Laptop für 4K Schnitt gesucht

Timo35

Cadet 1st Year
Hallo erstmal an alle, ich bin neu hier.
Ich habe mir vor einer Weile eine neue 4K fähige Drohne gegönnt, nur leider packt das mein derzeitiger Laptop so überhaupt nicht🙈

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Wie oben schon erwähnt möchte ich 4K Videos von der Drohne bearbeiten und Schneiden.Leider habe ich keine Ahnung welche Grafikkarte, wieviel Arbeitsspeicher und und und ich dazu benötige.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie soll der Laptop zuhause genutzt werden.Allerdings sollte er nicht größer als 15" sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Im Moment arbeite ich mit davinci Resolve im Privaten Bereich

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" darf es schon sein...gibt es preislich interessante uhd Displays?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich hätte gerne Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oderAnforderungen?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Es soll ein neues Laptop werden.

Zwischen 1000-1500€

Mindestens 16GB RAM, eher 32GB RAM. 10GB RAM hat mein Test von Davinci Resolve mit Full HD Material schon ausgenutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zitat Google:

"Wenn Sie überwiegend mit 2K-Filmmaterial arbeiten, empfehlen wir einen hochfrequenten 8-Core Xeon Prozessor mit 3.5 GHz. Verwenden Sie 4K-, 6K- und 8K-Video-Material empfehlen wir eine Workstation mit Dualprozessorsystem mit 2 x 8-, 10-, 12- oder 14 Core Xeon Prozessoren ab 3.2 GHz."

Muss es denn ein Laptop sein?

/Edit

Weiters werden 64GB Ram für 4k Empfohlen, da bist du insgesamt mit einem Laptop falsch beraten.

Soll schon ein Laptop sein, da meine Frau und ich es gemeinsam nutzen und wir keinen Platz für einen festen Rechner haben.

proud2b schrieb:
Zitat Google:

"Wenn Sie überwiegend mit 2K-Filmmaterial arbeiten, empfehlen wir einen hochfrequenten 8-Core Xeon Prozessor mit 3.5 GHz. Verwenden Sie 4K-, 6K- und 8K-Video-Material empfehlen wir eine Workstation mit Dualprozessorsystem mit 2 x 8-, 10-, 12- oder 14 Core Xeon Prozessoren ab 3.2 GHz."
Die Anforderungen sind übertrieben. Für wen sollen die sein?

Für 2K brauchts definitiv keine 8 Kerne fürs Zusammenschneiden und Übergänge hinzufügen. Das geht auch mit nem Ryzen 5 3500U flüssig. Daher sicher nicht für diesen Answendungsfall relevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
M4ttX schrieb:
Für wen sollen die sein?

Ich vermute mal stark, für den User.
4K braucht in Verbindung mit Davinci Resolve eben potente Hardware, das macht am Laptop eher wenig Spaß.

32GB in einem Laptop sind eine teure Seltenheit....auch wenn das für lange 4K Videos sinvoll sein kann, würde ich darauf verzichten und mich mit 16GB zufrieden geben.

Wenn am Laptop gerendert werden soll, wäre der logische Schluss ein Laptop mit einem Zen2 Ryzen....z.B. einem 4800U.

Eine Grafikkarte braucht man zum rendern eigentlich nicht unbedingt....es gibt Bereiche, die sich mich Intel/AMD oder Nvidia GPUs beschleunigen lassen, aber da bin ich nicht bewandert und die CPU alleine kann das auch hinbekommen.

Eine SSD sollte es generell auch sein....vor Allem, wenn dir der Ram ausgehen sollte, bricht der PC nur in die Bronzezeit ein und nicht in die Steinzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Lawnmower
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
32 GB sollten es mindestens sein. Schon bei 1080p sind bei mir meist 20 GB belegt und ich hab echt kleine projekte

Aber Workstation Laptops gibt es ja zuhauf
HP ZBook 15 G6 oder Dell presition.

Habt ihr 4k display oder brauchen die Workstations das?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Baal Netbeck
Dir muss halt klar sein, dass du von einer Laptop CPU keine Wunder erwarten kannst....vor allem kann das bei der Dauerbelastung und dem Trend zu kleinen/dünnen und damit schlecht zu kühlenden Laptops eine ziemliche Lärmquelle sein.

Aber du machst es ja scheinbar als Hobby und da ist ja nicht jede Minute Renderzeit verlorenes Geld.

Bei Davinci gehen die Erwartungen bzw. die Kenntnisse, was wie funktioniert, oft etwas auseinander.

Der Knackpunkt ist der Codec - im Worst Case musst du halt das ganze Drohnenmaterial in DNxHR oder ProRes konvertieren, bevor du im DaVinci was damit tun kannst, das braucht bei 4k relativ viel Speicher - dafür hat das Notebook nachher leichtes Spiel.

H.265 geht in der Free-Version nur ohne GPU-Unterstützung, siehe https://documents.blackmagicdesign...._16_Supported_Codec_List.pdf?_v=1587452410000 - wenn die Drohne also H.265 produziert, wirds vermutlich spannend und du musst vorher in ProRes oder DNxHR konvertieren - beides in 4K keine Codecs für die schmale Festplatte.

