Laptop für CAD

amishaz

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,


ich bräuchte mal eure Unterstützung. Nach ca. 11 Jahren gibt mein bisheriger Laptop (Aspire V3-772G) so langsam auf und ich bin auf der Suche nach einem neuen. Ich bin angestellte Architektin und möchte nun einen Laptop, mit dem ich nebenberuflich CAD zeichnen und rendern kann. Es muss daher kein High End Gerät für 4000+€ sein, aber da ich mich mit den notwendigen Komponenten für ein solides und dennoch halbwegs preiswertes Gerät nicht auskenne, möchte ich euch gerne um Rat fragen.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, allerdings teilweise Nutzung für Nebentätigkeit

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Größtenteils stationär, sollte allerdings trotzdem nicht allzu schwer sein. Bitte kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild/Video: Viel Adobe Photoshop und Lightroom
CAD: AutoDesk Revit, AutoCAD, Enscape, Lumion
Professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 Zoll wäre super, 17 wäre auch i.O.
15 Zoll wäre mir wohl etwas zu klein.
Kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
CAD bzw. die Renderprogramme knabbern unheimlich am Akku, sodass ich sowieso immer in der Nähe einer Steckdose sein muss. 6h wären top

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11. Am besten vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität sollte gut ein. Ich möchte kein ausgefallenes Design, schlicht gefällt mir immer besser, daher bitte keine Gamin Laptops. Idealerweise dunkles grau oder schwarz (kein weiß!)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1TB Festplatte, 32GB RAM, Intel Core i7 oder i9 (oder gleichwertig), min. 6GB GPU, anständiges Kühlsystem um ein Aufheizen beim Rendern möglichst zu vermeiden wäre schön, Tastaturbeleuchtung bitte nur weiß (bzw. nicht bunt), Nummernblock und/oder HDMI-Anschluss für externen Monitor wäre schon aber muss nicht sein, DVD-Laufwerk nicht nötig,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Eigentlich bis 2000€, ich glaube das wird aber ziemlich eng. Bis 2500€ wäre noch i.O.
Gebrauchtkauf nein.

Gibt es da etwas, was in diesem Preisrahmen in Richtung meiner Vorstellungen gehen könnte?

Danke für eure Hilfe bereits vorab!
 
OK also AutoCAD und Revit profitieren vorallem von starker SingleThreading Leistung, hier sind die neuen 12. Gen Intel super geeignet für das (man muss allerdings zwingend Windows 11 nutzen). Grundsätzlich kann man aber auch mit Ryzen 6xxx arbeiten; beide genannten freilich in der schnellen Ausführen (H Variante).
Revit selber wird in einem der nächsteren Releases eine neue Grafik-Engine erhalten die auch Raytracing via GPU nutzen kann (in welchem Ausmass kann man noch nicht abschätzen) d.h. da wäre es allenfalls sinnvoll auf eine GPU mit diesem Feature zu achten (aktuell, bis und mit Version 2023, bringt das aber noch nichts). Autodesk schreibt zwar gerne dass man Profi Karten braucht, aber für das was die Engine von 2007 da momentan kann, passt auch jede Consumerkarte, für kleinere Modelle reicht sogar die Onboard GPU problemlos.
Enscape selber profitiert wiederrum von einer starken GPU, da kann man auch problemlos mit einer Consumerkarte ran, wir haben bei das bei uns mal mit einer RTX 2070 Ti aufgesetzt gehabt.
Lumion kenn ich nicht, müsste man noch recherieren.
Adobe Photoshop und Lightroom ist eine dedizierte GPU hilfreich, aber nicht zwingend nötig - die mögen lieber viel CPU Power und vorallem RAM.
Also in der Summe (Vorbehalt bez. Lumion) könntest Du - weil Du das ja nicht beruflich machen wirst - wohl gut mit einer Consumerkarte die Anforderungen bewältigen.

Ansonsten machen deine definierten Systemanforderungen so für mich Sinn: 1 TB SSD, min. 32 GB RAM, i7 oder i9, min. 6 GB VRAM - würde ich so unterschreiben.
Ergänzend wäre sicher ein USB-C mit DP Signal oder besser Thunderbolt Anschluss sinnvoll, HDMI ist für externer Monitor ist eher nicht so prickelnd (in dieser Preisklasse ist Thunderbolt oder bei den neuen Ryzen USB4 mit dabei).

Das aufheizen beim Rendern wird so sicher stattfinden - das lässt sich nicht vermeiden ausser Du hättest irgendwelche externe Rendernodes zur Verfügung die die Arbeit des Laptops abnehmen würden (und sofern die Software das kann).
Die 6 Std Akkubetrieb wird nur im Office + Internet surfen Betrieb möglich sein, denke sobald Du da mit CAD arbeitest, wird der Akku sich rasch leeren, beim Rendern sowiso - 6 Std nur via Akkubetrieb das kann man mit dem Workflow vergessen.

