Laptop für Informatikstudium

Calkulus

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich programmieren, ansonsten zwischendurch mal YouTube/Netflix, nichts grafisch anspruchsvolles.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein 2in1. Hauptsächlich stationär, kann aber gut sein dass ich ihn mal mit in die Uni schleppe.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich ältere Spiele aus den 90ern/2000ern, wenn überhaupt. Wenn ich spielen möchte, kann ich das auf meiner PS4.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen. Optimal wäre ein 14 Zoll Display, 15,6 Zoll gehen auch ok. Auf jeden Fall Full HD IPS und matt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Einen Unialltag, also ungefähr 8 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, kenne mich mit Linux (leider) nicht aus. Am Liebsten wäre es mir, wenn es vorinstalliert wäre. Eine Lizenz ist nicht vorhanden, auch nicht über die Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte schon stabiler sein, dass er nicht beim kleinsten Ruckler zerkratzt o. ä. Schwarz oder silber als Gehäusefarbe wäre optimal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
256GB SSD sollte genügen. Tastaturbeleuchtung würde ich bevorzugen, ist aber kein Muss.

Budget: ca. 1000€ +/- 100€

Nach eigener Recherche habe ich die Optionen auf ein Lenovo T480/L480 oder Dell Inspiron 15 7000/Latitude 5490 eingegrenzt. Das T480 (welches ja sehr gut sein soll, 90% bei notebookcheck) wird auf campuspoint für 999€ angeboten und würde perfekt passen, leider jedoch ohne Betriebssystem. Auf der Lenovoseite habe ich mal ein L480 ähnlich wie das T480 konfiguriert und würde damit auf 930€ inkl. Windows 10 kommen, allerdings habe ich im Internet mehrere schlechte Stimmen über das L480 gehört weshalb ich unsicher bin (soll aber hauptsächlich an der Garantie liegen).
Bei den Dell Laptops bin ich überfragt. Sie werden mir ständig empfohlen allerdings bin ich mir über deren Stabilität unsicher (die Thinkpads sollen ja wirklich stabil sein und hervorragende Tastaturen verbaut haben). Bis auf die dGPU weiß ich auch nicht wirklich, was am Inspiron 15 7000 groß anders sein soll als am Latitude 5490.
Über Hardware weiß ich persönlich nicht viel mehr als die Basics, weshalb ich jetzt einfach mal hier nachfragen möchte.

PS: Besagtes T480 von campuspoint: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t480-20l6s01w00.html

Viele Grüße
 
Nimm ruhig das Lenovo, Dell Latitude ist auch nicht verkehrt, würde das mit der längeren Garantie nehmen. Inspiriion ist imho Consumer Class bei Dell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calkulus
Wenn du sowieso Informatik studierst, kannst du dir auch einfach Linux installieren. Das kostet nichts und hat beim Programmieren meistens ne Menge Vorteile. Bei uns an der Hochschule haben bestimmt gut die Hälfte der Leute Linux.

T480 ist definitiv ein sehr gutes Gerät. Lediglich die Farben vom Display sind jetzt nicht so pralle (aber auch nicht extrem schlecht), aber dafür ist es auch nicht gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calkulus
Für das Studium ist das Budget defintiv deutlich zu hoch angesetzt. Ich studiere Angwandte Informatik berufsbegleitend und habe noch kein einziges Mal wirklich Leistung gebraucht. Das ist ja kein Design Studium oder sowas. Im Grundstudium bomben die einen voll mit unnützer Theorie und grundlegenden PRogrammierkenntnissen. Man soll den Hintergedanken begreifen, die Gesetzmäßigkeiten. Und viel ist auch so Kram wie Mathe und BWL, da brauchst entweder gar kein Laptop oder wenn dann eher Office.

Also mein Rat ist: Hol dir für das Geld den Laptop, der der am besten gefällt. Leicht sollte er sein, mobil, vielleicht 13,3 oder 14", Optik muss natürlich passen - aber 1000€ musst du mit dem Hintergrund defintiv nicht ausgeben!
Edit: SSD nicht vergessen, der Rest ist Brille solange 4 Kerne drin stecken oder die CPU aus maximal 2018 ist. Mein Schwiegervater hat nen NUK mit nem Pentium J5005 und ner SSD - mega gut für Surfen und Office.
Wenn du die vollen 1000€ ausgibst, machste dich unglücklich, kann ich dir versprechen, schade ums Geld. Außer du weißt nicht wohin mit der Knete, dann lass krachen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calkulus, He4db4nger und Ecoli86
Zun dem Punkt mit "kein Betriebssysten":
Viele Unis bieten ja auch kostenlose Windows-Lizenzen über Microsoft Imagine an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calkulus und SlaterTh90
Auch ne gute Kombi kann nen iPad 2018 / iPad Pro 10.5 mit Pencil (~400-500€) und nen älteres Thinkpad (T450s zB. ~350-500€) mit Garantie sein. Ist für Mathe und solche Fächer super praktisch, damit mitzuschreiben. Alles direkt ordentlich sortiert, auf Wunsch automatisch in der Cloud oder sonst wo gesichert. Und bearbeiten ist auch sehr einfach. Dazu ist das iPad für Netflix und Youtube ideal.

Bei uns wird auch so gut wie keine Leistung gefordert, war auch mein Fehler mit nem viel zu starken Notebook da aufzutauchen. Das iPad nutze ich jeden Tag mehrere Stunden, den Laptop im Schnitt 1x alle 2 Wochen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calkulus
Die wilde Inge schrieb:
Für das Studium ist das Budget defintiv deutlich zu hoch angesetzt. Ich studiere Angwandte Informatik berufsbegleitend und habe noch kein einziges Mal wirklich Leistung gebraucht. Das ist ja kein Design Studium oder sowas. Im Grundstudium bomben die einen voll mit unnützer Theorie und grundlegenden PRogrammierkenntnissen. Man soll den Hintergedanken begreifen, die Gesetzmäßigkeiten. Und viel ist auch so Kram wie Mathe und BWL, da brauchst entweder gar kein Laptop oder wenn dann eher Office.

Also mein Rat ist: Hol dir für das Geld den Laptop, der der am besten gefällt. Leicht sollte er sein, mobil, vielleicht 13,3 oder 14", Optik muss natürlich passen - aber 1000€ musst du mit dem Hintergrund defintiv nicht ausgeben!
Edit: SSD nicht vergessen, der Rest ist Brille solange 4 Kerne drin stecken oder die CPU aus maximal 2018 ist. Mein Schwiegervater hat nen NUK mit nem Pentium J5005 und ner SSD - mega gut für Surfen und Office.
Wenn du die vollen 1000€ ausgibst, machste dich unglücklich, kann ich dir versprechen, schade ums Geld. Außer du weißt nicht wohin mit der Knete, dann lass krachen :daumen:

Danke für den Rat, an sich würde ich dir auch zustimmen, allerdings programmiere ich auch sehr gerne in meiner Freizeit, also ist es nicht nur exklusiv für das Studium. Und mir ist es auch sehr wichtig, dass der Laptop mindestens bis zum Masterabschluss reicht. (heißt noch ca. 4 1/2 bis 5 Jahre wenn alles glatt läuft).

Wenn es aber entsprechende Laptops für ein kleineres Budget gibt, nehme ich die Empfehlung dankend an und schaue es mir genauer an. Deswegen auch gerne eigene Vorschläge bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste hier nochmal, weil ich immer noch nicht wirklich ein Schritt weiter bin. Ich liebäugle stark mit dem L480 (welches ich auf campuspoint mit guter Konfiguration für 699€ gesehen habe), aber es wird so ziemlich nirgends empfohlen und immer zum E480 geraten. Das T480 ist mir trotz den guten 3 Jahre Garantie irgendwie noch zu teuer, eben wegen dem Betriebssystem (welches übrigens für mich nicht über die Uni zur Verfügung steht).

Habt ihr denn irgendwelche anderen Empfehlungen noch(oder andere Thinkpad/Dell Serienmodelle), die ein 14 Zoll IPS anti-glare Display haben, relativ leicht sind (<1.8kg sagen wir mal) und eine sehr gute Tastatur haben? Nutzen wie erwähnt hauptsächlich Studium, hobbymäßiges programmieren und gelegentliches Entertainment. Natürlich im Budget, im Optimalfall aber günstiger, so im 600-800€ Bereich. Am Besten von Lenovo, HP oder Dell, weil ich (und scheinbar auch viele andere) mit denen die besten Erfahrungen gemacht habe. Habe mir mal das Probook 440 G5 angeschaut, bei dem soll aber die Tastatur eher mäßig sein (laut notebookcheck).

Viele Grüße
 
Die drei Hersteller sind halt die Versorger der Geschäftskunden und die durchschnittliche studentische Nutzung stellt ähnliche Ansprüche an die Geräte - deswegen werden immer die Geräte empfohlen.

Bei Lenovo wird die E-Serie empfohlen, weil sie günstiger ist - höhere Qualität und Preis hat die L-Serie.

Bei Dell wäre das entsprechende Gerät das Latitude 5490, bei HP bist du ja schon fündig geworden (Probook 440 G5). In der Preisklasse gibt es sonst keine Geräte - warum auch, je Hersteller eben 1-2 Geräte (die sich preislich noch etwas differenzieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calkulus
Model schrieb:
Die drei Hersteller sind halt die Versorger der Geschäftskunden und die durchschnittliche studentische Nutzung stellt ähnliche Ansprüche an die Geräte - deswegen werden immer die Geräte empfohlen.

Bei Lenovo wird die E-Serie empfohlen, weil sie günstiger ist - höhere Qualität und Preis hat die L-Serie.

Bei Dell wäre das entsprechende Gerät das Latitude 5490, bei HP bist du ja schon fündig geworden (Probook 440 G5). In der Preisklasse gibt es sonst keine Geräte - warum auch, je Hersteller eben 1-2 Geräte (die sich preislich noch etwas differenzieren).
Der Bildschirm vom L480 wird oft kritisiert. Genauer gesagt die anscheinend extrem geringe Helligkeit, weswegen (fast) keiner das L480 dem E480 bevorzugt. Gibt's hier Meinungen speziell dazu und vielleicht Erfahrungsberichte zur Tastatur vom Probook 440 G5?

