Laptop ist zu heiß - CPU?

Bubbleblubber

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
30
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i7-7700HQ CPU @ 2.80 GHz (8 CPUs), -2.8GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB
  • Mainboard: …HP 8300 Version 40.28
  • Netzteil: …HP part no.: 928429-002 / Input 100-200V-2.9A, 50-60Hz / Output 19,5V--10.3A 200 W
  • Gehäuse: …HP Omen 15
  • Grafikkarte: …GeForce GTX 1060 Max-Q
  • HDD / SSD: …HGST HTS721010A9E630 / Samsung MZVLW128HEGR-000H1
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Mein Laptop ist sehr laut und läuft unheimlich heiß, so wurde es mir gesagt. Die Temperatur meiner CPU liegt bei 93-98 Grad und dabei habe ich nur Netflix und Firefox auf. Die ca. Angaben der Temperetur der CPU sieht man in den Bildern im Anhang. Ich habe jeweils 2 mal Screenshots mit und ohne Stromanschluss gemacht. Wenn ich dabei noch das neue COD MW spiele, habe ich unglaublich krasse Lags, nicht des Internets wegen, sondern es wirkt so als wäre der Laptop komplett überfordert. Das gleiche Problem habe ich auch mit Spielen wie Warcraft 3 Reforged, die keine hohen Grafikanforderungen haben.

Auf den Bildern sieht man :

Ohne Stromanschluss : ca. 60- 67 Grad CPU
Mit Stromanschluss : ca. 79- 97 Grad CPU

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe bisher die Lüfter so gut es geht von Staub befreit. Die Lüfter habe ich nicht demontiert, weil ich Angst habe etwas kaputt zu machen. Mit Papiertüchern habe ich soweit es ging durch die Schlitze zwischen den Propellern gewischt. Den Staub habe ich nicht komplett entfernen können. Aber auch das hat kaum was gebracht. Da ich auch sowieso nicht ganz die Lüfter putzen kann.
Temperatur, Mit Strom, Omen Center.PNG
Temperatur, Ohne Strom, Omen Center.PNG
Temperatur, Ohne Strom, Core Temp.PNG
Temperatur, Mit Strom, Core Temp.PNG
 
Drehen die Lüfter auch richtig hoch oder überhaupt ?
Wenn du langsam und vorsichtig vorgehst wirst du schon nichts kaputt machen.
Vllt beim richtigen säubern direkt mal neue WLP auf CPU und GPU
 
mrnils3 schrieb:
Drehen die Lüfter auch richtig hoch oder überhaupt ?
Wenn du langsam und vorsichtig vorgehst wirst du schon nichts kaputt machen.
Vllt beim richtigen säubern direkt mal neue WLP auf CPU und GPU
Danke für deine Antwort. Woher weiss ich denn, wie stark die Lüfter drehen?. Es kommt auf jeden Fall warme Luft raus.
Das mit der Wärmeleitpaste habe ich noch nie gemacht. Aber denke dazu gibt es viele Videos auf youtube?
 
Also meine erfahrung ist wenn Laptop Lüfter richtig aufdrehen das man es hört :D

WLP erneuern ist simpel. Kühler demontieren alte WLP wegputzen (hab immer gern sowas wie Zippo Benzin oder Isopropanol genommen) neue Paste drauf und so bestreichen das alles gleichmäßig bedeckt ist mit ner dünnen Schicht. Alles was zu viel ist quetscht sich eh raus (deswegen auch nicht zu viel)

Also WLP kannste die MX4 oder MX5 von Arctic nehmen oder nimmst ordentlich Geld in die Hand und kaufst die Thermal Grizzly Kryonaut.


Und was das demontieren angeht such mal nach deinem Laptop Modell auf YT.
Könnte sogar der hier sein oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie alt ist denn die Kiste und wie sieht das Nutzerprofil aus. Also ist das Ding jeden Tag an? Nach Jahren der Nutzung kann sich die Temperatur teilweise drastisch erhöhen, weil sich immer mehr Dreck ansammelt. Das ist eben so.

Scheinbar ist es so, dass sich der/die Lüfter gar nicht mehr drehen, denn eigentlich müsste man diese hören bei diesen Temperaturen.

Würde vorschlagen, Du suchts Dir "HWInfo" portable, startest die Datei, drückst dann auf den Reiter "Sensor" und suchst dann die Lüftereinträge. Wenn Dein Gerät über enstprechende Sensorik verfügt, wird auch auslesbar sein, wie schnell bzw. ob sich der Lüfter dreht. Falls nicht, dann wird eine Reparatur fällig, denn die aktuelle thermische Belastung wird den vorzeitigen Tode des Gerätes bedeuten. Früher oder später. Eher früher, wie Du dir sicher denken kannst. Netflix oder Firefox schafft jede Gurke. Na jedenfalls sind fast 100 Grad bei einer 45 Watt CPU viel zu viel. Zudem sind diese 100 Grad der spezifizierte herstellerseitige Höchstwert für den Prozessor. Du musst also tätig werden.

Oder aber die Ladeelektronik hat einen weg. Das würde die Temperaturunterschiede erklären. Das halte ich sogar für wahrscheinlich. Vielleicht ist es ja ein Mischung aus beidem und Deine MAschine verabschiedet sich in einem längeren Prozess.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mrnils3 schrieb:
Also meine erfahrung ist wenn Laptop Lüfter richtig aufdrehen das man es hört :D

WLP erneuern ist simpel. Kühler demontieren alte WLP wegputzen (hab immer gern sowas wie Zippo Benzin oder Isopropanol genommen) neue Paste drauf und so bestreichen das alles gleichmäßig bedeckt ist mit ner dünnen Schicht. Alles was zu viel ist quetscht sich eh raus (deswegen auch nicht zu viel)

Also WLP kannste die MX4 oder MX5 von Arctic nehmen oder nimmst ordentlich Geld in die Hand und kaufst die Thermal Grizzly Kryonaut.


Und was das demontieren angeht such mal nach deinem Laptop Modell auf YT.
Könnte sogar der hier sein oder ?
Jap, genau das Modell. Werde ich mal ausprobieren mit der Paste etc. SO nach 1-2 Wochen melde ich nochmal. Mir fehlt jetzt erstmal die Zeit dafür
Ergänzung ()

T.N. schrieb:
Wie alt ist denn die Kiste und wie sieht das Nutzerprofil aus. Also ist das Ding jeden Tag an? Nach Jahren der Nutzung kann sich die Temperatur teilweise drastisch erhöhen, weil sich immer mehr Dreck ansammelt. Das ist eben so.

Scheinbar ist es so, dass sich der/die Lüfter gar nicht mehr drehen, denn eigentlich müsste man diese hören bei diesen Temperaturen.

Würde vorschlagen, Du suchts Dir "HWInfo" portable, startest die Datei, drückst dann auf den Reiter "Sensor" und suchst dann die Lüftereinträge. Wenn Dein Gerät über enstprechende Sensorik verfügt, wird auch auslesbar sein, wie schnell bzw. ob sich der Lüfter dreht. Falls nicht, dann wird eine Reparatur fällig, denn die aktuelle thermische Belastung wird den vorzeitigen Tode des Gerätes bedeuten. Früher oder später. Eher früher, wie Du dir sicher denken kannst. Netflix oder Firefox schafft jede Gurke. Na jedenfalls sind fast 100 Grad bei einer 45 Watt CPU viel zu viel. Zudem sind diese 100 Grad der spezifizierte herstellerseitige Höchstwert für den Prozessor. Du musst also tätig werden.

Oder aber die Ladeelektronik hat einen weg. Das würde die Temperaturunterschiede erklären. Das halte ich sogar für wahrscheinlich. Vielleicht ist es ja ein Mischung aus beidem und Deine MAschine verabschiedet sich in einem längeren Prozess.
Die Kiste habe ich mir vor 3 Jahren zugelegt. Und wird auch durchschinttlich jeden Tag von mir benutzt. Ich habe keine Konsole und den Fernseher benutze ich auch nur, wenn ich Besuch kriege. Heisst, das Ding ist quasi immer an, wenn ich zu Hause bin.

Das hört sich ja traurig an, dass der sich verabschieden will. Ich habe mir dieses Programm heruntergeladen. Aber ich kann da nichts herauslesen. Das ist fachchinesisch für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinigen neue Wärmeleitpaste rauf und das sollte es gewesen sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubbleblubber
Hi,

würde ich auch sagen: richtig sauber machen, Kühler abnehmen, neue und gute Wärmeleitpaste drauf, Kühler wieder korrekt montieren und auch prüfen, ob dieser sauber und "satt" aufliegt, alles wieder verschrauben und das sollte etliches bringen.

VG,
Mad
 
Mit dem Kühler abnehmen und wieder draufpacken wäre ich vorsichtig. Wenn Du die Schrauben dann falsch festziehst, dann kann sich der Kühler verziehen und dann liegt der nicht mehr richtig auf. Also teste es erstmal, bevor Du den Laptop wieder vollständig zusammenbaust. Dann sparste Dir im Fehlerfall eine Menge Arbeit.
 
Bubbleblubber schrieb:
...Ich habe bisher die Lüfter so gut es geht von Staub befreit. Die Lüfter habe ich nicht demontiert, weil ich Angst habe etwas kaputt zu machen. Mit Papiertüchern habe ich soweit es ging durch die Schlitze zwischen den Propellern gewischt. Den Staub habe ich nicht komplett entfernen können. Aber auch das hat kaum was gebracht. Da ich auch sowieso nicht ganz die Lüfter putzen kann.

Viel wichtiger ist es, die Lüfter mal mit Druckluft durchzupusten. In den Lüfterausgang pusten, damit sich der Staub an den Kühlrippen löst. Falls Du rauchen solltest, wirst Du aber um eine Demontage und manuelle Reinigung der Lüfter und Kühlrippen nicht herumkommen.
 