Das Design von Lenovo Laptops sagt Dir zu oder geht das gar nicht?
Kenne da viele Leute die wollen sowas auf jeden Fall gar nicht haben - bevor Dir jez jemand gleich ein paar P Vorschläge bringt aber Du das auf keinen Fall willst.
Dockingstation ist ein Thema?
Was für Monitore mit welcher Auflösung und Hz werden angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn einen festen Arbeitsplatz mit externen Monitoren? Wenn ja, wie viele Monitore und welche genau? (Auflösung reicht auch schon, evtl Anschlüsse). Ist eine Docking station schon vorhanden?

Möglich, dass man dann auf Thunderbolt 4 achten sollte.

Edit: Lul, könnte auch mal zuende lesen...

Kann man das Gerät nicht über den Arbeitgeber beziehen? Evtl gibt's ja da Rahmenverträge mit bestimmten herstellern und entsprechende Support verträge.
 
Danke für eure schnellen Antworten, Lawnmover und Darkseth88 :)
Lawnmower schrieb:
Das Design von Lenovo Laptops sagt Dir zu oder geht das gar nicht?
Kenne da viele Leute die wollen sowas auf jeden Fall gar nicht haben - bevor Dir jez jemand gleich ein paar P Vorschläge bringt aber Du das auf keinen Fall willst.
Dockingstation ist ein Thema?
Was für Monitore mit welcher Auflösung und Hz werden angeschlossen?
Lenovo wäre zugegebenermaßen designtechnisch auch nicht meine 1. Wahl, sollte das allerdings das einzig sinnige innerhalb meines Budgets sein, kann ich da bestimmt 2 Augen zudrücken. 😄

Dockingstation ist kein Thema, nein.
Und was die Monitore angeht, aktuell besitze ich nur ein uraltes Ausweichmodell für den Notfall. Genutzt wird der aber eigentlich nie. Ich würde dann wahrscheinlich einen Thunderbolt Anschluss vorsehen wollen und mal sehen, ob, je nach Display-Größe, ein zusätzlicher Bildschirm gebraucht wird bzw. welcher.

Darkseth88 schrieb:
Kann man das Gerät nicht über den Arbeitgeber beziehen? Evtl gibt's ja da Rahmenverträge mit bestimmten herstellern und entsprechende Support verträge.
Ich wechsele zu kommendem Monat die Arbeitsstelle und im neuen Büro ist das leider nicht möglich.
 
Vielleicht kriegst Du bei der neuen Arbeitstelle ja sowiso ein Notebook - dann bräuchtest ggf privat gar keines?
Dann wärst u.U. besser dran für Dich ein Homeoffice einzurichten mit dem Bürogerät d.h. 1-2 grosse Monitore + Docking falls es nochmals Homeoffice Pflicht gibt.

Falls dem nicht so ist wäre also eher HP oder Dell oder sonst eine andere Marke vorzuschlagen, Lenovo im Thinkpad Design demfall eher weniger.
Zugriff auf Rabatte oder sowas hast Du demfall generell keine? Also Ausbildungsrabatt oder sowas?
Wie schnell müsste das Geräte den verfügbar sein? Eher morgen oder ginge auch in 1-2 Monaten? Weil die neue Generation tröpfelt gerade so rein (tröpfelt wegen den Lieferproblemen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausbildungsrabatte kann ich leider keine in Anspruch nehmen.

Ansonsten wäre es keine super dringende Angelegenheit, 1-2 Monate könnte ich noch warten. Wäre da bei HP und oder Dell dann was dabei?
 
Denke schon, bei Dell gibts die neuen Modelle teilweise sogar schon, HP kämpft mit Lieferschwierigkeiten will aber scheins auch im August/September endlich mal verfügbare Ware haben.

Werfe einfach mal einen Vorschlag rein den ich so auf Anhieb bei Dell gesehen habe:
https://www.dell.com/de-de/shop/del...16-plus/spd/inspiron-16-7620-laptop/cn76304sc
16 Zoll mit 3072x1920 Auflösung, 32 GB RAM (musst Du noch auswählen, normal sind "nur" 16 GB), RTX 3060 mit 6 GB VRAM, 1 TB SSD, Thunderbolt + HDMI 2.0 Anschluss, Tastatur mit Beleuchtung, Alu Gehäuse mit ca 2 kg Gewicht, Windows 11 Home (Upgrade auf Pro kostet 50 Euro), kein Gaming Design - kostet bei mir rund 1800 Euro. Service ist nur 1 Jahr dabei, habe ich gerade so nicht gesehen wie man den verlängert - würde da aber ein Upgrade auf 3 oder 4 Jahre noch mitnehmen und dann solltest bei deinen anvisierten 2000 Euro sein und hättest ein ziemlich gutes und aktuelles Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben