Laptop f. Informatikstudium max 750€

Panneman

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
109
Hi Leute,

würde mir gerne für mein Informatikstudium nen Laptop gönnen.
Lese nun seit ner Weile hier im Forum mit und habe mir so paar Kandidaten rausgesucht.
Das Problem ist, dass ich mich nicht so richtig entscheiden kann, was ich denn will...
Einerseits hätte ich es gerne leicht und mobil, andererseits würde ich mich auch über etwas Power freuen.

Zuerst dachte ich an so etwas:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzs4pge-33544pg.html
http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-x230i-modell-2324by9.html

Bei diesen würde ich wohl eher zum E330 tendieren, da es den besseren Prozessor und das bisschen größere Display hat. Würde mir wohl noch die Garantie auf 2 Jahre erweitern.

Jetzt liebäugle ich allerdings auch noch mit dem MSI GE60
http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/msi+studentenprogramm/msi+ge60+i547w7h+#navbar

Ist halt bei weitem nicht so kompakt und mobil. Der Akku hält auch nur ~3.5h, allerdings sollte das nicht so das große Problem sein, da in den Informatikräumen eigentlich überall Strom verfügbar sein sollte.

Den Laptop würde ich oft und nicht nur in die Uni mitschleppen. Wäre praktisch auch mal ne Runde Guild Wars 2 spielen zu können, wenn man mal paar Tage außerhalb ist (bei Freunden oder so).

Sind die 2,5kg und die Maße des MSI schon zu viel, um es mit sich rumzuschleppen?
Und sollte ich doch lieber auf die Lenovos zurückfallen, da ich mit diesen länger Freude habe, wenn auch das MSI zu langsam für Spiele geworden ist?

Über Anregungen oder andere Vorschläge würde ich mich sehr freuen. =)
 
Auf keinen Fall ein 17 Zoll und dann auch gleich 3kg mächtig...
Also eher nicht mein Fall. Auch scheint mir die Auflösung für die Größe recht dürftig.
 
Also wenn schon Notebook dann Thinkpad und wenn schon Thinkpad dann ein echtes, also T, X, oder W Serie.
 
17 Zoll sind sehr mächtig. sollte man nicht unterschätzen.

Finde 15 Zoll sind perfekt für Mobilität. Dort kannste noch andere Dinge in der Taste mitschleppen.

Wenn du die 2.5 Kilo nicht einschätzen kannst, wiege doch mal einfach etwas so schweres? Nimm einfach Zwei und ne Halbe Literflasche und heb sie hoch oder pack sie in deine Taste. Dann weißte ob das zu schwer ist. Und lauf damit auch mal rum, nimm sie Spaßeshalber mal mit, wenn du mal weggehst mit der Taste. Wenn dich am Ende des Tages das genervt hat, sind sie vielleicht zu schwer.
 
Hi,

also 2,5 kg sind noch erträglich, aber das msi ist fast 4 cm hoch, nimmt also jede Menge Platz weg und die Akkulaufzeit dürfte nicht gerade toll sein.
Zwar hast du recht, das in den Fachräumen zwar meistens überall stromversorgung vorhanden ist, aber in den Vorlesungsräumen ist das meist nicht so.

Würde eher zu nem kleinen Notebook mit ordentlich akkulaufzeit greifen.
 
immer schön klein bleiben - sehe ich genau so :)

ich selber habe das x220 - was ich von dem x230 nicht so sher unterscheidet - kann ich empfehlen.

Jedoch würd ich an deiner stelle das etwas teure modell mit IPS Display kaufen.

Mein x220i hat auch nur das normale TN display, und das ist eines der schlechtesten TN displays die ich je gesehen habe.... ein kumpel hat das IPS display, und das ist um welten besser - ich ärgere mich da ständig.
Immer wieder "nachregeln".... hatte sogar schon an einen umbau gedacht....

Es ist wirklich ein sehr schlechtes display... -,-
 
Leider kann ich noch keine Tests zu den beiden Lenovos finden.
Hätte halt schon gerne nen gutes Display, mit welchem man auch mal draussen sitzen kann.
Das x230i, das ich verlinkt habe, hat glaube ich auch nur ein TN-Panel, richtig?
Mehr Geld kann ich aber wirklich nicht aufbringen.
Hat denn wer grob Erfahrung, wie viel schlechter das E330 in der Verarbeitung, Display usw. im Gegensatz zu dem x230i ist/sein dürfte? Immerhin hat das E330 bei gleichem Preis den besseren Prozessor. Auch glaube ich, dass mir die Größ besser passt. 12,5" sind halt schon recht klein.
Würdet ihr evtl. lieber noch bisschen warten, bis paar Tests rauskommen?
 
Zurück
Oben