Laptop ist nicht mehr der schnellste

wuselsurfer schrieb:
Nein nicht abschalten!
Nur nicht anzeigen lassen mit:
Alle Microsoft-Dienste ausblenden im Reiter Dienste.
Achsooo, sorry, hab mich da ja jetzt auch bisschen dämlich angestellt. Wird gemacht.
wuselsurfer schrieb:
Nein nicht abschalten!
Nur nicht anzeigen lassen mit:
Alle Microsoft-Dienste ausblenden im Reiter Dienste.



Na ja, bis 100GB sieht die CT 1000P nicht so prickelnd aus.
Da ist sie langsamer, als meine HD.

Und der starke Einbruch bei 100 GB ist auch nicht fördernd.

Was befindet sich auf der Platte?
Medien, manchmal Backups, aber auch einige Spiele.

Würde eine bessere SSD helfen? Welche könntet ihr empfehlen? Sollte schon 1TB sein, aber nicht allzu teuer.
 
wuselsurfer schrieb:
Mach erst mal ein Firmwareupdate, dann müßte das beseitigt sein.
Die Crucial SSDs sind eigentlich von guter Qualität.

Wenn es unbedingt eine neue sein muß:
https://geizhals.de/western-digital...1tb-wds100t3b0c-a2614238.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=at&hloc=de .
Laut storage executive von Crucial ist meine SSD bereits auf dem neusten Stand. Version P3CR013
Ergänzung ()

Habs übrigens nochmal gemacht, dieses mal ist der Knick woanders gekommen. Ist das normal?
Screenshot 2022-09-10 204159.png
 
Zuletzt bearbeitet:
HDTune sieht normal aus, das Programm ist eigendlich für mechanische Festplatten entwickelt worden.

Starte mal die Powershell und überprüfe die Systemdateien, ob da Beschädigungen vorliegen.
dism /Online /Cleanup-image /Scanhealth
dism /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Datenträgerbereinigung schon mal ausgeführt?
 
Erledigt.
Erster Command sagt alles in Ordnung, 2. Command wurde erfolgreich ausgeführt.

Datenträgerbereinigung mach ich grad. Nur für die Systemfestplatte oder für beide?
 
Saugbär schrieb:
HDTune sieht normal aus, das Programm ist eigendlich für mechanische Festplatten entwickelt worden.
Trozdem zeigt die Kennlinie oft wesentlich mehr, als die reinen SMART-Werte.

Die neue Kennlinie ist schon besser.

Datenträgerbereinigung würde ich erst nach einem Wiederherstellungspunkt machen und gleich die anderen mit entfernen.
 
Sind das diese großen Backups? Habe die mit Windirstat mal alle außer das letzte entfernt.
Datenträgerbereinigung hab ich gestern gemacht.
 
quakegott schrieb:
Ich würde hier die 250 GB SSD raushauen und das System auf einer neuen installieren. Dann wird der Laptop zu 99% besser laufen.
Wie kommst du denn auf so etwas?
 
Linux nein, hab ich noch nicht. Mittlerweile läuft der Laptop aber auch sehr viel schneller als vorher. Das einzige, was oft noch ne Denksekunde braucht, sind bestimmte Programme oder der Windows Explorer. Aber auch der ist deutlich schneller geworden.
BIOS Update trau ich mich nicht so richtig ran. Bekomm ich das über den Hersteller oder Intel? Mein Laptop ist n Importgerät und dementsprechend ist es sehr schwierig sich die Treiber und etwaige Sachen zu holen (Seiten sind oft nur auf chinesisch verfügbar).
Ergänzung ()

132 schrieb:
Linux nein, hab ich noch nicht. Mittlerweile läuft der Laptop aber auch sehr viel schneller als vorher. Das einzige, was oft noch ne Denksekunde braucht, sind bestimmte Programme oder der Windows Explorer. Aber auch der ist deutlich schneller geworden.
BIOS Update trau ich mich nicht so richtig ran. Bekomm ich das über den Hersteller oder woher? Mein Laptop ist n Importgerät und dementsprechend ist es sehr schwierig sich die Treiber und etwaige Sachen zu holen (Seiten sind oft nur auf chinesisch verfügbar).
 
132 schrieb:
BIOS Update trau ich mich nicht so richtig ran. Bekomm ich das über den Hersteller oder Intel?
Immer beim Hersteller.
Aber laß das erst mal sein mit dem BIOS-Update.
Die Treiberfraktion scheint nicht ganz so geordnet zu sein, wie bei Asus oder MSI.

Du kannst noch mal die Platten aufräumen lassen:
Rechtsklick auf eine Partition - Eigenschaften - Tools - Optimieren.
 
132 schrieb:
BIOS Update trau ich mich nicht so richtig ran. Bekomm ich das über den Hersteller oder Intel? Mein Laptop ist n Importgerät und dementsprechend ist es sehr schwierig sich die Treiber und etwaige Sachen zu holen (Seiten sind oft nur auf chinesisch verfügbar).
Dann weißt Du ja fürs nächste Mal, daß man solche Importe genau aus diesen Gründen vermeiden sollte.

BIOS siehe meine Signatur, da findest Du einige Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben