Laptop bootet nicht mehr

gbaboc

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
102
Hallo,

seit gestern habe ich da ein Problem mit meinem Laptop der Marke Clevo N150SC (Windows 10). Und zwar bootet es nicht mehr und es kommt ein schwarzer Bildschirm mit folgender Meldung:

‚PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting PXE ROM
Reboot and select proper Boot device‘ (siehe Bild)

Ich habe etwas recherchiert und oft soll es an der Verbindung zur Festplatte liegen, weswegen ich auch die SSD-Kabelverbindung gecheckt habe, was okay zu sein schien. Leider ohne Erfolg.
An den Bios kann ich auch nicht viel ändern und bin auch kein Software-Experte, weswegen ich jetzt Hilfe brauche.

Was kann die Ursache sein? Ist es noch zu retten? Habe mal von einer Boot-CD gelesen, was hat es damit auf sich?

Danke im Voraus! LG Gbaboc
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 294
Wird Deine Festplatte noch im BIOS erkannt? Wenn ja eventuell die Bootpartition defekt wenn nein entweder Festplatte, Kabelverbindung oder Controller defekt, Dukannst auch mit einer Linux Live Version von einem USB Stick booten und da mal schauen ob die Festplatte da zu sehen ist.
 
weissnichalles1 schrieb:
Wird Deine Festplatte noch im BIOS erkannt? Wenn ja eventuell die Bootpartition defekt wenn nein entweder Festplatte, Kabelverbindung oder Controller defekt, Dukannst auch mit einer Linux Live Version von einem USB Stick booten und da mal schauen ob die Festplatte da zu sehen ist.

Die SSD wird noch erkannt. Kann man mit USB Sticks oder CDs eig dauerhaft booten, wenn das mit der Reparatur nichts wird?
 
Kann man. Nur wird Dir nichts helfen.
Man tauscht gewoehnlich den defekten Datentraeger aus, installiert dann das OS/Programme neu und bringt die Dateien aus dem Backup zurueck.

BFF
 
User007 schrieb:
Hi...


Ist das dieser hier?


Diese Meldung deutet doch auf einen versuchten Boot via Netzwerk hin - ist da vllt. "aus Versehen" etwas in der Boot-Reihenfolge im BIOS/UEFI verstellt worden?
Ja, das ist mein Laptop. Und ich habe mir mal die Boot-Reihenfolge nach der Fehlermeldung angesehen und die Festplatte als no. 1 gesetzt. Hat aber nichts geändert.
 
Zeig doch mal 'nen Screenshot (hier direkt einfügen) vom BIOS mit der Boot-Reihenfolge - eigtl. sollte für W10 da auch eher sowas wie "(OS) Boot Manager" stehen und an erster Stelle gesetzt sein.
 
Der Laptop ist schon alt. Bei meinem war es mal die CR2032-Knopfzelle die ich erneuern mußte. Meine Biosbatterie sah so aus als Beispiel:
 

Anhänge

  • 71KcRZWF1BL._AC_SL1500_.jpg
    71KcRZWF1BL._AC_SL1500_.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 211
User007 schrieb:
Zeig doch mal 'nen Screenshot (hier direkt einfügen) vom BIOS mit der Boot-Reihenfolge - eigtl. sollte für W10 da auch eher sowas wie "(OS) Boot Manager" stehen und an erster Stelle gesetzt sein.
Cardhu schrieb:
Schau mal ins BIOS, ob da die Uhrzeit stimmt. Bei nem Kunden setzt sich gelegentlich das BIOS zurück und UEFI ist deaktiviert. Dann geht das BIOS eben alle Optionen durch, die es so gibt bis es dann feststellt, dass es von nichts booten kann.
Die Uhrzeit war falsch, hab sie zwar korrigiert, aber auch ohne Ergebnis
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Schau mal ins BIOS, ob da die Uhrzeit stimmt. Bei nem Kunden setzt sich gelegentlich das BIOS zurück und UEFI ist deaktiviert. Dann geht das BIOS eben alle Optionen durch, die es so gibt bis es dann feststellt, dass es von nichts booten kann.
Lol habe die UEFI aktiviert und es funktioniert wieder. Obwohl ich es davor nicht mal deaktiviert hatte.

Danke für eure Hilfe. Bis jetzt passt es erst mal!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 262
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Steckt vom ersten Bild hinter der Option UEFI Setting dann das zweite Bild?
Warum ist da UEFI Boot Disabled?

Edit:
Ah, ok...Ergänzung hatte ich beim Verfassen meines Beitrags noch nicht gesehen.
 
User007 schrieb:
Steckt vom ersten Bild hinter der Option UEFI Setting dann das zweite Bild?
Warum ist da UEFI Boot Disabled?

Edit:
Ah, ok...Ergänzung hatte ich beim Verfassen meines Beitrags noch nicht gesehen.
Weiß zwar nicht, warum es sich von selbst deaktiviert hat von heute auf morgen, aber nun sollte das Problem beseitigt sein.
 
Naja, entweder ist deine BIOS Batterie leer oder die Halterung defekt. In 99% der Fälle ist es ersteres. Das heißt, dass das Problem wieder auftritt, wenn dein Akku mal leer ist.
Lösung für das Problem: Bodenplatte abnehmen und die 2032 Batterie auf dem Mainboard ersetzen, die sehr gut zugänglich ist.

Das ist links die Knopfzelle.
Hier ein altes Bild von dir dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-meines-laptops-entfernen.1880915/
 
Zurück
Oben