Laptop ist zu heiß - CPU?

neu.PNG
neuo..PNG
neuo.#3.PNG

Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Schaden kanns nicht. Oder haste den Kühler noch nicht abgehabt?
Habe oben geschrieben, dass ich die Kühler komplett entfernt und gereinigt habe. Und was kann nicht schaden?
 
Tenferenzu schrieb:
Bitte betreib' den Laptop nicht ohne neue Wärmeleitpaste. Via Amazon o.ä. sollte spätestens in 1-2 Arbeitstagen eine Wärmeleitpaste für 3-5€ da sein. So lange würde ich darauf verzichten den Laptop einzuschalten.
5% Auslastung und 88°C sprechen eine sehr eindeutige Sprache.
Ich habe direkt nach deinem Post noch ein Update zum Thema hochgeladen. Die Temperaturen sind jetzt viel niedriger, der Laptop ist leise und auch nicht mehr heiß. Soll ich trotzdem mal eine neue Wärmeleitpaste drauftragen?
 
Bubbleblubber schrieb:
Soll ich trotzdem mal eine neue Wärmeleitpaste drauftragen?
Definitiv. Damit solltest du dann in den Bereich um die 60°C unter Volllast kommen wenn die Kühllösung mitmacht.

Zur Info:
Durch die großen Temperaturunterschiede expandiert und kontrhiert sich die WLP. Dadurch wird jedes mal wenn die Temperatur hoch geht ein kleines bisschen WLP seitlich rausgedrückt bis iwann keine vollständige Bedeckung des Chips mehr gegeben ist. Bei Gaminglaptops sollte man die WLP eigentlich jedes Jahr (max. jedes 2.) erneuern.
Wenn du das nicht machst wirst du in folgendem Zyklus landen: Super Laptop->viel Luft durch die Kühlrippen->Staub->Wärmestau->Lüfter will noch mehr Luft durchblasen->noch mehr Staub->noch mehr Wärmestau etc.pp.
Leute wie ich freuen sich dann, wenn ein relativ neuer Zockerlaptop für Lau verkauft wird weil er laut ist und keine Leistung mehr bringt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubbleblubber
naja, die Paste jetze jedes Jahr zu tauschen ist ja fürs Gewissen toll, technisch machste aber mehr Schaden durch das ganze Rumgebastel, als es vielleicht nutzt. Man sollte aber auch dann Paste nutzen, die nicht zu flüssig ist, dann bleibt die auch da, wo sie hingehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubbleblubber
Gut gemacht. Auf den Photos sieht man ja ziemlich gut wie sich dort Staub eingenistet hat. Das ist Problem Nr. 1 bei älteren Rechnern. Da hilft nur Druckluft und absaugen. Also wenn die Kiste schon offen ist und Du dir das zutraust, dann würde ich auch gleich die Paste erneuern. Kann nicht schaden.

Was war das denn für ein Programm, das im Autostart rumlag? Bestimmt irgendeine Herstellercrap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubbleblubber
Hi,

sofern du jetzt überhaupt keine Wärmeleitpaste drauf hast würde ich definitiv schleunigst dazu raten, das zu korrigieren. WLP gibt es ja nicht ohne Grund, die gleicht (mikroskopische) Unebenheiten aus und garantiert die Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühlkörper.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubbleblubber
was für ein Programm hat du denn da rausgeschmissen?
Ändern sich die temps wenn du das Omen Command Center komplett schließt?
 
ALSO. Update. Wärmeleitpaste habe ich gestern aufgetragen ( das Lüftungssystem ist fast abgefallen von der CPU so vertrocknet war die alte WLP ) und die Temperaturen haben sich komplett verändert. Teilweise 45 bis 65 Grad, 70 bis 82 maximal. Auf Höchstleistung beim Gamen springt er schonmal zweitweise auf 95 Grad. Aber es hat sich alles brachial gebessert.

Und das Programm, das meinen Laptop so beansprucht hatte war ein Miner Programm -> Cudo Miner. Ein Freund wollte mir zeigen wie das mit dem Minen funktioniert und hat das Programm heruntergeladen. Dahcte er hätte es gelöscht, aber es lief im Hintergrund immer weiter.

Also Fazit für diejenigen, die das gleiche Problem haben wie ich : Lüfter komplett ausbauen, putzen, Wärmeleitpaste neu auftragen. Fertig.

Ich will an der Stelle allen danken, die mir geholfen haben das Problem zu lösen und sich die Zeit genommen haben dafür. Besonders euch @AGB- Leser, @Tenferenzu, @Madman1209, @T.N. und @mrnils3.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem, Tenferenzu und Madman1209
Bubbleblubber schrieb:
Und das Programm, das meinen Laptop so beansprucht hatte war ein Miner Programm -> Cudo Miner. Ein Freund wollte mir zeigen wie das mit dem Minen funktioniert und hat das Programm heruntergeladen. Dahcte er hätte es gelöscht, aber es lief im Hintergrund immer weiter.
Ich wage zu bezweifeln, dass das ein Fehler war. (Ahh, lösch' ich halt die Verknüpfung, dann läuft's weiter aber man sieht's nicht mehr..) Wahrscheinlich hat er damit auch noch etwas Geld dazuverdient auf deine Kosten.
Bubbleblubber schrieb:
Also Fazit für diejenigen, die das gleiche Problem haben wie ich : Lüfter komplett ausbauen, putzen, Wärmeleitpaste neu auftragen. Fertig.
Jop, der Unterschied kann brutal sein. Ich freue mich, dass wir dir helfen konnten! ;)

P.S. mit einem @ vor dem Namen bekommen die Nutzer eine Benachrichtigung, dass sie erwähnt worden sind @Bubbleblubber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubbleblubber
Tenferenzu schrieb:
Ich wage zu bezweifeln, dass das ein Fehler war. (Ahh, lösch' ich halt die Verknüpfung, dann läuft's weiter aber man sieht's nicht mehr..) Wahrscheinlich hat er damit auch noch etwas Geld dazuverdient auf deine Kosten.

Jop, der Unterschied kann brutal sein. Ich freue mich, dass wir dir helfen konnten! ;)

P.S. mit einem @ vor dem Namen bekommen die Nutzer eine Benachrichtigung, dass sie erwähnt worden @Bubbleblubber sind.

Danke für den Hinweis, habe alle markiert. Wir installieren Programme immer ohne Desktop Verknüpfung und nein, das war lediglich 1 Tag :). Hat nicht wirklich dazu verdient und das war auch nicht seine Intention. Kleiner Kommunikationsfehler zwischen uns. Alles gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Super, dass das so gut geklappt hat
Ergänzung ()

Bei mir haste nur n Leerzeichen im Namen, weswegen ich nicht markiert wurde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubbleblubber
Ich würde in Fall neue Paste nehmen. Alles Reinigen und montieren. Wenn der Rechner dann immer noch Wärmeprobleme hat hast du ein anderes Problem...Oder falsch zusammengebaut.
 
Ja, zu spät gesehen
 
Zurück
Oben