PS: Wie sieht die Stabilität vom Probook 440 G5 und Latitude 5490 aus? Ist die ähnlich gut wie die von den Thinkpads (die ja echt sehr gut sein soll)?
 
Das es bis zum Masterstudium reicht kann dir keiner Garantieren, gib ja auch so Kinderkrankheiten die erst nach 1-2 Jahren auftreten.

Würde auf jeden Fall nicht so stappeln für den Anfang
 
Calkulus schrieb:
Der Bildschirm vom L480 wird oft kritisiert. Genauer gesagt die anscheinend extrem geringe Helligkeit, weswegen (fast) keiner das L480 dem E480 bevorzugt. Gibt's hier Meinungen speziell dazu und vielleicht Erfahrungsberichte zur Tastatur vom Probook 440 G5?

PS: Wie sieht die Stabilität vom Probook 440 G5 und Latitude 5490 aus? Ist die ähnlich gut wie die von den Thinkpads (die ja echt sehr gut sein soll)?
Die Stabilität vom Latitude 5000, HP Probook und ThinkPad L ist etwa auf gleichem Niveau, die drei Geräte sind direkte Konkurrenten (sieht man am Preispunkt und der Aufstellung des Gesamten Line-Ups der jeweiligen Hersteller). Wirklich objektiv kann man das kaum beantworten, dafür muss man die Geräte alle gleichzeitig in den Händen haben.

Ob die ~30cd/m² Helligkeits-Unterschied den Kohl fett machen würde ich mal bezweifeln, mit Glück erwischst du auch ein helleres Panel (und mit Pech ein dunkleres). Ob ein Mensch bei dieser Helligkeit, den Unterschied von etwas über 10% Unterschied erkennen kann, kannst du vielleicht nachlesen - Stichwort: JND/PSE (just noticeable difference/point of subjective equality).

Bei der Tastatur musst du nach Erfahrungen fragen, vllt mal in Threads schauen wo das Probook empfohlen/gekauft wurde, vllt findest du das was. Ansonsten versuch es dir im Laden anzuschauen - MM/Saturn haben solche besseren Geräte meist nicht herumstehen, aber vllt ist ein spezialisierter Händler, Cyberport, oder ähnliches bei dir in der Nähe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calkulus
Model schrieb:
Die Stabilität vom Latitude 5000, HP Probook und ThinkPad L ist etwa auf gleichem Niveau, die drei Geräte sind direkte Konkurrenten (sieht man am Preispunkt und der Aufstellung des Gesamten Line-Ups der jeweiligen Hersteller). Wirklich objektiv kann man das kaum beantworten, dafür muss man die Geräte alle gleichzeitig in den Händen haben.

Ob die ~30cd/m² Helligkeits-Unterschied den Kohl fett machen würde ich mal bezweifeln, mit Glück erwischst du auch ein helleres Panel (und mit Pech ein dunkleres). Ob ein Mensch bei dieser Helligkeit, den Unterschied von etwas über 10% Unterschied erkennen kann, kannst du vielleicht nachlesen - Stichwort: JND/PSE (just noticeable difference/point of subjective equality).

Bei der Tastatur musst du nach Erfahrungen fragen, vllt mal in Threads schauen wo das Probook empfohlen/gekauft wurde, vllt findest du das was. Ansonsten versuch es dir im Laden anzuschauen - MM/Saturn haben solche besseren Geräte meist nicht herumstehen, aber vllt ist ein spezialisierter Händler, Cyberport, oder ähnliches bei dir in der Nähe.

Hab mich jetzt nach langem Überlegen für das L480 für 700€ von campuspoint entschieden - die Tastatur vom Probook war mir dann doch ein zu großes Glücksspiel und das Latitude 5490 im Gegensatz zum L480 zu teuer, das Latitude 3490 ist laut Rezensionen und notebookcheck relativ billig in der Verarbeitung. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe dass ich lange zufrieden mit der Entscheidung sein werde.
 
Calkulus schrieb:
Danke für den Rat, an sich würde ich dir auch zustimmen, allerdings programmiere ich auch sehr gerne in meiner Freizeit, also ist es nicht nur exklusiv für das Studium. Und mir ist es auch sehr wichtig, dass der Laptop mindestens bis zum Masterabschluss reicht. (heißt noch ca. 4 1/2 bis 5 Jahre wenn alles glatt läuft).

Wenn es aber entsprechende Laptops für ein kleineres Budget gibt, nehme ich die Empfehlung dankend an und schaue es mir genauer an. Deswegen auch gerne eigene Vorschläge bringen!

https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&...1~2379_13~83_LCD+matt+(non-glare)~9_1920x1080

und dann noch nach Preis sortieren. RAM würde ich selber nachrüsten.

bspw: https://geizhals.de/hp-14-ck0103ng-schwarz-4jq66ea-abd-a1850687.html?hloc=at&hloc=de

Alles nachrüstbar, wenn dir 8GB RAM nicht reichen imd deutlich weg von 1000€
 
Zurück
Oben