14" Laptop / Ahnenforschung / Windows (10|11) / Heradis

Knuddlbaer

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Der Laptop soll für private Ahnenforschung genutzt werden. Unterlagen können oft nur vor Ort eingesehen werden, z.B. in kirchlichen Archiven oder FamilySearch Center. Ziel ist es, die Ahnenforschungssoftware (Heradis) vor Ort einzusetzen und Daten zu erfassen / zu vervollständigen.​


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop soll mobil (indoor) genutzt werden.​

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele​

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine Musik-/Bild-/Videobearbeitung. Der Laptop sollte dennoch 16GB Arbeitsspeicher haben, da Heradis durchaus Speicherhungrig sein kann.​

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Vor Ort kann es enger zugehen. 14" wären daher prima.​

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Das Zeitfenster für Nachforschungen beträgt häufig 4 bis 5h. i.d.R. steht Strom zur Verfügung. Wenn das Laptop die Sitzung ohne externe Stromversorgung schafft, spart das Diskussionen vor Ort.​

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Die eingesetzte Software setzt mindestens WIndows 10 voraus. Windows 11 wäre einfacher zu handeln. (Annahme: Man spart sich ein größeres Update in einem Jahr).​

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Der Laptop darf gerne ein paar Jahre einsetzbar sein. Eine Hardware, die z.B. von Windows 11 gerade so noch unterstützt wird, wäre da vermutlich nicht Zielführend.​

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eine Tastaturbeleuchtung wäre prima, die Lichtverhältnisse vor Ort sind manchmal nicht sonderlich gut.​

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Der Laptopt käme 5 bis 6 mal im Jahr zum Einsatz. Beim versuch selbst etwas zu finden, waren mir 700€ irgendwie zu viel. Geräte mit 300€ erschienen mir jedoch etwas zu sehr gespart. Die goldene Mitte wäre etwas um die 500€.​
Gebrauchte Hardware ist generell ok, auch wenn ich bei solchen Geräten immer misstrauisch bin. (Einmal auf die Nase gefallen bei gebrauchter Hardware).​
 
kauf dir ein refurbished thinkpad T480.
hat üblicherweise eine "pro" lizenz, 10 oder 11 nach wahl. intel gen8, quadcore+ht.
nimmt bis zu 64gb ram, weil zwei ram sockel, und hat ein doppelbatteriesystem (powerbridge).
einer der beiden akkus ist extern wechselbar. und da gibts auch einen "dicken"(6600mAh), bestückt mit dem und man kommt sehr lange ohne steckdose aus.

und es ist ein thinkpad T. und das sind die mütter aller langlebigen business modelle.
jo, seit jahrzehnten. damals IBM, heute lenovo.

kauf vom händler, dann hat garantie. A+/AAA oder sowas als zustandsbeschreibung, und es wird aussehen wie neu.
und du kriegst es günstig, weil generation 2018/2019.
fhd-ips display mit 300nits ist ok, achte auf mindestens 16gb ram. ssd nach bedarf, ist eine 2280er, also maximale auswahl.
in "neu" brauchst eineinhalb tausender für diese klasse.
zur lebensdauer von thinkpads: mein ältestes, was ich aktuell halte, ist fünfzehn jahre alt.
und nein, kein ausreisser nach oben, weil ich hab ein zweites, genausoalt.

und tippen tu ich das grade auf einem T430, aus 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, polloze, Knuddlbaer und 2 andere
Knuddlbaer schrieb:
vor Ort einzusetzen und Daten zu erfassen / zu vervollständigen
Wäre zwar nicht meine erste Wahl: aber Tablet mit Tastaturdock ist da wohl nichts?
Ansonsten siehe über mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuddlbaer
Vielen Dank für die Antworten, das war schon mal der nötige Schub sich mal mit gebrauchten Geräten näher zu beschäftigen.

Wäre zwar nicht meine erste Wahl: aber Tablet mit Tastaturdock ist da wohl nichts?

Das ist die aktuelle Arbeitsweise wenn ich vor Ort bin. (Samsung Galaxy Tablet A mit "jelly comb Samsung Galxy Tab a Tastatur"). Mit der Android-Version von Heredis stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß, zumal die Schrift für die alten Augen zu klein sind (oder der Platz auf dem Bildschirm zu gering, je nachdem). Das Eingeben von Daten ist mühsig. Der Sync zwischen Android und Windows läuft auch nicht ganz so rund wie ich es mir wünschen würde.​
Die Überlegung war nun ein Galaxy A9+ oder S9-FE - aber da lande ich in Preisregionen, bei den ein Laptop für mich einfacher zu handeln ist.​

Dell Latitude 7490

Vielen Dank - Dell hatte ich, wegen Voreingenommenheit, nicht mehr auf dem Radar. (Ich habe Dell vor sehr vielen Jahren auf die "mehr schlecht als recht" schiene geparkt und dann ausgeblendet). Da ich mich nun erinnere, kann ich Dell mit in die Suche einbeziehen :o)​


Damit fing die Fragenstellung hier im Forum an. Beim versuch selbst etwas zu finden, bin ich über den T480 zwei / dreimal gestolpert. Das Generalüberholt schreckt mich ein wenig ab (ohne es wirklich begründen zu können. Ein "ich bin mal auf die Nase gefallen" wirkt irgendwie - nicht ganz schlüssig).​
Ich hatte mich dann nur noch auf neue Geräte versteift. Die sind aber entweder weit außerhalb des machbaren Budget oder die Hardware wirkt irgendwie... ungeeignet.​
Ich denke, es wird Zeit sich einmal mit generalüberholten Geräten zu beschäftigen und einfach mal ein wenig Vertrauen zu haben :o)​
Ich werde mich das Modell noch einmal genauer ansehen - Thx!​
 
Die meisten Thinkpad T-Modelle, die du heute in dem Preisrahmen (gebraucht/generalüberholt) kaufst werden wahrscheinlich Comsumer-Geräte im gleichen Preisrahmen (neu gekauft) überleben. Für 500 € sollte mit etwas Glück knapp ein T14 drin sein:
T14 Intel T14 AMD
Wenn du es noch bisschen leichter (und flacher) und günstiger haben willst, allenfalls ein T490S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuddlbaer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuddlbaer
Es ist ein Lenovo ThinkBook T480 geworden. (Das Misstrauen in gebrauchte Hardware ist bis jetzt unbegründet - ich kann an dem Gerät keine Gebrauchsspuren feststellen :o) )

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und whats4
wennst es auch nur halbwegs pfleglich behandelst, kannst sehr lange damit freude haben.

tipp:
weil du schriebst, daß es nur einigemale pro jahr zum einsatz kommt, liegt es folglich dazwischen.
vermeide langes liegen mit volladung. detto mit sehr niedrigem stand.

stell eine ladeschwelle für den akku ein, im lenovo vantage. falls ned drauf: -->ms store
so beginnen mit laden 40/50%, beenden 60/70%.

weil so ein akku altert "mittelmäßig" aufgeladen am langsamsten. im mittleren bereich halten ist das gscheiteste bei seltener verwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuddlbaer
Zurück
Oben