Laptop geht nur an mit Ladekabel, läuft danach aber normal auf Akkubertrieb

Axx

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Moin!
Seit gestern kann ich meinen Laptop (Acer Aspire 3) nur noch einschalten, wenn ich das Ladegerät angeschlossen habe. Der Akku läuft danach problemlos. Kann das Ladegerät nach dem Einschalten direkt entfernen und der Akku hält dann stundenlang. Ich verstehe nicht wie das passieren konnte. Ich habe Anfang der Woche im Acer Care Center die Akkuladebegrenzung auf 80% gestellt. Habe dies jedoch mitterweile auch rückgängig gemacht. Woran kann es liegen bzw. was kann ich tun?
Ist super nervig, weil ich den nächsten Tagen meine Abschlussarbeit fertig schreiben muss, aber auch viel unterwegs bin. Falls jm. einen Thread zu dem Problem kennt, bin ich darüber sehr dankbar, habe auf die Schnelle nichts gefunden.
LG Ax
 
Du kannst versuchen den Akku zu tauschen.

Wenn Du den Akku rausnimmst und wieder reinmachst, lässt er sich auch nicht starten?
 
Danke für den Tipp! Der Akku ist verbaut, ich werde das später mal probieren und dann noch mal melden.
 
Bei YT findet man einige Videos zum Gerät, der Akku scheint sehr gut zugänglich und es gibt auch Ersatzakkus zu moderaten Preisen
Aufpassen muss man wohl bei den "Kunststoffnasen" wenn man das Gehäuse öffnet, die brechen leicht am, wenn man da mit einem flachen Gegenstand dazwischen geht.

Ob es wirklich am Akku liegt, ist natürlich eine gute Frage. Wenn er nach Start problemlos stundenlang weiter läuft, dann scheint er ja noch nicht zu stark gealtert zu sein.
Es deutet auf ein Spannungsproblem hin, vielleicht benötigt der Rechner beim Start eine etwas höhere Spannung, vielleicht ist da eine Mindestspannung hinterlegt, unter der der Rechner nicht startet.

Bist Du sicher, dass Du die 80% Ladebegrenzung wieder ausgeschaltet hast? Ging es vorher problemlos und erst seit der Einstellung der Ladebegrenzung nicht?

Vor allen Tests und Bastleien auf jeden Fall für Backups sorgen, insbesondere Abschlussarbeiten kann man nicht häufig genug versioniert sichern auf verschiedene Datenträger.
 
calippo schrieb:
Ob es wirklich am Akku liegt, ist natürlich eine gute Frage. Wenn er nach Start problemlos stundenlang weiter läuft, dann scheint er ja noch nicht zu stark gealtert zu sein.
Es deutet auf ein Spannungsproblem hin, vielleicht benötigt der Rechner beim Start eine etwas höhere Spannung, vielleicht ist da eine Mindestspannung hinterlegt, unter der der Rechner nicht startet.
Also der Laptop ist erst 9 Monate alt. Würde mich schon wundern, wenn der Akku in der Zeit so hart gelitten hat.
calippo schrieb:
Bist Du sicher, dass Du die 80% Ladebegrenzung wieder ausgeschaltet hast? Ging es vorher problemlos und erst seit der Einstellung der Ladebegrenzung nicht?
Jau, ist wieder ausgeschaltet, habs gerade auch noch mal überprüft. Aber auch das sollte ja eigentlich nicht damit interagieren. Der Akku ist ja trotzdem voll geladen. Ich habs auch nur gesagt, weil ich ansonsten nichts (de-)installiert oder sonst wie verändert habe. Die Ladebegrenzung habe ich so vor 9-7 Tagen eingestellt, das Problem tritt aber erst seit ein zwei Tagen auf...
Von außen sieht es so aus, als würde der Laptop (solange er im Standby/ausgeschaltet ist) denken, dass der Akku leer ist. Und sobald er an ist, merkt er, dass da ja genug Saft ist.
 
Axx schrieb:
Also der Laptop ist erst 9 Monate alt.
Ach so, dann würde ich nicht dran basteln, sondern das Gerät reklamieren. Kaputt gehen kann ein Akku natürlich in Ausnahmefällen auch früher.
Axx schrieb:
Der Akku ist ja trotzdem voll geladen.
Nein, bei der Ladebegrenzung ist der Akku dann eben nur bis zur 80% Grenze aufgeladen, weil das weniger belastend für den Akku ist. Im System wird dann 100% angezeigt, aber tatsächlich ist er eben nur bis 80% geladen. Die Spannung des Akkus ist dann auch nicht auf dem Maximalwert, sondern ein bisschen darunter. Das stört im Betrieb natürlich nicht, weil das Gerät mit der abnehmenden Spannung bei sich langsam leerenden Akku zurecht kommt.

Wie auch immer, da liegt ein Defekt vor und so lange da noch Gewährleistung/Garantie besteht, sollte man diese auch nutzen.
 
Du könntest in den Gerätemanager gehen und unter Akku die beiden Geräte deinstallieren. Dann Windows neu starten, dabei wird der Akku neu erkannt und frisch installiert. Hat mir bei meinem Problem geholfen (Mein Laptop hat ausgeschaltet nicht mehr geladen).
 
Zurück
Oben