Wenn man's richtig macht gibt das auch ne schöne glatte Oberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Lass es dir einfach fertig zugeschnitten liefern.
Google spuckt da einiges aus.
Acrylglas oder Plexiglas mit 10mm Stärke sollte doch dafür völlig ausreichend stabil sein.
20x20cm kosten da um die 10-15€
 
masterjost schrieb:
PA6 ;-)
Kannste bearbeiten wie Holz (fräsen, sägen, schleifen, usw)

Aber ich schließe mich den Vorrednern an. Mit Holz/Multiplex usw wirst du glücklicher. Spraydosenlack kriegt doch jeder hin. Ansonsten ist soon Projekt eh das falsche. U.U. geht auch ne Schaumstoffrolle und das ganze rollen. Wenn man's richtig macht gibt das auch ne schöne glatte Oberfläche.

zB. sowas?
https://www.plastx24.de/pa/pa6g-zuschnitt-naturelfenbein-20-mm-17622.html


ich habe schon zu viel holz in meinem leben lackiert und auch den ein oder anderen kantenleimer aufgebügelt um zu wissen, dass das bei mir immer scheisse aussieht :D
das einzige, worauf ich mich holztechnisch einlassen würde, wäre weiß lasuriertes massivholz aus hainbuche, ahorn oder birke.

ich kann es immer noch nicht fassen, dass es keinen vernünftigen monitorfuß-aftermarket gibt...geben sich die leute ernsthaft mit diesen wabberigen, unergonomischen herstellerständern zufrieden?
 
Z.b. sowas ja. Da kannste sogar Gewinde rein schneiden wenn du es beim Anziehen dann nicht übertreibst.

Ansonsten, wenn Holz und weiß lasiert/geölt, dann doch aber Esche astfrei ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Falls du aus Frankfrut oder Leipzig kommst gibt es bei ebay-Kleinanzeigen jeweils ein Listing für Ureol das passen könnte. Sind nicht ganz weiß sondern ehr grau.
Bei Hamburg gibt es eine PE Platte. Dürfte auch gehen.

Im Leichtbau gibt es noch Dibond. Das ist relativ günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Was ist denn das Ziel? Du möchtest den bestehenden Monitorfuß gegen einen Selbstbau ersetzen und diesen an den VESA Befestigungen anbringen richtig?
Mickey Cohen schrieb:
geben sich die leute ernsthaft mit diesen wabberigen, unergonomischen herstellerständern zufrieden?
Bei einem LG Monitor war mir der Fuß mit seinen langen Auslegern viel zu groß und ich habe ihn gegen einen dezenteren Eizo Fuß getauscht.
Mittlerweile setze ich auf hochwertige Monitorarme (Ergotron).
Hier kannst du eine ganze Reihe verschiedener Zuschnitte nach Maß bestellen. Plexiglas, Acrylglas, Polycarbonat (bruchfest), Spanplate (fertig furniert), oder Alu-Verbund. Dazu in verschiedensten formen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
@Cebo
ja genau, der bildschirm wird dann mit vesa befestigt.

das problem mit diesen monitorarmen generell ist, dass ich ziemlich empfindlich bin, wenn der monitor wackelt, wenn der tisch wackelt. da könnt ich ausrasten, wenn sich bei jeder berührung des tisches jedesmal der monitor erst auspendeln muss. je mehr gelenke, desto schwinganfälliger wird das ganze natürlich...
momentan sitze ich an einem schreibtisch, da konnte ich den monitor zum glück mit einer wandhalterung befestigen. für einen anderen arbeitsplatz habe ich diese möglichkeit aber nicht.
 
Bestell dir den teueren Amazon basic und schau ob der gut genug ist. Das sind Ergotron und bei meinem 34" ist der Stabil genug für mich.
 
Mickey Cohen schrieb:
dass ich ziemlich empfindlich bin, wenn der monitor wackelt, wenn der tisch wackelt. da könnt ich ausrasten, wenn sich bei jeder berührung des tisches jedesmal der monitor erst auspendeln muss. je mehr gelenke, desto schwinganfälliger wird das ganze natürlich...

Das wird sich auch nicht aendern wenn Du das Endprodukt wieder auf einen wackeliegen Tisch stellst. Wackelt halt alles. Dann eher einen Monitorhalter der hinter dem Tisch auf dem Boden steht oder an der Wand befestigt ist.

-> https://www.wintotal.de/ratgeber/computer-zubehoer/monitore/monitorstaender-boden/

Weiss spritzen kannst Du selbst. 😁
Oder sowas ab 32".

-> https://www.amazon.de/dp/B0B454JV75
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben