Laptop GPU 69 Grad im Idle

core 2 quad

Ensign
Hi,
ich hoff mal ich bin hier im richtigen Unterforum, falls nicht bitte verschieben.;)
Hab ein Problem mit meinem Laptop, nämlich hat die GPU eine Temperatur von 69 Grad im Idle.
Gereinigt hab ich den Lüfter (ja, ist nur einer) schon zweimal.Unter Last steigt die Temperatur auf 92 Grad.
Der Laptop ist übrigens von One.de
Daten:
CPU: Core 2 Duo T4200 Temperatur: 40 Grad Idle
GPU:Geforce 9300M GS Temperatur: 69 Grad Idle Last: 92 Grad belastet mit Furmark.
Woran liegt das und was kann ich dagegen machen ?

Versuch mal mit neuen Treiber, oder lüfter Putzen, ( incl Lüftergitter, auf der seite), oder mit nhancer, oder anderen tools wo du in die Einstellung kommt von der Nvidia!!

oder besorg die treiber von der Homepage.

mfg Silveran

Auch wenn das gut warm erscheint, es ist noch im grünen Bereich für ein Notebook. ;)

Silveran;8325382oder lüfter Putzen schrieb:
Hat er schon zweimal gemacht...

@ Temperatur: Ich würde mir keine Sorgen machen, bis die Graka drosselt ist alles im grünen Bereich. Kühlung war schon immer ein Problem bei mobilen Geräten und wird es auch weiter bleiben.
Ich persönlich habe nichts gegen erhöhte Temperaturen wenn im Ausgleich dafür meine Ohren nicht vom Lüfter vergewaltigt werden.

mach dir kein stress mobile hardware hällt um einiges mehr aus als die desktop sachen. temp scheint zwar etwas hoch aber nicht beängstigend, auch die temp unter last da hast nach oben hin noch ordentlich reserven.

bist du dir sicher, dass der g98 nicht betroffen ist von nvidias hardware-fehler? g94 und g96 sind auf jeden fall betroffen. vielleicht recherchierst du nochmal ein bisschen...

edit:
allein schon die tatsache, dass sie g98-chips für ~10 dollar als schlüsselanhänger verkaufen, würde mir zu denken geben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:

Diese Gerüchte gab es, aber angeblich wurde das Problem beseitigt. Ursache war weniger die zu hohe Hitzeentwicklung der GPU, als viel mehr der Kühler, welcher in den ersten Versionen nicht so gut funktionierte wie erwartet. Mit identischem Kühler wie bei der GTS würde die GT also spürbar kühler bleiben. Das alles ist natürlich nur Spekulation, aber NVidia wird sicher keine Karten auf den Markt schmeißen, von denen sie bereits vorher wissen, dass sie überhitzen.

eigentlich kannst du so gut wie nichts gegen die hitze machen.
hast du das gehäuse schon einmal geöffnet?
drosselt die grafikkarte bei belastung?
falls sie drosselt, ist das ein defekt und somit ein garantiefall.
wenn du allerdings das gerät bereits geöffnet hast, kannst du das mit der garantie natürlich vergessen...

Ähm ... ich jetz mal die Wärmeleitpaste erneuert und hab die Wärmeleitpads der Grafikkarte gegen Wärmeleitpaste getauscht und jetz seh ich in Speed Fan bei der GPU im Idle mal 300 Grad und mal 0 Grad.
Was ist da los und warum brennt der Laptop noch nich :D ?

Zuletzt bearbeitet:
Ab welcher Temperatur fängt denn der 9300M GS Chip an, herunterzutakten? Ich habe derzeit mit meinem VAIO Z21WN Probleme mit der Temperatur. Im IDLE bin ich zwar nur bei ca. 60 Grad, unter Last habe ich neulich aber die 110 Grad erreicht. Da gingen in WoW nur noch Standbilder für ein paar Sekunden... :D

Bekomme nächste Woche von Sony ein neues Kühlsystem und WLP, ich hoffe dann bessert es sich wieder...

War bei meinem Notebook genauso. Dort war eine 8600GS verbaut. Der Lüfter musste die Abwärme von CPU, GPU und Chipsatz kühlen. Dabei war das Problem einfach nur die Lüftersteuerung. Der Lüfter schaltete sich nur ein, wenns zu warm wurde, ansonsten war leiser Passivbetrieb angesagt.

Zurück
Oben