Um das Budget darfst du dir bei einem Notebook trotzdem keine Wunder erwarten. Wenn der Einsatzzweck also quasi eh immer daheim ist, bekämst du mit einem Tower tatsächlich deutlich mehr Wumms fürs gleiche Geld - oder du schraubst das Budget mindestens um 1.000€ in die Höhe - dann gibts gescheite Gaming-Laptops mit ordentlich PS unter der Haube, die auch brauchbare Kühlsysteme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timo35, M4ttX, species_0001 und eine weitere Person
Baal Netbeck schrieb:
32GB in einem Laptop sind eine teure Seltenheit
Selbst mein Officelaptop hat 2x 16 GB verbaut. Hat letztes Jahr 95€ zum Black Friday gekostet.

Baal Netbeck schrieb:
Eine Grafikkarte braucht man zum rendern eigentlich nicht unbedingt....es gibt Bereiche, die sich mich Intel/AMD oder Nvidia GPUs beschleunigen lassen, aber da bin ich nicht bewandert und die CPU alleine kann das auch hinbekommen.
CPU ist bei Resolve definiv besser. Die GPU Einstellungen beim Export finde ich nicht wirklich gut, da ist ein Export in DNxHR mit anschließender Kompression auf x265 besser.

Ich schneide auf meinem Laptop mit der APU auch. Solange man genügend Geduld beim Proxy erstellen und exportieren hat ist das überhaupt kein Problem. Außerdem läuft es auf dem Laptop stabiler da die APU 16GB Grafikspeicher (aka RAM) zur Verfügung hat und meine GTX 1070 nur 8GB und deshalb ab und zu mal abstürzt.

Ja, ist nur hobbymäsig, also muss es nicht Der highend Rechner sein.
Mir wurde folgender dafür empfohlen...https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-ideapad-5-2641386.html?gclid=EAIaIQobChMI0u_84aXr6wIVxZTVCh2g6wmdEAQYASABEgIzLvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Was meint ihr dazu?
Lässt der sich im Ram Bereich aufrüsten, kann mir das jemand sagen?

https://www.tuxedocomputers.com/de/...ebooks/10-14-Zoll/TUXEDO-Pulse-14-Gen1.tuxedo

tuxedo.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Timo35
Leute es geht um Hobbyprojekte. Die hohen Anforderungen bei Da Vinci beziehen sich sicherlich nicht auf kleine Projekte. Hier sollte man auch nochmal Differenzieren was genau gemacht wird. Ich kann Aufwändige 3D Animationen mit einem Render-Plugin integrieren, aber genauso gut auch einfach nur ein Video cutten.
Zuzüglich sollte man die Performance eines Notebooks der gehobenen Klassen nicht unterschätzen. Die Teile haben seit ein paar Jahren schon ziemlichen Wumms.
Allerdings ist die Lautstärke bei Leistungsfähigen Geräten unter Last meist schon recht hoch.

Ich würde persönlich auf ein Gerät mit 6C/12T vom Schlage eines Ryzen 5 4600H oder I7-10750H bzw. höher gehen. Dazu eine nvidia, wie beispielsweise einer GTX-1650/1660, sowie 32GB RAM und man ist sicherlich gut gerüstet. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Timo35, species_0001 und M4ttX
Timo35 schrieb:
Ja, ist nur hobbymäsig, also muss es nicht Der highend Rechner sein.
Mir wurde folgender dafür empfohlen...https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-ideapad-5-2641386.html?gclid=EAIaIQobChMI0u_84aXr6wIVxZTVCh2g6wmdEAQYASABEgIzLvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Was meint ihr dazu?
Lässt der sich im Ram Bereich aufrüsten, kann mir das jemand sagen?
Das Ideapad 5 würde ich höchstens mit 4700U/4800U nehmen, wenn das Budget nicht ausgereizt werden soll und es unter 1000€ bleiben soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Timo35
Nizakh schrieb:
Leute es geht um Hobbyprojekte. Die hohen Anforderungen bei Da Vinci beziehen sich sicherlich nicht auf kleine Projekte. Hier sollte man auch nochmal Differenzieren was genau gemacht wird. Ich kann Aufwändige 3D Animationen mit einem Render-Plugin integrieren, aber genauso gut auch einfach nur ein Video cutten.
Zuzüglich sollte man die Performance eines Notebooks der gehobenen Klassen nicht unterschätzen. Die Teile haben seit ein paar Jahren schon ziemlichen Wumms.
Allerdings ist die Lautstärke bei Leistungsfähigen Geräten unter Last meist schon recht hoch.

Ich würde persönlich auf ein Gerät mit 6C/12T vom Schlage eines Ryzen 5 4600H oder I7-10750H bzw. höher gehen. Dazu eine nvidia, wie beispielsweise einer GTX-1650/1660, sowie 32GB RAM und man ist sicherlich gut gerüstet. :)
Kannst du mir da vielleicht ein, zwei Vorschläge machen welche Geräte das sind?
Ich kenne mich da wie gesagt gar nicht aus...und viele sachen klingen mir hier sehr nach bahnhof🙈

Zurück
Oben