Fireplace

LAN Rechner

SilentKill

Lt. Commander
Hi, da ich keine Lust mehr habe meinen nicht grade leichten und kleinen Pc jeden Monat mit zur LAN zu schleppen soll jetzt ein 2. Rechner her.
Ansonsten soll er als Game Server und HTPC laufen sobald ich einen neuen TV habe.
Da er nur ein 2. Rechner sein soll, soll er möglichst günstig sein.
Das heißt genauer mehr wie 300€ will ich nicht ausgeben.
Habe relativ viel Hardware noch hier liegen bzw. könnte ich noch von Freundenbekommen:

Intel Core 2 Duo E6420
2GB Corsair XMS2 DDR2 RAM
160GB IDE oder 500 GB SATA
DVD Brenner IDE
ASUS 1650 Pro
Artic Freezer Pro

Der RAM passt für mich, die HDD weiß ich noch nicht ob ich die 160er nehme oder die 500er aus meinem weil, 2 TB reichen für mich Momentan auch.
Die CPU habe ich vor zu OCen ca. auf 3 GHz (bei meinem Freund läuft die auf 3,2) meint ihr da reicht der Kühler?
Auch die Bauhöhe des Kühlers ist wichtig hatte vor mir die Thermaltake LANBOX lite zu holen.
Passen die beiden Sachen oder doch lieber was anderes?
Grafikkarte soll auch eine andere rein die aktuelle Titel Packt. Dachte an eine 8800 GT/GTX
Wo ich mir noch nicht sichher bin ist das Mainboard brauche eins für 775 was auch OC tauglich ist aber halt Micro ATX.
Dachte an das Asus P5E-VM HDMI 100€ , oder ein anderes ? Eventuell auch ein günstigeres.
Über das Netzteil bin ich mir auch noch nicht ganz im klaren.
Von 20€ Netzteilen lass ich aus Erfahrung die Finger. Ist KM für so ein kleines Case notwendig oder kann ich auch eins ohne nehmen?
Habe zur Zeit diese im Auge:

Corsair HX 450W 80 €
Thermaltake Lite Power 450W 56€

Passen die Sachen? Soll ich was anderes nehmen? Muss ich bei der Kühlung auf was Aufpassen?

Danke im Vorraus

Gruß, Andy

was soll denn damit gespielt werden?.

ich hab den freezer 7 um damit meinen e4300 der ebenfalls auf 3,0 [@1,37V] läuft zu kühlen. gehäuselüfter verwende ich KEINE (hab mein case normalerweise offen) und er bewegt sich (bei normaler raumtemp und prime) bei ~55°C (@offenem gehäuse!). im grunde solltest du mit dem freezer also gut genug hinkommen dir keinen neuen kaufen zu müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Zocke eigentlich alles COD4, CSS, Grid, Command & Conquer, UT3 so was halt.
Auflösung, hab hier noch einen 19 Zoll stehen den werde ich wohl nehmen.

Welches Mainboard wäre den eine Alternative? AMD kommt nicht in frage weil ich die CPU geschenkt bekomme, wäre dann Teurer komplett AMD zu holen.

Kühler meinst du passt? Weil bei uns im Keller wo wir die meistens machen ist es nicht grade Kühl sollte schon leistungsfähig genug sein.
Auch wegen der bau Höhe bin ich mir nicht sicher.

Problem beim Mainboard ist halt, dass mATX Boards meist leistungsschwächere Chipsätze haben, und dadurch auch recht schwache OC Eigenschaften. Bestes Beispiel ist meins: War damals so ziemlich das Billigste, und im BIOS sind eben auch nur die allernötigsten Einstellungen. Für diese Titel auf 19 Zoll reicht eine 8800 GT wohl noch locker aus.

Viel wichtiger als ein guter CPU Kühler wäre meiner Meinung nach eine gute Gehäusebelüftung, gerade in einem so kleinen Case.

also mein pc hats ohne gehäuselüfter einwandfrei überstanden, ist auch nicht abgeraucht. allerdings haben wir auch nur cs1.6 gespielt, also nix was ihn jetzt außerordentlich warm hätte werden lassen. ich würd sagen, einfach mal ausprobieren und dann entscheiden. du kannst ja dann, wenn sie wirklich zu warm wird, etwas zurückdrehen und mit 2,6 oder so laufen lassen und dir später noch einen besseren lüfter kaufen. sollte ja immernoch ausreichend performance bieten, zumal das dann eh nur eine lan party wär wo du das in praxi dann testest! -> versuch macht kluch!

Also das Case hat vorne einen 92 mm Lüfter da soll aber ein Vernünftiger Enermax Twister oder ähnliches rein. Die 60er sollen raus weil schon die 92er Laut sinddie in meinem Armor drin waren. Denke der 92er + Towerkühler solltrn einen Vernünftigen Luftstrom schaffen oder ?

ok wäre das geklärt aber was für ein Board soll rein ?

Was wäre mit dem Board?
Welcher Chipsatz ist gut?

ich würd dir empfehlen einfach mal im marktplatz einen "suche" thread zu eröffnen. p35 chipsatz sollte völlig ausreichen, dann können wir ja weitersehen was dir so alles angeboten wird!

Danke polaroid, wollte ich auch grade schreiben.
Was wäre den was gutes ?

Ja das ASUS hatte ich auch schon im Sinn aber die Variante mit HDMI. Von MSI halte ich nichts.
Meint ihr wäre besser das HDMI zu holen da sowieso eine andere Grafikkarte rein soll.
Ist das ASUS besser als dieses ?

Zurück
Oben