Kurze Meinung

cbgilb

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin dabei mir gerade eine Mischung aus dem 500er und dem 700 GamingPC zu basteln. Zusammen mit nem neuen TFT soll dann alles unter 900€ liegen.

hier ein kurzer umriss:
i5 2400, sapphire HD6870, a450W, 4gb munchkin stiletto CL9

Sieht gut aus für mich aber hab noch ein paar Fragen:

1) Warum benutzt das teurere System günstigeren und langsameren RAM? Ich bin bei meiner Auswahl eigentlich nur nach dem Preis gegangen (32€). Ist das "HyperX" von Kingston irgendwie wichtig?

2) Ich denke das NT sollte reichen oder? Aufgerüstet wird später wohl nichts mehr ... vielleicht noch eine TV Karte aber beim Fernsehen wird ja sonst nichts beansprucht.

3) Silent-bemühungen hab ich aufgegeben, ist mir zu stressig im Moment. Aber MÖGLICHST leise sollte das Ding schon sein. Die Antec Lüfter werde ich wohl drin lassen. Den Boxed Lüfter wohl auch, es sei denn ihr schreit jetzt laut auf. Ansonsten kann ich einfach einen anderen Lüfter nachkaufen und ummontieren wenn mir die Reatailversion zu laut ist?
Ist die Sapphire wirklich eine der leisesten ihres Typs?

4) Beim TFT denke ich an einen mit 1920x1080, 23" oder 24". Nun besser mit LED oder nicht? Preis soll unter 180€ liegen. Da gibt es aber immer noch ziemlich viele, und Tests sagen alle unterschiedliche Sachen. Habt ihr eine Empfehlung? Ansonsten muss ich gucken wie ich mit den PRADempfehlungen zurecht komme.

1. das liegt daran das beim günstigeren system als alternative ein amd prozessor angegeben ist und diese hatten früher manchmal probleme bei speicher mit cl9. wählt man den intel prozessor macht teurer speicher eigentlich keinen sinn.
2. sollte ausreichend sein.
4. ich kann dir den BenQ G2420HDBL empfehlen, das ist ein sehr guter allrounder. geht es dir primär darum schnelle spiele (zb. viele ego shooter) zu spielen dann vielleicht eher den iiyama ProLite E2472HDD-B1. soll es möglichst gute bildqualität sein würde ich dir den Dell UltraSharp U2311H empfehlen, der allerdings leicht über budget liegt.

danke für die auskunft
möchte sonst noch wer was dazu beisteuern ?

Bezüglich Monitor: Wenn Du die Möglichkeit hast, im gewünschten Preisbereich einen mit LED-Beleuchtung zu bekommen, dann nimm ihn. Die Ausleuchtung ist homogener.
Ergänzung ()

1) Warum benutzt das teurere System günstigeren und langsameren RAM? Ich bin bei meiner Auswahl eigentlich nur nach dem Preis gegangen (32€). Ist das "HyperX" von Kingston irgendwie wichtig?

Weil diese System in vielen Fällen in der Gesamtzusammenstellung unter einer gewissen Preisgrenze bleiben sollen. Würde der teurere RAM verbaut werden, müsste der Preis zB bei € 835,00 angesetzt werden. Das ist effektiv betrachte € 36,00 teurer, als € 799,00.

Sujektiv werden € 835,00 aber wesentlich teurer empfunden, als der Unterschiedsbetrag zu € 799,00 tatsächlich ausmacht.

Darum ist es auch notwendig, sich solche Komplettsysteme genau anzusehen, da oftmals ein, manchmal sogar zwei Komponenten enthalten sind, die dann wechselseitig die Gesamtleistung des Systems bremsen.
(zB Top-CPU gepaart mit Einstiegsgrafikkarte)

2 kollegen rieten mir von ASROCK ab, und ich erinnere mich auch dass die damals kein gutes image hatten. hat sich asrock in den letzten jahren ein bisschen mehr mühe gegeben?

Zurück
Oben