Langsamer laptop

Acatiakilla

Cadet 3rd Year
Hallo,
vermutlich gehört das Thema hier nicht rein, aber ich habe ein Problem bei WIndows 7 durch games ^^
Ich habe letztens drei mods für Rome total war 2 gedownloadet, und seitdem läuft mein ganzer Computer langsam. Steam habe ich auch schon 2mal neu installiert und wieder deinstalliert, hilft aber nichts. Ein Problem das "mitgekommen"ist, ist dass ich sehr schlechte fps Werte habe, statt 60 habe ich bei LOL zwischen 0 und 15.
Ich habe einen Dell Inspiron 17R se 7720, mit einem i7 4herz Prozessor von Intel, und eine Nvidia Geforce GT650M. Ich weiss nicht wie ich das Problem lösen könnte, und hoffe dass ihr eine Idee habt -.-
Danke im Vorraus Acatiakilla

wie sieh den die auslastung von cpu, Grafikarte und Festplatte aus?

Wenns "letztens" war, benutz doch einfach nen Systemwiederherstellungspunkt ;).
Sonst, schau mal bei Dell vorbei, installiere Chipsatz und Grafiktreiber neu.

Oder das hat nix mit Software zu tun, und dein Laptop ist zugestaubt und deswegen taktet er gar nicht richtig hoch. Lass dir mal die Temperaturen von CPU und GPU anzeigen.

Vielen dank, werde ich gleich mal machen :)
Ergänzung ()

Was würdet ihr denn empfehlen um ihn zu entstauben? Muss ihc den gleich aufschrauben?

ich vermute das zuviel auf der platte ist und diese nicht mehr ganz so schnell ist notebooks haben ja meist recht langsame platten mit 5400 umdrehungen/min ich würd die empfehlen eine ssd einzubauen da die festplatte bei deinem fall der flaschenhals zu sein scheint

probier mal alles zu löschen (voher natürlich alles sichern)
windows neuinstalieren + alle treiber
das spiel das die wenigsten fps hat drauf
spielen

sollten die fps werte wieder normal sein hast du zuviel müll auf der platte und solltes drüber nachdenken eine ssd einzusetzen (da gibst dieses problemm nicht weil die gleichschnell auf alle daten zugreiben kann und nicht erst den lesekopf dahinbewegen muss)

HMm, Meine festplatten sind aber nur zu 1/4 gefüllt :P Oder macht das auch schon genug aus? :)

@andrec: Eine SSD bringt gar keine FPS, also bringt eine langsame HDD auch nicht wenige FPS. So langsam kann die nicht werden, dass aus 60 FPS plötzlich 15 werden.
Und eine Neuinstallation ist die aller letzte Lösung!

smily du würdest dich wundern was wir hier im laden schon alles hatten....
zumal man ja auch eine andere festplatte nehmen kann um es mit der zu testen
vergiss nicht das so große spiele ständig daten von der platte laden müssen
wobei eine reinigung des lüfters nie schadet da sich dieser gerne zusetzt

aber mann kann auch erst mal mit furmark gucken wie warm die gpu unter vollast wird eventuel ist da der hund begraben

vielleicht hab ich einfach zu wenig geschrieben aber bei notebooks ist eine ssd fast ein muss da diese den rest des notebooks bremsen
zumindest wenn man damit spielen möchte da sie eine enorme leitungssteigerung bringt maps und spieledaten werden schneller geladen und ect schreiben wir jetzt einfach das ich sie deshalb empfehle.

bei notebooks ist eine ssd fast ein muss da diese den rest des notebooks bremsen

Da wird nichts gebremst, was ein Quatsch. Deine Kunden tun mir leid.

@TE Hast dir vielleicht nen Wurm gezogen? Du solltest mal die Temps auslesen.

Wenn die Platte kaputt ist, und nur noch 5 MB/sec liefert, OK, dann werden auch die Frames einbrechen, weil einfach keine Daten mehr ankommen. Ansonsten nein!
Eine HDD ist natürlich langsamer als ne SSD, aber da geht es nur um Booten, Ladezeiten, Entpacken von Dateien. Und eben nicht um Spiele (außer Ladezeit)!

Also zu empfehlen einfach ne SSD rein und das hier beschriebene Problem erledigt sich, nene.

Vielen Dank für die ANtworten, habe erstmal ne Systemwiederherstellung gemacht, und grade ein bisschen STaub rausgesaugt. Morgen werde ich glaube ich daann mal den Laptop aufschrauben , und nochmal etwas gründlicher reinigen. Sonst probiere ich auch nochmal die Platte etwas zu leeren :)

Acatiakilla schrieb:
Sonst probiere ich auch nochmal die Platte etwas zu leeren :)
Bei 1/4 gefüllt kannst du auch genau so gut 3x um den Laptop tanzen...

Kannst du denn mal testen ob es die Systemwiederherstellung schon gebracht hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das schon gebraucht hat?Also er ist etwas schneller, hakt aber immer noch n bissl ^^

Sorry, das sollte gebracht heissen, aber meine Finger waren zu dick :evillol:.
Dann aktualisiere mal die Treiber.

Habe zum Beispiel grade ein Youtube Video angeschaut, und das Bild kam immer etwas zu spät :P
Ergänzung ()

Okey :9 Chipsatztreiber und so?

Genau, Chipsatz, Grafiktreiber wären die Verdächtigen.

Und die Temperaturen und Auslastung von CPU und GPU wären immer noch interessant.

Die CPU Auslastung liegt grade bei 15%. Nvidia Graka Treiber auf dem neustem stand. Und der treiber von Intel kann zurzeit nich geladen werden -.-
Ergänzung ()

CPU temperatur liegt bei 80C

Zuletzt bearbeitet:
eneuer mal die wärmeleitpaste falls die über 2 jahre alt ist
und reinige den kühler

Zuletzt bearbeitet:
Also der Laptop ist jetzt knapp ein Jahr alt. Das DIng ist dass ich gestern Abend mit normalen fps werten spielen konnte, aber das ich momentan wieder grotige Werte habe. Hat da vllt jemand ne AHnung woran es sonst noch liegen könnte? o.O VIelen Dank
Ergänzung ()

Wie soll ich den Kühler reinigen andrec? Laptop auf und saugen oder wie :P ^^
Die GPU temp liegt bei 50C° + -
Ergänzung ()

So nochmal etwas dazu, im abgesicherten Modus läuft alles flüssig :) Könnte des vielleicht eine Malware sein?? Oder doch ein Programmm das im Hintergrund alles wezieht? Momentan läuft alles auch im normalem Modus flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es hackt immernoch. Kann es am Internet liegen oder ist das unmöglich? Habe nähmlich das Gefühl das wenn ich den pc nicht am Netz habe, dass es keine Probleme gibt.

Zurück
Oben