Laptop hat sehr hohe Temperaturen!

Value^

Cadet 4th Year
Hallo,

meine Freundin hat einen schon in die Jahre gekommenen Laptop namens Compaq Presario CQ60.
Hier ein Bild der Temperaturen:

Unbenannt.PNG

Was kann ich da tun?

Habe bis jetzt den Prozessor Lüfter mit einem Staubsauger gereinigt aber mehr kann man ja nicht tun an einem Laptop. Ich kann ihn aufschrauben und vll da mehr machen, leider weiß ich nicht ob ein Laptop mit einem Tower PC ähnlich leicht zu behandeln ist was Wärmepaste etc angeht?

Danke schon mal :)

Nun ich selber habe schon bei Lappys die WLP neu gemacht wo es einfach ging, aber ab und an musst du bei manchen Lappys Flachbandkabel abnehmen welche grad bei älteren Lappys schnell brechen und dann ist der Lappy futsch.

Kommt drauf an was sie mit vorhat und wie geschickt du bist würde ich sagen, für Office und surfen sollte der Lappy ja trotz der Temperaturen noch stabil laufen, in Spielen (Sims ect) wird der bestimmt noch wärmer und stürzt evtl ab, da würde sich ein neumachen dann lohnen.

mit dem staubsauger bekommst du den staub zwischen den kühlrippen nicht weg.
aufschrauben und die kühlrippen sauber machen.
ich wette da hängt eine dicke matte staub vor

Das ist ein übliches Problem, da auch die Kühlrippen enger sind als bei TowerPC-Kühlern.
Hier: klick gibt es ein Service Manual, wo genau drin steht was du wie auseinander bauen kannst. Mit etwas Geduld (plan vorneweg mal 2-3h ein!) ist dem schon beizukommen.

Viel Erfolg!

Bei dem Video nimmt er ja alles ab, ich muss doch nicht alles abnehmen oder? Die Rückseite abnehmen und den Lüfter säubern?

Oder kann es sein das ich das Mainboard abnehmen muss da der Prozessor auf der Tastaturseite liegt? Ich hoffe doch nicht ^^

Je nach Notebook muss wirklich der Monitor demontiert und das Mainboard vollständig ausgebaut werden.

Das Problem hatte ich mit meinem alten Dell Vostro auch.
Ich hab dann einen Alienware geschenkt bekommen.
Gekauft hätte ich mit den nie, der ist viel zu teuer.
Bei dem ist es halt gut, dass man nur die Service-Klappe und die Lüfter abmontieren muss um die Kühler zu reinigen.
Also nur 6 Schrauben.
Aber ansonsten musst du ihn zerlegen und die Wärmeleitpaste erneuern. Habe ich bei meinem Vostro auch gemacht.

Bei meinem Acer war das auch so, man muss das ganze Teil komplett demontieren um an den Lüfter zu kommen... Das ganze ist aber mit etwas Zeit und Fingerspitzengefühl durchaus machbar.

wie schon gesagt wurde, jedes NB hat einen anderen Aufbau heut zu Tage denken die Hersteller wahrscheinlich wenn es komplizierter ist haben vielleicht weniger die Idee es selber zu machen bzw. kaufen gleich ein Neues :)..

du findest oft im Web mit ein wenig suchen den genauen Aufbau der jeweiligen Serien, einfach suchen dann kannst du abwägen ob es dir die Arbeit wert ist(bei HP acht geben, die haben in den letzten Jahren großen Gefallen daran gefunden überral Clips zu verwenden die teils empfindlich sind), wenn du gerne den Schraubenzieher in der Hand hast macht es viel Spaß und dran denken beim zusammenbauen sollte nichts übrig bleiben :freaky:, am Besten ein Plan machen oder so legen das alles wieder seinen Platz findet ;)

Zurück
Oben