Wenn du den Kühler abnimmst musst du auch ganz gut aufpassen, dass du die Heatpipes nicht verbiegst. Ansonsten kann man den Kühler gleich entsorgen.
 
Das mit den unterschiedlichen Temperaturen, je nachdem ob das Netzteil angeschlossen ist würde ich mal auf die Energiespareinstellungen zurück führen.
Der wechselt da sehr wahrscheinlich von "Energiesparen" zu "ausbalanciert". Das merke ich bei meinem zumindest auch.

Aber das nur am Rande. Dein Problem wird das nicht lösen.
 
Bei Arbeiten mit Druckluft oder Staubsauger unbedingt den lüfter mit z.B. einem Streichholz blockieren damit dort kein Schaden entsteht
 
Bubbleblubber schrieb:
...Ich habe bisher die Lüfter so gut es geht von Staub befreit. Die Lüfter habe ich nicht demontiert, weil ich Angst habe etwas kaputt zu machen. Mit Papiertüchern habe ich soweit es ging durch die Schlitze zwischen den Propellern gewischt. Den Staub habe ich nicht komplett entfernen können. Aber auch das hat kaum was gebracht.
1) Die Wahrscheinlichkeit da etwas zu zerstören ist ziemlich gering wenn man etwas aufpasst.
2) Nimm eine alte Zahnbürste
3) Der Staub ist zwischen Lüfter und Kühlrippen. Du musst vermutlich sogar das Tape abmachen das die 2 Bauteile zusammenhält und gegen neues ersetzen (kann so ziemlich alles sein solange es klebrig ist).

Viel Glück!
 
Bubbleblubber schrieb:
Das hört sich ja traurig an, dass der sich verabschieden will. Ich habe mir dieses Programm heruntergeladen. Aber ich kann da nichts herauslesen. Das ist fachchinesisch für mich.
Na vielleicht will das der Rechner ja nicht. Vielleicht fehlt ihm auch nur frische Luft und/oder ein neuer Lüfter. Nach drei Jahren quasi Dauerbetrieb passiert das schon mal. Ich hätte meine Feinmechanikerkram schon längst ausgepackt und das Ding in seine Einzelteile zerlegt, aber das ist nicht jedermanns Sache. Das weiß ich schon.

Eine kleine Analyse kann aber trotzdem nicht schaden.

Link
 
Die Lamellen des Kupferkühlers mit Druckluftspray durchpusten. Das ist auch wichtig.
 
Ich danke euch allen, die sich die zeit genommen haben mir zu helfen. Ich habe eben das Gehäuse entfernt und die Kühler komplett entfernt und gereinigt. Ich lade ein paar vorher, nacher Fotos hoch. Die Wärmeleitpaste habe ich noch nicht aufgetragen, da ich die noch nicht habe. Zudem klebt die alte Wärmeleitpaste noch sehr stark und wollte nichts kaputt machen.
Was ich bemerke ist, dass man die Kühler jetzt richtig hören kann. Es kommt auch eindeutig mehr Luft raus. ABER die Temperaturen sind glaube ich immer noch viel zu hoch, obwohl es sich etwas gebessert hat. Schwanken jetzt zwischen 84 und 94 Grad hin und her. Ich lade mal die Fotos hoch.

20210329_143242.jpg


20210329_145441.jpg


20210329_145447.jpg


20210329_160046.jpg



20210329_160103.jpg


Temperatur, mit Strom, Gereinigt, Core Temp.PNG
Temperatur, mit Strom, Gereinigt, Core Temp #2.PNG
Temperatur, mit Strom, Gereinigt, Omen Center#2.PNG
Temperatur, Mit Strom, Omen Center.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Bubbleblubber schrieb:
Die Wärmeleitpaste habe ich noch nicht aufgetragen, da ich die noch nicht habe. Zudem klebt die alte Wärmeleitpaste noch sehr stark und wollte nichts kaputt machen.
Bitte betreib' den Laptop nicht ohne neue Wärmeleitpaste. Via Amazon o.ä. sollte spätestens in 1-2 Arbeitstagen eine Wärmeleitpaste für 3-5€ da sein. So lange würde ich darauf verzichten den Laptop einzuschalten.
5% Auslastung und 88°C sprechen eine sehr eindeutige Sprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Noch ein Update zum Thema Ich bin den Task Manager komplett durchgegangen und es gab ein Programm, dass sich immer automatisch ausgeführt hat. Also nach jedem Neustart des Laptops hat es sich von selbst angeschmissen. Den Autostart habe ich deaktiviert und jetzt liegen die Temperaturen, wenn nur Firefox, Netflix und das Omen Command Center offen sind mit angeschlossenem Netzteil zwischen 65 und 85 Grad. Manchmal fährt er plötzlich auf Hochtour für ein paar Sekunden und springt auf 90 Grad.

Sieht aber alles schon mal GANZ anders aus als gestern :)

Kann ich die Temperatur noch mehr verbessern durch eine neue Wärmeleitpaste?
 
Zurück
Oben