• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop für SkyGo

UnBreakable

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop der nur für SkyGo benutzt werden wird. Der Laptop wird per HDMI mit dem Fernseher verbunden. Kann auch ein gebrauchter werden. Sollte so günstig wie möglich sein, aber auch entsprechende Leistung liefern. (SkyGo ist sehr Ressourcen hungrig)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzung nur stationär. Wird bei Bedarf mit dem Fernseher verbunden und danach wieder weggeräumt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur SkyGO

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Egal, da er per HDMI mit dem Fernseher verbunden wird

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Etwas Akkulaufzeit wäre gut, aber nicht zwingend Notwendig. Stromanschluss ist vorhanden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Keine Lizenz vorhanden. Wegen SkyGo kommt wohl nur Win10 in Frage.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht kommt in Frage, am besten so günstig wie möglich.
Es besteht allerdings die Möglichkeit die Steuer abzusetzen, weswegen ggf. ein Neukauf nicht viel teurer ist.

Habt ihr da bestimmte Tipps?

Vielen dank schon mal im Voraus!

Warum nicht einfach nen FireTV-Stick verwenden?

Nur für Sky nen Laptop da dranhängen ist Schwachsinn.

Wenns die App für Firestick nicht gibt, dann halt irgendeine Android Box oder ein Mini-Desktop mit Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Das wird nicht klappen. Sky ist recht giftig was die Übertragung des Bildes an externe Medien angeht. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber mit der App und meinem Tablet klappt es nicht. Da motzt Sky Go sofort.
Ergänzung ()

@Bruzla

Weil es die Sky Go App nicht oder zumindest noch nicht für alle Sticks gibt? Du verwechselst zudem auch Sky Go und Sky Ticket, oder??

Xechon schrieb:
Das wird nicht klappen. Sky ist recht giftig was die Übertragung des Bildes an externe Medien angeht. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber mit der App und meinem Tablet klappt es nicht. Da motzt Sky Go sofort.
Ergänzung ()

@Bruzla

Weil es die Sky Go App nicht oder zumindest noch nicht für alle Sticks gibt? Du verwechselst zudem auch Sky Go und Sky Ticket, oder??
Demnach könnte ich Sky auch nicht über einen Desktop streamen an dem ein Monitor hängt.

Bruzla schrieb:
Demnach könnte ich Sky auch nicht über einen Desktop streamen an dem ein Monitor hängt.
Da ist was wahres dran. Dann hängt es wohl nur am Tablet und der App. Da klappt es nämlich definitiv nicht.

Geht es hier um Sky Go oder um Sky Ticket?
Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Er schreibt doch SkyGo. Und das geht halt mit dem FireTV (Stick) definitiv nicht. Auch nicht mit den üblichen Tricks um Android Apps auf dem Fire TV zu installieren die man dort von Haus aus nicht installieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
ich sehe das nicht als Fall für einen Laptop. Das ist doch ein Fall für ein NUC, bzw. Mini PC.
sowas:
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=13393_6~17284_Windows~4236_120~445_8192~450_Mini-PC

Sowas kann man ggf. prima hinter den TV anbringen. Oder sonst wie verstecken. Sei es behelfsmäßig (Klebeband, etc.), sei es mit entsprechenden Halterungen. Funk Eingabegabegeräte dran. fertig.
Da braucht es keinen Laptop der irgendwo ungünstig rum steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Zu SkyGo gehört doch immer ein SkyQ Receiver der per Sat/Kabel Signal bekommt und per HDMI am TV angeschlossen wird. Für weitere Geräte im Haus gibt es die SkyQ Mini Receiver für 49€.

Bruzla schrieb:
UnBreakable schrieb:
Der Laptop wird per HDMI mit dem Fernseher verbunden.
SkyGo mit Laptop über HDMI Kabel an TV Streamen geht leider nicht. Das Programm lässt keinen zweiten Monitor zu.
Ich kann das so hier bei mir reproduzieren! Also dein Plan funktioniert leider nicht.

Edit: Gerade ausprobiert, es funktioniert doch, ich entschuldige mich für die Verwirrung.

Ansonsten hast du recht, SkyGo ist recht Ressourcen hungrig.
Ein gebrauchter Laptop mit i5 in der 4000er Intel Generation mit 8GB RAM sollten es schon sein.

Des weiteren geht SkyGo über einen FireTV-Stick oder sonstigen Streamingsticks nicht.

Ansonsten gibt es noch zwei weitere Lösungen:
1.Einen kleinen Office/Media PC an deinen TV anstecken.
2.SkyQ bestellen und per SkyQ App vom TV streamen.

Edit:

snakesh1t schrieb:
Zu SkyGo gehört doch immer ein SkyQ Receiver der per Sat/Kabel Signal bekommt und per HDMI am TV angeschlossen wird

Nein, mein Vater hatte normales Sky mit HD Packet ohne Receiver. Hier war SkyGo enthalten. Ich habe damals SkyGo am Rechner ansehen können.
Nun hat mein Vater ein Angebot von Sky mit SkyQ inkl. Receiver bekommen.
Mein LG TV unterstützt SkyQ --> eingeloggt -->funktioniert
Ich wohne nicht im gleichen Haushalt. (Ist natürlich nicht so von Sky vorgesehen. ;) )

Zuletzt bearbeitet:
@alex0712
Mein TV hängt an meinem Desktop PC als dritter Monitor und ich "streame" somit seit Jahren SkyGo an den Fernseher. Wieso um alles in der Welt sollte das nicht funktionieren, ist doch auch nix anderes wie SkyGo an einem normalen Monitor zu schauen. Auch mit Laptop hat das schon funktioniert (ist ja auch kein Unterschied zum Desktop PC).

alex0712 schrieb:
Nein, mein Vater hat Sky und ich habe früher per SkyGo am PC schauen können. (Desktop an TV angeschlossen, weil wie beschrieben per Laptop nicht funktioniert)
Nun hat mein Vater ein Angebot von Sky mit SkyQ bekommen.
Mein LG TV unterstützt SkyQ --> eingeloggt -->funktioniert
Sky ist an sich das Produkt, SkyQ heißen die Receiver, die mittlerweile Multimedia Station mit Apps sind. Und mit SkyGo kannst du auf PC, Tablet etc. mobil deine gebuchten Sky Produkte ansehen.
Aber man kann SkyGo nur haben, wenn man einen Sky Anschluss hat!

Die Frage hört sich für mich danach an, als würde sich der Themen-Ersteller mit einem Kollegen ein Abo teilen. Ich würde das Abo um SkyQ erweitern (kostet ca. 5€ mehr pro Monat) damit bekommst du die SkyQ App und diese läuft auf FireTV, AppleTV, Roku........ dann brauchst kein Laptop etc und hast eine App die du ordentlich mit der Fernbedienung steuern kannst.

//Korrektur: SkyQ wohl noch nicht für FireTV verfügbar, nichts desto trotz läuft die App wunderbar auf meinem AppleTV :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Die Sky Q App läuft leider nur auf bestimmten Geräten, der FireTV gehört nicht dazu.
Aufpassen, dass man es nicht mit Sky Ticket verwechselt.

Sky Go ist zudem ressourcenhungrig, ein 4 Kerner mit 8GB RAM sollte verbaut sein, meinen i5 7400 im HTPC hat Sky Go gerne mal 70-80% ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
blablub1212 schrieb:
Die Frage hört sich für mich danach an, als würde sich der Themen-Ersteller mit einem Kollegen ein Abo teilen. Ich würde das Abo um SkyQ erweitern (kostet ca. 5€ mehr pro Monat) damit bekommst du die SkyQ App und diese läuft auf FireTV, AppleTV, Roku........ dann brauchst kein Laptop etc und hast eine App die du ordentlich mit der Fernbedienung steuern kannst.

Das ist einfach falsch. Nur Sky Ticket ist auf den FireTVs verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
insXicht schrieb:
Wieso um alles in der Welt sollte das nicht funktionieren
Keine Ahnung, aber es ging nicht. Außer Sie haben per Update diese Beschränkung wieder aufgehoben. Ist doch schon einige Zeit her, als ich das probiert habe. Ich kann es aber mal schnell wieder ausprobieren.
Edit: gerade ausprobiert, es geht doch. Sorry für die Verwirrung.

snakesh1t schrieb:
Sky ist an sich das Produkt, SkyQ heißen die Receiver,(..)

Denke ich habe dich falsch verstanden, tut mir leid. Ich habe deine Formulierung so verstanden, dass nur bei SkyQ SkyGo inklusive ist. Dies ist ja nicht der Fall. (SkyQ heißt übrigens das komplette Paket, der Receiver heißt "SkyQ-Receiver", aber lassen wir die Wortklaubereien lieber ;))

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben genannt, nen kleinen aber feinen NUC an den TV hängen und Thema erledigt.
Nimmt keinen Platz weg und läuft flüsterleise.

SkyGo läuft darauf ohne Probleme.

Nutze das ganze in Verbindung mit einer Funkmaus und -tastatur.

Danke schon mal für die vielen Antworten.
Also es geht nicht um Sky Ticket sondern um Sky Go.
FireTV Stick funktioniert nicht. (Hatte das mal mit Umwegen mehr Schlecht als Recht zum laufen bekommen, aber das unbefriedigend)

Sky Go über Ipad am Fernseher streamen funktioniert nicht mehr, das stimmt.
Sky Go über Laptop und HDMI streamen hat mal kurze Zeit nicht funktioniert (wurde blockiert), aber die letzten Monate ohne Probleme. Zumindest noch bis letzter Woche.

Der Grund für den Neukauf ist, dass der bisher verwendete Laptop den Geist aufgegeben hat. (War aber auch echt lahm zum Schluss) Das sollte also meiner Meinung nach funktionieren. (Könnte ich mir andernfalls nicht wirklich erklären)

@ h00bi: Ja an sowas hatte ich gedacht. Hab mit Thinkpad Leasing-Rückläufern nach Tipp hier aus dem Forum gute Erfahrung gemacht. (Einzige nervige ist die manchmal davon fliegende Alt Gr Taste ;-) )

Danke für die Tipps mit anderem Vertrag usw. aber ein Sky Q Receiver kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage.

Ein Mini PC kommt Grundsätzlich für diesen Einsatz in Frage, würde das aber ungern machen, da das Gerät bei nicht Verwendung am besten verstaut werden sollte. Und das hantieren mit Tastatur/Maus doch etwas "umständlich" ist.

@ alex0712: Danke für den Tipp. Ich schau mich mal etwas um. Ich werde mal nach > 8 GB und >= i5 Ausschau halten. Gibt es bezüglich Grafikkarte was zu beachten? Ich glaube die Leistung frisst eher das scannen der ganzen Hintergrundprozesse der SkyGo App, oder? Somit sollte CPU am meisten beansprucht werden.
Ergänzung ()

EDIT: Habe mir das mit dem NUC noch mal etwas durch den Kopf gehen lassen und finde die Idee mit Funkmaus und Tastatur entgegen meiner ursprünglichen Meinung eigentlich doch immer besser. Habt ihr da Konkrete Tipps?

Einen Mini PC kannst du viel leichter irgendwo fest anbringen / einbauen / was auch immer als einen Laptop. Oder wenn er wirklich bei Nichtbenutzung weg geräumt werden soll, ist der genauso schnell weg geräumt wie ein Laptop. Er braucht sein Stromkabel, das HDMI Kabel. Das braucht der Laptop auch. Und Eingabegeräte gibts ja auch in 100 Formen/Farben/Größen. z.b. sowas
https://www.logitech.com/de-de/product/wireless-touch-keyboard-k400-plus
(wahllos raus gegriffen, davon gibts bestimmt noch dutzende Dinge mehr)
Das ist doch genauso schnell mit weg geräumt.
Ich persönlich sehe den Laptop für diesen genannten Anwendungfalls als das umständlichere Gerät.

SkyDings braucht sicher keine extra Grafikkarte. das schafft auch eine iGPU. Sie sollte vielleicht nicht zu alt sein. Ab Skylake (ix-6xxx) und jünger.

Zurück
Oben